Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

Uniblue - SpeedUpMyPC

Geno1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe von der PC-Welt oder Chip - weiß nicht mehr genau, wer das war, das oben genannte Programm erst einmal geschenkt bekommen.

Ich habe das scon einmal laufen lassen, jedoch ohne die angezeigten Fehler und Probleme korrigieren zu lassen.

Soweit macht das Programm einen guten Eindruck, aber wie heißt es so schön?
"Vorsicht ist die Mutter ..."

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Programm???

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Geno1 „Uniblue - SpeedUpMyPC“
Optionen

Ich empfehle Nutzern solcher Programme immer diesen Artikel hier zu lesen:

http://www.borncity.com/blog/2011/03/19/tuning-tools-die-plage-des-21-jahrhunderts/

Bringt es ganz gut auf den Punkt...

Ansonsten hat Uniblue generell nicht gerade den besten Ruf in der Branche.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Uniblue - SpeedUpMyPC“
Optionen

Hi,

ich probiere ja schon wirklich vieles aus, aber was in einem PC nicht hardwaremäßig drin steckt, kann eine Software nicht ersetzen.
Die meisten der Versprechen, sind einfach gelogen!
Schon seit Windows XP bringen die nichts mehr.Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_238890 „Hi, ich probiere ja schon wirklich vieles aus, aber was in...“
Optionen

Hallo hatterchen,
das was du schreibst, lese ich ja an vielen Stellen, aber als "PC-Laie" macht man sich ja doch so einige Gedanken.

Wenn man z.B. über einen langen Zeitraum Programme installiert und dann wieder löscht, bleibt dann nicht in der Registry allerhand Müll hängen?

Gibt es nicht so einige temporäre Dateien und anderes Zeugs, dass die Festplatte aufbläht?

Das alles kann doch W7 nicht von sich aus korrigieren - oder tut es wenistens nicht?

Daran denke ich immer, wenn mir so ein Programm wie TuneUp Utilities oder Uniblue in die Finger kommt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Hallo hatterchen, das was du schreibst, lese ich ja an vielen...“
Optionen

Hallo

Lies Dir einfach einmal diese Seite durch (Tuning-Mythen usw.)

http://www.derfisch.de/


Mit den Programmen a la` Tuneup werden Probleme "gelöst", wo gar keine existieren und an anderer Stelle dafür welche geschaffen, die ohne Tuning nicht existieren würden, sei es nur durch fehlerhaftes Löschen von Registry-Einträgen.

Wenn man z.B. über einen langen Zeitraum Programme installiert und dann wieder löscht, bleibt dann nicht in der Registry allerhand Müll hängen?

Die Registry ist eine Datenbank, bei der nur die Einträge geladen werden, welche das System benötigt, ob die eigentliche Registry jetzt ein paar KB groß ist oder zig MB, ist für die Ausführungsgeschwindigkeit des Systems egal.
Fehlt dagegen durch die Übereifrigkeit eines der Wundertools ein Eintrag, dann sind Fehlermeldungen, Abstürze oder der berühmte "Blaue" praktisch vorprogrammiert.

Gibt es nicht so einige temporäre Dateien und anderes Zeugs, dass die Festplatte aufbläht?

Dafür gibt es die windowseigene Datenträgerbereinigung, bei der solche Rückstände mit Boardmitteln entfernt werden, die Tools setzen am Ende großteils auch nur auf diese vorhandenen Dinge auf und dichten ihren Senf halt noch dazu.
Kritisch ist auch das Abschalten von Diensten und dergleichen, ohne das es der Nutzer mitbekommt.

Das alles kann doch W7 nicht von sich aus korrigieren - oder tut es wenistens nicht?

Ich bin definitiv kein Anhänger von Microsoft, aber so doof sind die Jungs nicht, die Windows programmieren, als das unbedingt sofort nach Installation eines Betriebssystems noch ein Zusatzprogramm her muß, welches die angeblichen Fehler korrigiert.

Hier handelt es sich nur um Schlangenöl und den psychologischen Effekt, etwas für´s System "getan" zu haben:

Mein XXX hat soviel verwaiste Einträge gelöscht...
Mein XXX hat soviel temporäre Dateien gelöscht...

Du kannst dann endlos Zeit in Systempflege investieren, bis die Kiste endlich abschmiert und die Neuinstallation ohnehin wieder fällig ist oder einfach mit dem PC arbeiten.
Das Geld für ein Tuningprogramm investierst Du besser in echte Hardware, die Dein System schneller macht, oder Du nutzt es für ein Essen mit Deiner besseren Hälfte, weil Du dank nicht nötiger Systempflege auch die Zeit dafür hast;-)

Das XP meiner Guten (aus beruflichen Gründen der letzte Windows-Rechner in unserem Haushalt) läuft jetzt seit mehreren Jahren ohne Neuinstallation und trotz häufiger De/Installationen sauber und stabil ohne diesen ganzen Quatsch, also so anfällig kann dann Windows doch nicht sein.

Einzig interessant in diesem Zusammenhang wären eigentlich die Fehlermeldungen, aber das wird wohl wie bei den Pseudo-AV-Programmen eher als eine Art Scareware laufen, die einen erschrecken lassen soll, wie so ein "vermüllter" Rechner ohne dieses Wunderprogramm überhaupt noch funktionieren kann.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Hallo Lies Dir einfach einmal diese Seite durch...“
Optionen

Wunderbar beschrieben, volle Zustimmung.Lachend
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hallo Lies Dir einfach einmal diese Seite durch...“
Optionen

Hallo fakiauso,
das war nun wirklich eine alles umfassende Auskunft von dir, und wenn ich jetzt noch "Der Fisch" in meinem Hirn installiert habe, werde ich wohl sicher sein, dass dieses TuneUp-Zeugs unnötig ist.

Noch einmal herzlichen Dank und alles Gute für dich.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_189916 „Hallo Lies Dir einfach einmal diese Seite durch...“
Optionen

Hallo,

Einzig interessant in diesem Zusammenhang wären eigentlich die Fehlermeldungen
also nun malst aber den Teufel an die Wand. Wer da rein schaut ist doch völlig verunsichert und fragt sich wie sein PC noch laufen kannVerlegen, die Latte ist doch "Geist"ig kaum zu fassen und dann noch diese vielen Zahlen dabeiÜberrascht. Finden tut man kaum was wenn man mal eine raus greift und danach sucht.
Man sollte einfach als Laie nie darin suchen wenn der PC einigermaßen läuft. (Mußte ich aber auch erst lernen)
Das Geld für ein Tuningprogramm investierst Du besser in echte Hardware, die Dein System schneller macht, oder Du nutzt es für ein Essen mit Deiner besseren Hälfte, weil Du dank nicht nötiger Systempflege auch die Zeit dafür hast;-)
Besser kann man es kaum sagenZwinkernd. Essen hält außer Trinken auch noch Geist und Körper zusammen.

Schönen Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Ma_neva „Hallo, also nun malst aber den Teufel an die Wand. Wer da...“
Optionen

Hallo Manfred

Wer da rein schaut ist doch völlig verunsichert und fragt sich wie sein PC noch laufen kann

Ich meine ja nicht den Hieroglyphen-Code aus dem berühmten Blauen, sondern die Meldungen des/der Programmes/Programme, was denn am jeweiligen System gerade fehlerhaft sein soll.

Viele der unsinnigen Meldungen werden bei fisch.de bereits erörtert. Persönlich hatte ich jedenfalls mehr Systeme auf meinem Werktisch, die durch diese Tools geschrottet waren als durch praktisches Nichtstun am System selbstCool

Gruß
Thomas
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hallo Manfred Ich meine ja nicht den Hieroglyphen-Code aus...“
Optionen

Hallo Thomas und Manfred,
ich habe jetzt ja den Tuning-Thread zur Genüge verfolgt und als Resultat sowohl Uniblue, der ja noch nichts getan hatte, als auch Tune Up Utilitiers "gefeuert".

Als einziges Programm, das jetzt noch mit dem System "spielen" darf, und das auch nur sporadisch, habe ich O&O Defrag. Von Avira Premium Suite will ich nicht reden, das werde ich ohne triftigen Grund nicht entfernen.

Ich hoffe, dass ich jetzt in Ruhe mit meinem PC und meinem Klapprechner leben kann.

Ist das so in Ordnung?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Hallo Thomas und Manfred, ich habe jetzt ja den Tuning-Thread...“
Optionen

Hallo

Ist das so in Ordnung?

Sicher ist das ok, jetzt bleibt nur zu hoffen, daß keine Reste von TU hängengeblieben sind, die irgendwann zuschlagen.

Von Avira Premium Suite will ich nicht reden, das werde ich ohne triftigen Grund nicht entfernen.

Das ist klar, aber ein AV-Programm ist auch eine andere Baustelle.

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hallo Sicher ist das ok, jetzt bleibt nur zu hoffen, daß...“
Optionen

Hi,
du redest von "Resten", die irgendwann zuschlagen könnten ... aber können denn Leichen noch zuschlagen? Immerhin ist das Programm ja nicht mehr vorhanden !?!?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Hi, du redest von "Resten", die irgendwann zuschlagen...“
Optionen

Hallo

TU klinkt sich halt relativ tief in´s System ein, inwieweit da jetzt alle Änderungen nach der Deinstallation wieder rückgängig gemacht werden, kann praktisch keiner sagen.
Wenn Du TU noch nicht so lange installiert hast, gibt es vielleicht noch einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation.
Praktisch kannst Du jetzt eigentlich nur hoffen, das es keine Spätfolgen gibt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Hallo TU klinkt sich halt relativ tief in s System ein,...“
Optionen

Danke, ich hatte es schon längere Zeit installiert. Da bleibt mir wenigstens die Hoffnung.

Wenn du Zeit hast, kannst du mir ja mal die Daumen drücken.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Danke, ich hatte es schon längere Zeit installiert. Da...“
Optionen

Hi,

Du musst da keine Angst haben, es kursieren einfach zu viele Vorurteile über TUU.
Ich habe das Programm, auf einem System, seit vielen Jahren laufen, es hat mir noch nie etwas zerschossen -allerdings auch nichts beschleunigt, es hat andere Vorteile.
Das Programm an sich sehe ich nicht als gefährlich an, höchstens das, was die DAUs damit anstellen.Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, Du musst da keine Angst haben, es kursieren einfach zu...“
Optionen

Hi hatterchen,Überrascht

Das Programm an sich sehe ich nicht als gefährlich an, höchstens das, was die DAUs damit anstellen.
aber da stelle ich gleich mal ne Frage an, warum werden diese "sogenannten Hilfen" (egal ob http://tuneup-utilities.softonic.de/) oder eben andere Software die "hilfreich" sein kann/will, nicht wirklich gleich eine Anleitung beistellen um auch Neuen Nutzern da einen "problemlosen" Zugang zu ermöglichen. Klar soll man sich mit seinem "Gerät " beschäftigen, doch einfach nur ein Programm einen unwissenden User andrehen und da nicht Folgen bei Übernahme der Grundeinstellung  hinweisen finde ich schon fast kriminell.Überrascht

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi hatterchen, aber da stelle ich gleich mal ne Frage an,...“
Optionen

Hi Manfred,

nun bin ich nicht der Promoter für TUU oder andere "unheimlich wichtige Software".Stirnrunzelnd
Aber, wenn ich recht informiert bin, hat auch dieses Programm einiges an Hilfen zu bieten und sogar die Möglichkeit der Rücknahme aller Änderungen.
Wenn aber etwas, trotzt Nachfrage des Programms, endgültig gelöscht wurde, hilft das dann auch nicht mehr.
Ein Hammer ist potentiell ungefährlich, wenn ich aber jemanden damit auf den Kopf haue, dann habe ich ihn missbräuchlich benutzt -auch wenn keine Gebrauchsanweisung vorlag.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, nun bin ich nicht der Promoter für TUU oder...“
Optionen

Aua,

Wenn aber etwas, trotzt Nachfrage des Programms, endgültig gelöscht wurde,
das es da auch eine Nachfrage gibt war mir bislang unbekanntÜberrascht.  Kommt wohl daher das ich Scheu habe vor Software die bis in die Registry greifen kann und man als "Laie" da doch leicht einen Fehler machen kann. Solche Programme meide ich ganz einfach (nach einer gemachten Erfahrung mit 1 Klick am Anfang mit PCVerlegen).
Habe daraus eben meine Konsequenzen gezogen und  bin bemüht da möglichst den PC einfach mit eigenen Programmen instand zu halten.)
Aber das es natürlich auch besser und schneller und einfacher geht ist mir wohl bewußt, doch umgehen muß man damit könnenZwinkernd.

Gruß und schönes WE
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_238890 „Hi, Du musst da keine Angst haben, es kursieren einfach zu...“
Optionen

Danke Hatterchen für deine trostreichen Worte ... aber jetzt habe ich es ja erst einmal deinstalliert.

Ich kann es aber wieder installieren, wenn du mir sagst, welces die anderen Vorteile des Programms sind.

Ich hatte es ja auch schon mehrere Jahre problemlos laufen. Aber dass es nun etwas beschleunigt haben sollte, konnte ich auch nie feststellen.

Also, was kann TU denn an positiven Dingen ... und was ist eigentlich ein DAU?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Danke Hatterchen für deine trostreichen Worte ... aber jetzt...“
Optionen
Also, was kann TU denn an positiven Dingen ... und was ist eigentlich ein DAU?

Man kann damit relativ einfach Einstellungen vornehmen, die man ansonsten etwas komplizierter und auch nicht weniger gefährlich in der Registry, einstellen kann.
Ob man das braucht, oder auch nicht, ist wie mit der Religion...
Man konnte früher das Aussehen von Windows aufhübschen, aber wie schon gesagt das Programm nennt sich TuneUp und nicht TurboUp.
An der falschen Schraube gedreht und d aus die Maus.

DAU = http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_UserUnschuldigLachend
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_238890 „Man kann damit relativ einfach Einstellungen vornehmen, die...“
Optionen

Danke Hatterchen,
an der Registry fummel ich sowieso nicht herum, weder mit noch ohne TU, davon verstehe ich zu wenig, da bin ich halt ein DAU.

Und Windows aufhübschen? Für mich ist das eigentlich hübsch genug, und mit W7 kann man doch eigentlich schon allerhand machen, um die Ansicht zu verändern.

Also: TU braucht man villeicht doch nicht.

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Danke Hatterchen, an der Registry fummel ich sowieso nicht...“
Optionen
TU braucht man villeicht doch nicht.

Wenn man es recht betrachtet, braucht man bei W7 keinerlei Fremdprogramme zur Systempflege oder zur Sicherheit, Windows bzw. Microsoft bringt alles aus einer Hand.
Und eines sollte man ganz besonders nicht, Fremdanbieter für schlauer halten als den Hersteller der Software (Windows).
bei Antwort benachrichtigen