Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

Sicherungsprogramme für Thunderbird

Geno1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
für die MS-Programme, wie z.B. Outlook und Outlook-Express gibt es Programme zur Sicherung der Daten.

Gibt es ähnliches auch für Thunderbird? Ich konnte bisher noch nichts finden.

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Geno1 „Sicherungsprogramme für Thunderbird“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Gerd6 „http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html...“
Optionen

Danke Gerd, das dürfte schon ausreichen.

Tschüss
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „Sicherungsprogramme für Thunderbird“
Optionen

Sorry, aber ich finde solche Programme überflüssig wie einen Kropf.

Man nimmt einfach den kompletten Profilordner und kopiert ihn auf ein anderes Laufwerk - fertig.

Ich muss mir doch nicht extra eine neue Software zu installieren, nur um einen Ordner irgendwo rüberzuschieben?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Sorry, aber ich finde solche Programme überflüssig wie einen Kropf. Man nimmt...“
Optionen
Sorry, aber ich finde solche Programme überflüssig wie einen Kropf.

Olaf, du hast aber auch ggf. mehr Ahnung von der Materie - wenn jemand hier nicht so firm ist und jeden Ordner auf seiner Festplatte mit Geburtstag kennt, dann sind solche Tools allemal besser, als wildes Kopieren von ihm unbekannten Ordnern - in 99% aller Fälle wird dann nämlich irgendeine wichtige Datei / Ordner nicht mit kopiert (ist bei uns Windows-Usern ja nicht unüblich *g*) und dann wird im Bedarfsfall nach einer Lösung gesucht, die dann von vielen Forenteilnehmner mit "hätteste mal am Anfang richtig kopiert" quittiert wird.

Für dich ist es ein Kropf, für ihn ein hilfreiches Tool / Programm - was soll's, Hauptsache, er hat gefunden, was er gesucht hat.

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_101060 „ Olaf, du hast aber auch ggf. mehr Ahnung von der Materie - wenn jemand hier...“
Optionen

Richtig Bergi, gibs ihm ordentlich! *grins*
Aber in der Tat, ich wüsste nicht einmal wo dieser Profilordner steckt - und wie er heißt.

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Geno1 „Richtig Bergi, gibs ihm ordentlich! grins Aber in der Tat, ich wüsste nicht...“
Optionen
Richtig Bergi, gibs ihm ordentlich! *grins*

Sorry, aber das hat nichts mit "Geben" zu tun - Olaf hat meiner Erfahrung nach sehr viel Ahnung von dem was er sagt und tut - ich fand nur in diesem speziellen Falle, dass seine Antwort eher abschreckende denn heilsame Wirkung für den User hatte. Natürlich kann man auch den von ihm beschriebenen Weg gehen, aber ich denke - auch vor dem Hintergrund deiner Antwort - dass dir das empfohlene Programm mehr nützt.

BG,

Bergi2002

PS Jawohl, auch ich unterstütze Meinungspluralität 8-;
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_101060 „ Sorry, aber das hat nichts mit Geben zu tun - Olaf hat meiner Erfahrung nach...“
Optionen

Entschuldige Bergi, aber meine Antwort sollte nur ein Scherz sein - leider anscheinend ein misslungener.
Ich weiß sehr wohl, was wir an Olaf mit seinen Kenntnissen der Materie haben.

Aber bei dieser Gelegenheit: Ich möchte vom Internet Explorer eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen. Kannst du mir sagen, von wo aus ich diese Verknüpfung erstellen kann, wo das Ursprungsprogramm liegt?

Das wäre nett von dir.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Entschuldige Bergi, aber meine Antwort sollte nur ein Scherz sein - leider...“
Optionen

Hi

Ich bin zwar nicht Bergi2002, aber der einfachste Weg dürfte in Deinem Fall das Ziehen des Startmenü-Eintrags mit gedrückter Maustaste auf den Desktop sein und dort einfach wieder fallenlassen.
Oder Du führst dort einen Rechtsklick auf den IE-Eintrag aus, dann weiter mit "Senden an" und dann "Desktop(Verknüpfung erstellen)".

Der Pfad im Explorer ist C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hi Ich bin zwar nicht Bergi2002, aber der einfachste Weg dürfte in Deinem Fall...“
Optionen

Hallo fakiauso,
du musst auch nicht unbedingt Bergi2002 sein, aber deine Tips zur Verknüpfung sind ganz hervorragend.

Besonders den Pfad im Explorer hatte ich noch im Hinterkopf, aber ich kam einfach nicht mehr darauf.

Herzlichen Dank und alles Gute für dich.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „ Olaf, du hast aber auch ggf. mehr Ahnung von der Materie - wenn jemand hier...“
Optionen

Hi Bergi und Geno,

Der Knackpunkt ist doch: in derselben Zeit, in der ich bei Nickles frage "Mit welcher Software kann ich meine Thunderbird-Daten sichern?" frage ich doch genau so gut "wo ist der Ordner mit den Thunderbird-Daten?"

Ich meine, wenn es danach ginge, brauchte jeder von uns noch 100 zusätzliche Programme: eins, was alle Bilder sichert; eins, was alle MP3s sichert, eins, was alle Videos sichert; eins, was alle Office-Dokumente sichert, usw. usf.

Unter den Suchbegriffen Thunderbird Profil Pfad finde ich gleich als ersten Treffer diesen Link: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten - noch schneller und einfacher hätte man MozBackup auch nicht gefunden.

Ich habe jetzt auch nicht direkt etwas gegen dieses Programm, sehe nur dessen Mehrwert nicht so recht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Olaf19 „Hi Bergi und Geno, Der Knackpunkt ist doch: in derselben Zeit, in der ich bei...“
Optionen

Danke Olaf, du hast wie (fast) immer recht.

Das mit dem Ordner ist die einfachste Lösung, und dazu braucht man wirklich kein spezielles Sicherungsprogramm.

Ich habe mir den Link jetzt gleich gespeichert.

Vielen Dank
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „Danke Olaf, du hast wie fast immer recht. Das mit dem Ordner ist die einfachste...“
Optionen

Hi Egon, das freut mich riesig.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du natürlich noch MozBackup probieren und dann entscheiden, welche Methode dir besser gefällt. Ich mag's eben lieber etwas direkter, will aber nicht behaupten, dass meine Methode die alleinseligmachende ist ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Olaf19 „Hi Egon, das freut mich riesig. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du natürlich...“
Optionen

Hallo Olaf,
ich habe es jetzt so eingerichtet, dass der Profilordner zusammen mit meinem normalen Sicherungsprogramm (Allsync von Michael Thummerer) auf einer anderen Platte gesichert wird.
Das ist dann sicher eine gute Lösung.

Dabei muss ich gestellen, dass ich TB noch nicht installiert habe, denn bei ersten Bild las ich, dass es als Standardprogramm installiert wird. Ich wollte aber erst einmal mein IE behalten und TB nur testen.
Kann ich den Standard bei TB nach der Installation denn wieder rückgängig machen?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Geno1 „Hallo Olaf, ich habe es jetzt so eingerichtet, dass der Profilordner zusammen...“
Optionen

die Frage wurde 2x gestellt und ist im anderen thread beantwortet.

http://www.nickles.de/thread_cache/538850756.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „Hallo Olaf, ich habe es jetzt so eingerichtet, dass der Profilordner zusammen...“
Optionen
dass der Profilordner zusammen mit meinem normalen Sicherungsprogramm (Allsync von Michael Thummerer) auf einer anderen Platte gesichert wird. Das ist dann sicher eine gute Lösung

So wird das gemacht :-)

Letztlich sind E-Mails und Programmprofile persönliche Anwendungsdaten wie andere auch. Die sollten schon alle zusammen auf einer Partition liegen, dann hat es das Backupprogramm leichter.

denn bei ersten Bild las ich, dass es als Standardprogramm installiert wird.

Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Ich kenne die Meldung nur so: "Thunderbird ist derzeit nicht Ihr Standard-E-Mail-Programm. Möchten Sie es als Standard einrichten?". Dann kannst du "ja" oder "nein" ankreuzen, ferner gibt es noch eine Checkbox "diese Meldung in Zukunft nicht mehr anzeigen".

Dass man all diese Einstellungen später jederzeit wieder ändern kann und dass es hier nur um den Mailclient geht, der IE als Standard- *Browser* somit nicht angetastet wird, wurde ja schon im von Gerd verlinkten Thread erklärt, so dass ich hierzu nur noch eifrig mit dem Kopf nicken muss :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen