Hallo Nickles-Gemeinde,
das o.a.Softwareprogramm läßt sich weder öffnen noch deinstallieren. Nach Anklicken des Buttons erscheint das sonst übliche Bedienfeld nicht mehr. Wenn ich das Programm deinstallieren will erscheint ein Fenster, dass canoscan läuft u.erst geschlossen werden müßte! Habe PC neu gestartet u. jetzt gleich die Deinstallation angeklickt. Jetzt erscheint zwar das Fenster: Deinstallation wird ausgeführt, aber es passiert nichts, u. das Fenster läßt sich auch nicht mehr schließen, erst beim Herunterfahren des PC verschwindet es. (Betriebssystem: Windows XP) Danke für Hinweise zur Behebung des Problems im Voraus! (Bin leider kein Experte, sondern nur ein wenig erfahrener "normaler" User!
Achim
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Hi
Versuche es erst einmal durch Einlegen der Setup-CD und nach dem Autorun der Installationsroutine wählst Du deinstallieren.
Alternativ wählst Du beim Rechnerstart durch Drücken der Taste F8 den abgesicherten Modus und versuchst dort die Deinstallation.
Dann kannst Du hier die Freeware-Version des Revo Uninstallers laden und deinstallierst damit die Canon-Software:
http://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html
Möglicherweise befindet sich auch noch die Scangear-Software im Programmenü unter dem Eintrag Autostart, den kannst Du löschen und nach einem Neustart die Deinstallation versuchen.
Sollte sich dort nichts befinden, dann wird es kniffliger, weil sich da wohl der Eintrag per Registry automatisch startet, dazu mußt Du so vorgehen:
Start-->Ausführen-->in das Eingabefeld gibst Du msconfig ein und schaust im Reiter Systemstart nach einem Eintrag von Canon:
http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/winxp_autostart.htm
Diesen deaktivierst Du durch Entfernen des Hakens im Kästchen davor, Neustart und dann ein unternimmst Du einen Deinstallationsversuch.
fakiauso
Hi faciauso,
besten Dank für Deine Expertenhinweise! Habe den "Revo Uninstallers" heruntergeladen. Damit ließ sich die CanoScan-Toolbox 5.0 problemlos deinstallieren! Habe danach eine Neuinstallation mit der Setup-CD durchgeführt u. gehofft, dass nun alles wieder funktioniert, doch leider die gleichen Probleme wie vorher! Ob sich ein anderes Softwareprogramm hier negativ auf die Toolbos auswirkt? Hatte neulich einige Programme installiert: "Advanced System Protector" - "Disk speedup" und "RegClean Pro". Da ich aber jetzt festgestellt habe, dass ich auch mit dem "Prestol Pagemanager 7" auf den Scanner zugreifen kann, werde ich auch ohne die CanoScan Toolbox auskommen!
Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Achim
Hallo
Dann war also nicht Canon selber das Problem, sondern das Nichtfunktionieren ohne "zu erkennende" Ursache?
Hatte neulich einige Programme installiert: "Advanced System Protector" - "Disk speedup" und "RegClean Pro"
Da hättest Du besser vor dem Nutzen solcher Tools ein Systembackup gemacht, denn ich befürchte, das zumindest durch RegCleanPro Einträge entfernt wurde, die Dein Scanner benötigt, eventuell verhindert auch der SystemProtector oder dessen reste jetzt den Zugriff auf den Scanner, weil er an USB die Schnittstelle blockiert.
Meine Meinung zu diesen Wundermittelchen ist da eigentlich hinlänglich bekannt und Dein Fall bestätigt einmal mehr, das diese perfekt geeignet sind, ein funktionierendes System zu erden.
Die einfachste Möglichkeit wäre ein (hoffentlich vorhandener) Wiederherstellungspunkt, der vor der Installation dieser Programme liegt:
http://support.microsoft.com/kb/306084/de
http://www.tippscout.de/windows-xp-wiederherstellungspunkt-aktivieren_tipp_2876.html
Aktuellste Treiber findest Du hier:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/scanners/LiDE_series/CanoScan_LiDE_600F.aspx?type=download&page=1
fakiauso
Hallo,
vielleicht liegt es an den TWAIN-Treibern (in der Software-Liste von Canon wird dies bei den MAC-Produkten erwähnt).
Hab hier selbst einen älteren Canon Scanner und der funktioniert mit TWAIN-Treibern. Ebenfalls dabei das Programm Scan-Gear.
Jedenfalls gab es zuletzt etwas Ärger und der war erst nach löschen dieser Treiber vorbei. (...\Windows\twain_32)
Ich kann mich auch erinnern, das erst diese TWAIN-Treiber zu installieren sind, bevor der Scanner angeschlossen wird Zwecks Erkennung und Treiber Installation.
MGf
Hi st.lu,
Du scheinst Recht zu haben! Wie ich bereits fakiauso berichtete, ist jetzt alles wieder o.K. mit meiner CanoScan LiDE-Tollbox! Auch Dir Danke für den Hinweis.
Achim
Gern geschehen.
Hi fakiauso,
Danke für Deine weiteren Hinweise! Habe den Link für aktuelle Treiber genutzt. Jetzt scheint alles o.K.zu sein u. die CanoScanLiDE-Toolbox läßt sich wieder öffnen wie vorher!
Was meine installierten o.a.Programme betrifft bin ich als Laie etwas irritiert. Man hatte mir vorgegaukelt, dass soundso viel "Fehler" auf meinem PC wären, die sich nur mit den besagten Programmen entfernen ließen. Daher habe ich sie installiert. Sollte ich sie lieber wieder deinstallieren??
Achim
Hi
Über diese Tools existieren zwar die unterschiedlichsten Meinungen, aus meiner Sicht sind sie unnötig. Gerade Registry-Cleaner etc. sind Nonsens und eher Verschlimmbesserungsprogramme als das sie etwas nützen würden. Entferne die Dinger lieber wieder und gut ist es.
Leider wird im Freewarebereich solche Software oft mit bei der Installation angeboten wie auch Toolbars usw., obwohl sie gar nicht zum eigentlichen Programm gehören. Aber die Kosten des Programmierers werden eben durch diese Werbung mitfinanziert.
Deshalb ist es immer wichtig, bei der Installation jede Abfrage zu lesen und lieber einmal mehr "Nein" geklickt und im Zweifel die Installation wiederholt statt zentnerweise solche Software auf dem PC, die den Autostart zumüllt und permanent den Eindruck erweckt, das es etwas zu bereinigen und Probleme zu beheben gibt.
Die Meldung solcher Programme über angebliche Probleme Deines Rechners kannst Du schlicht in die Tonne kloppen.
Die Probleme hattest Du ja wohl eher erst nach der Anwendung
Wenn es nach dem subjektiven Eindruck der Tools geht, ist es ja schon ein Wunder, wie ein PC nur mit installiertem Betriebssystem, Treibern und Anwendungen überhaupt laufen kann
Etwas Hintergrund dazu gibt es auch hier (Tuningmythen und Artikel):
http://www.derfisch.de/
http://www.borncity.com/blog/2011/03/19/tuning-tools-die-plage-des-21-jahrhunderts/
fakiauso
Hi fakiauso,
werde die Tools killen, denn es stimmt, dass der Start jetzt endlos lange dauert, bis der PC hochgefahren ist! Hoffe, dass es danach wieder etwas schneller geht! Man fällt eben als Laie immer wieder mal auf Werbung rein, auch von sogenannten "Computer-Experten", die einem weismachen wollen, dass es ohne diese Tools nicht geht!
Achim