Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.535 Beiträge

Betriebssystemimagesoftware, kostenlos

ullibaer / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich suche eine kostenlose Betriebssystemimagesoftware.
Kann mir da jemand Empfehlungen geben? sollte einfach zu bedienen sein und unter Windows 7 64-Bit laufen!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ullibaer „Betriebssystemimagesoftware, kostenlos“
Optionen

Gibts meines Wissens nicht. Aber mit etwas Übung kannst Du die Bordmittel verwenden. Die sind zwar lange nicht so flexibel und praktisch zu handhaben wie z.B. Acronis True Image, erfüllen aber meist ihren Zweck.

http://www.netzwelt.de/news/81374-anleitung-backup-windows-7-bordmitteln.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ullibaer „Betriebssystemimagesoftware, kostenlos“
Optionen

Hi,

entweder musst Du Zeit oder Geld investieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_238890 „Hi, entweder musst Du Zeit oder Geld investieren.“
Optionen

Nabend,

entweder musst Du Zeit oder Geld investieren.
oder beim Netzbesuch mitdenken und wirklich wichtige Nutzdaten gesichert haben Cool.

Weshalb wird eigentlich diese Imagesoftware so hochstilisiert/ überbewertet?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_231142 „Nabend, oder beim Netzbesuch mitdenken und wirklich wichtige ...“
Optionen
Weshalb wird eigentlich diese Imagesoftware so hochstilisiert/ überbewertet?

Weil sie dir zu gegebener Zeit das zeitaufwändige und lästige Neuinstallieren erspart.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_238890 „Weil sie dir zu gegebener Zeit das zeitaufwändige und ...“
Optionen
zu gegebener Zeit

Lachend definiere bitte.

Also mit DDS10 schon so manche Systempartition gangbar gemacht- TI habe ich noch nie benötigt Cool.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_231142 „definiere bitte. Also mit DDS10 schon so manche ...“
Optionen

Wenn dein BS nicht mehr will, das hat mit der Partition gar nichts zu Tun.
Oder wenn du dir, rein zufällig, etwas unliebsames eingefangen hast.Überrascht

Aber was schreibe ich hier, kann man bei Nickles alles nachlesen, wurde schon hundert mal angesprochen.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_238890 „Wenn dein BS nicht mehr will, das hat mit der Partition gar ...“
Optionen
Wenn dein BS nicht mehr will, das hat mit der Partition gar nichts zu Tun.
Nicht unbedingt oder in jedem Fall...denk mal an zu wenig freien FP-Speicher- oder gibt es das nicht? Natürlich sind da nicht die Stammuser gemeint.

Aber was schreibe ich hier, kann man bei Nickles alles nachlesen, wurde schon hundert mal angesprochen.
Zweihundert mal in den letzten 12 Jahren- ich weiß...ich weiß Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_231142 „definiere bitte. Also mit DDS10 schon so manche ...“
Optionen
definiere bitte.
Plattenausfall, Schadprogramme oder zerschossenes Betriebssystem.

Dann viel Spaß mit DDS... mit einer Imaging-Software hast Du dagegen in ein paar Minuten wieder alles am laufen.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 InvisibleBot „Plattenausfall, Schadprogramme oder zerschossenes ...“
Optionen

Nabend,

letzter Plattenausfall mit Samsungs 80ern Sata - beide vom Raid1 kurz nacheinander.(2005?)

Schadprogramme installiere ich grundsätzlich nicht Cool...

BS zerschießen- nicht bewußt...ich warte immer bis das Geschrei nach dem "Neuesten" aufgehört hat: never change...

Du kennst den Sinn und zweck von DDS?

mit einer Imaging-Software hast Du dagegen in ein paar Minuten wieder alles am laufen.
Nun- wenn diese Wald-und Wiesensurfmaschine hier mal ausfallen sollte... bewege ich mich nur ein paar cm nach rechts und starte den Win7 mit seiner SSD- sind also nur paar Sekunden - wenn schon.

Meine- mir wichtigen- Sachen habe ich insgesamt fünffach verfügbar...was juckt mich also eine Neuinstallation wenn sie denn mal ansteht- Frischzellenkur ist doch was Feines.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_231142 „Nabend, letzter Plattenausfall mit Samsungs 80ern Sata - ...“
Optionen

Schadprogramme installiere ich grundsätzlich nicht ...
Hochmut kam schon immer vor dem Fall.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_238890 „Hochmut kam schon immer vor dem Fall.“
Optionen

hatterchen...

das Teil hier reicht immer noch aus für Surf&Co.
Wenn es ausfällt hab ich noch vier andere Möglichkeiten vor Ort um hier OT zu schreiben.

Also locker bleiben...Hochmut ist ein schweres Geschütz für eine so unwichtige Sache (Gerät).

ok- hätte natürlich auch nen Unschuldig setzen können...

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_231142 „hatterchen... das Teil hier reicht immer noch aus für ...“
Optionen

Egal was Du da setzt, wohl kaum einer installiert sich wissentlich Schadsoftware,
aber anscheinend stehst Du ja über den Dingen.Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_238890 „Egal was Du da setzt, wohl kaum einer installiert sich ...“
Optionen
aber anscheinend stehst Du ja über den Dingen.
Mit Sicherheit nicht...ich sitze wenn dann nur davor.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_231142 „Mit Sicherheit nicht...ich sitze wenn dann nur davor.“
Optionen
Du kannst Deine Situation aber nicht als allgemein maßgeblich ansehen. Nicht jeder hat für jeden Zweck einen eigenen PC - für die allermeisten (auch hier) muss ein Allround-Gerät für alles herhalten. Und da wird kaum jemand den Sinn einer Imaging-Software bestreiten.


- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 InvisibleBot „Du kannst Deine Situation aber nicht als allgemein ...“
Optionen

Ich habe nix von 5 PCs sondern von 5-facher Datenverfügbarkeit geschrieben!

Der W7/W8 - PC ist gerade im Aufbau- da hilft ein Image des alten auch wohl nicht wirklich.

Aber damit wieder Frieden im Hause MN einkehrt:
Wer nur einen PC und eine zusätzliche Platte verfügbar hat- für den ist im Falle "Desaster-Recovery" das Imageprogramm natürlich richtig.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_231142 „Ich habe nix von 5 PCs sondern von 5-facher ...“
Optionen
Aber damit wieder Frieden im Hause MN einkehrt:
Hey, alles cool... ;-)
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fbe ullibaer „Betriebssystemimagesoftware, kostenlos“
Optionen
http://www.clonezilla.org/

Gibt es auch für 64bit

Ist aber in Englisch.

fbe
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 fbe „http://www.clonezilla.org/ Gibt es auch für 64bit Ist aber ...“
Optionen

... oder Systemrescue-CD --> Partimage

Gruß Ddls1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 ullibaer „Betriebssystemimagesoftware, kostenlos“
Optionen

Ich benutze unter Windows 7-64 gerne Macrium Reflect:
http://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free_32007174.html

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ullibaer „Betriebssystemimagesoftware, kostenlos“
Optionen

Mir ist, in all den Jahren, nicht eine Festplatte verreckt.

Kann aber durchaus jederzeit vorkommen

Den neuen drittel halb bis über 1 Terabyte Platten traue ich aber nicht über den Weg.
Mittlere ab 60 Gigabyte schon eher, aber auch nicht so ganz.

Alte 4 bis 10 GB Festplatten gehen nie Kaputt ;-)

Vielleicht auch noch ein paar 20er oder
40ger.

Die, nicht leichte,  Frage bei einem Backup ist immer .. wie den wo denn was denn.

Wo?  Sicher nicht auf der selben Platte.

Was?

Und da fängt es an:
Die Daten, persönliche oder auch andere - und Einstellungen des BS?
Oder nur das BS selbst, was auf ein Image des Systems auf einer eigenen Partition führt?
Schwierig.
Da Windows Default alles auf C: schreibt. => kompliziertes umlenken der Registry ..

Das ganze Betriebssystem (Partition Festplatte) als Image nehmen? -- Zu groß für ein Image.
Man Braucht eine andere Festplatte, die jederzeit runterfallen kann.

So gesehen gibt es kein vernünftiges automatisches Backup.
Man muß persönliche sowieso selber sichern.

Ansonsten sichert das Backup Programm alles mögliche was es für wichtig hält.

Ein kleines bootfähiges Image des BS scheint erstmal vernüftig und sinnvoll.
Will man aber gewohnte Einstellungen, den letzten Zustand des BS behalten,
wird es wieder groß.

Bei Linux sieht es, wenn man die Einstellunges des BS beibehalten will auch nicht besser aus?
Gut, die home kann man da als eiigene Partition, oder gar Platte  nehmen.
Die Einstellungen wie vorhe sind aber auch weg.

Wenigstens muß man sich keine Sorgen wegen eventuell nicht mehr möglicher Aktivierung machen.


Backup ist eine Wissenschaft für sich?


Gefühlt bleibt fast nur die Sicherungen "aller" Daten, ein Vollbackup.






bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Mir ist, in all den Jahren, nicht eine Festplatte verreckt. ...“
Optionen
Alte 4 bis 10 GB Festplatten gehen nie Kaputt ;-)
Veto! IBM Deskstar, 10-80GB, sagen die Dir noch was? Spitzname: Deathstar

Die sind reihenweise abgeraucht, verabschiedeten sich mit einem netten "Klick-Klack".

;-)


Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Maybe „Veto! IBM Deskstar, 10-80GB, sagen die Dir noch was? ...“
Optionen

Nachtrag

Solche kenne ich auch, die hat damals ein Bekannter nicht selten angeschleppt.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Xdata „Nachtrag Solche kenne ich auch, die hat damals ein Bekannter ...“
Optionen

Moin,

ja, die Dinger waren echt grausam. Da wusste man erstmals Image-Software, damals Norton Ghost, zu schätzen. Leider waren diese Serien in sehr vielen Desktopsystemen von IBM und HP Standard.

Privat sind es auch genau diese Festplatten gewesen, von denen bei mir keine Einzige mehr lebt. Die Ultra-Wide SCSI aus vergleichbaren Baujahren laufen teilweise heute noch, ich habe auch noch 2 irgendwo rumfliegen.

Das heute weniger Festplatten sterben, hat meiner Meinung nach mit der besseren Kühlung der meisten PC-Systemen zu tun. Meist ist schon ein 120mm vorinstalliert, der frontal die HDDs kühlt. Dafür kommen mir häufiger Festplatten aus externen Gehäusen in die Hände, die eben aufgrund mangelhafter Kühlung den Hitzetod gestorben sind. Es scheint immer noch so zu sein, dass Temperaturen >50°C schnell den Totalausfall bedeuten.

Und das scheint selbst für Enterprise-Festplatten der Fall zu sein. In meinem NAS werkeln 2 WD Red 24/7 Modelle. Das NAS kühlte leider nur unzureichend, daher musste ich die Kühlung verändern.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner ullibaer „Betriebssystemimagesoftware, kostenlos“
Optionen

Eine in Windows installierte Software wie Acronis wirst du nicht kostenlos kriegen.

Aber du könntest deine "Änderungsdaten" mit zb.: Personal Backup, Xcopy, robocopy,Synctoy auf einen Wechseldatenträger oder Netzwerk sichern.

Und dann die PC-Installation (da ändert sich nicht so viel) monatlich, wöchentlich mit einer Notdisk als Image sichern.
Als Programme wären da  Clonezilla, RetoBackup, Maximum Reflect eine Lösung.

bei Antwort benachrichtigen