Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Einfache Fotosoftware gesucht.

donrono / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kennt jemand eine einfache Fotosoftware, mit der man 2 Fotos nebeneinander platzieren und so aus 2 oder 4 Fotos eine *.jpg Datei machen kann.
Ich bin momentan im Ausland mit dem Netbook und habe nicht immer eine Internetverbindung.
Mit der Software "Gimp" bin ich deshalb unzufrieden, da diese ständig nach Arbeitsdaten sucht, ich aber offline bin. Scheinbar funkioniert diese Software nur online.
Dann habe ich noch Irfan View und Paint von Windows. Mit beiden scheint das nicht zu gehen. Photo Plus, etc. habe ich zu Hause. Weiß jemand, was es sonst noch gibt, wenn möglich nicht über 50 MB ?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we donrono „Einfache Fotosoftware gesucht.“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
donrono mi~we „http://www.rwa.at/hilfe_rb/?id 2500 2C2571024 2C 2C“
Optionen

Hallo liebe Nickles Leute,

ich habe ja gewußt, dass ich mich auf Euch verlassen kann.
Bild ist schon produziert.
Ist zwar etwas ungewohnt die Methode von Irfan View, aber wirkungsvoll.
Danke.

Borlander donrono „Einfache Fotosoftware gesucht.“
Optionen
Mit der Software "Gimp" bin ich deshalb unzufrieden, da diese ständig nach Arbeitsdaten sucht, ich aber offline bin. Scheinbar funkioniert diese Software nur online.
GIMP braucht definitiv keine Onlineverbindung zur normalen Nutzung.

Schildere uns Deine mit Probleme mit GIMP doch mal etwas genauer. Insbesondere eine exakte Fehlermeldung wäre wichtig...
donrono Borlander „ GIMP braucht definitiv keine Onlineverbindung zur normalen Nutzung. Schildere...“
Optionen
GIMP braucht definitiv keine Onlineverbindung zur normalen Nutzung.
Dann werde ich es nochmal genauer testen.
Momentan bin ich mit dem Internet verbunden und habe Gimp gestartet. Dann kommt die Meldung: "Es wird nach Arbeitsdaten gesucht - Schriften, das kann einen Augenblick dauern."
Nach 3-4 Minuten wird Gimp gestartet. Alles O.K.
Offline müsste ich es nochmals testen, kann aber auch sein, dass ich nicht lange genug gewartet habe.
mi~we donrono „ Dann werde ich es nochmal genauer testen. Momentan bin ich mit dem Internet...“
Optionen
Nach 3-4 Minuten wird Gimp gestartet.
Das ist allerdings extrem lang! Hast du 5000 Schriftfonts installiert oder was?
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
donrono mi~we „ Das ist allerdings extrem lang! Hast du 5000 Schriftfonts installiert oder was?“
Optionen

Keine Ahnung, wieviel Schriftfonts bei mir installiert sind.
Zusätzlich habe ich nie welche installiert.
Ich habe ein Netbook mit Win 7 Starter Edition. Insgesamt läuft es etwas langsam.

mi~we donrono „Keine Ahnung, wieviel Schriftfonts bei mir installiert sind. Zusätzlich habe...“
Optionen

So weit ich mich da richtig erinnere, legt GIMP einen Font-Cache an. Evtl. ist da irgendwas vermurkst. Standardmäßig befindet sich der bei Windows (glaube ich) unter
C:\Windows\Temp\fontconfig\cache
Wenn es den bei dir gibt, dann lösch mal den Cache-Ordner.

donrono mi~we „So weit ich mich da richtig erinnere, legt GIMP einen Font-Cache an. Evtl. ist...“
Optionen

Unter c:\windows\temp gibt es den Cache Ordner bei mir nicht. Da gib es nur die Ordner "Cookies, Temp. Internet Files und History".
Dann gibt es C:\windows\fonts, - da sind 786 Dateien mit der Endung *.ttf oder *.fon drin, insgesamt 420 MB.
Eben habe ich Gimp nochmals gestartet, es hat genau 3 Min. gedauert.
Da scheinbar ewig nach Schriften gesucht wird solltest Du mal schauen wo nach Schriften gesucht wird: Bearbeiten / Einstellungen / Ordner / Schriften. Ist dort ein Verzeichnis mit vielen Dateien und Unterverzeichnissen angegebenen?
Das habe ich eben auch gemacht, da ist im Gimp Verzeichnis unter "Fonts" keine einzige Datei zu finden.

Borlander donrono „ Dann werde ich es nochmal genauer testen. Momentan bin ich mit dem Internet...“
Optionen

3-4 Minuten ist definitiv nicht normal. Bei startet GIMP in 1-2 Sekunden, selbst auf einem langsamen Windows 7 Netbook sollte die Startdauer keinesfalls im Minutenbereich liegen!

Da scheinbar ewig nach Schriften gesucht wird solltest Du mal schauen wo nach Schriften gesucht wird: Bearbeiten / Einstellungen / Ordner / Schriften. Ist dort ein Verzeichnis mit vielen Dateien und Unterverzeichnissen angegebenen?

Gruß
Borlander