Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Clonezilla 32 oder 64 bit? Was nehmen?

Manfredtiel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe bisher immer 32 bit-Clonezilla zum Backup genommen. Denn ich habe ein 32 Bit Win7 Ultimate installiert. Aber mal ne Frage: Kann ich nicht auch das 64-Bit-Clonezilla nehmen, wenn ich mein 32 bit-Win7 backuppen will?? Ist das nicht wurst, da es ein Live-System ist? Was ist der Unterschied zwischen 32 und 64 bit-Clonezilla?

FBdFwid

(Für Beantwortung der Frage währe ich dankbar)  :-)

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Manfredtiel „Clonezilla 32 oder 64 bit? Was nehmen?“
Optionen

Hallo,

das ist eine Frage der eingesetzen Hardware. Die muss 64Bit können so das man auch 64Bit Programme verwenden kann. Da Du aber 32Bit Betriebssytem hast kannst Du nur 32 Bit Programme installieren.

Bei einen 64Bit BS ist das dann egal ob 64Bit oder 32 Bit

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Manfredtiel apollo4 „Hallo, das ist eine Frage der eingesetzen Hardware. Die muss ...“
Optionen

so ganz verstehe ich das nicht. Clonezilla wird doch nicht installiert unter win732bit. Und meine Hardware kann 64bit. die Fähigkeit wird aber nicht benutzt, weil ich ein 32bit win7 installiert habe.

Wenn ich jetzt ein 64bit Win7 installiert hätte, kann ich das mit einem 32bit - clonezilla-livesystem  sichern?

Oder anders herum: wenn ich ein 32bit Win7 installiert habe, kann ich das mit einem 64bit-Clonezilla sichern?

Ein eingesetztes clonezilla 32bit hat doch nichts zu tun mit einem installierten 64bit win7.

apollo4 Manfredtiel „so ganz verstehe ich das nicht. Clonezilla wird doch nicht ...“
Optionen
Oder anders herum: wenn ich ein 32bit Win7 installiert habe, kann ich das mit einem 64bit-Clonezilla sicher

nein das geht eben nicht.

Wie soll bei 32 Bit BS  eine mit 64 bIt Software installiert werden? Das ist technisch nicht möglich.

Wenn man ein 64 bit BS hat dann sollte das Backupprogramm  auch in 64 Bit sein. Das hängt auch mit den Gerätetreiber zutun.

Alles andere kann als 32 Bit instaliert werden.

Es gibt noch nicht soviele 64 bit s Software.

http://windows.microsoft.com/de-ch/windows/32-bit-and-64-bit-windows#1TC=windows-7

Lies das mal.

Vielleicht verstehtst Du das dann

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Manfredtiel apollo4 „nein das geht eben nicht. Wie soll bei 32 Bit BS eine mit ...“
Optionen
Wie soll bei 32 Bit BS  eine mit 64 bIt Software installiert werden? Das ist technisch nicht möglich. Wenn man ein 64 bit BS hat dann sollte das Backupprogramm  auch in 64 Bit sein. Das hängt auch mit den Gerätetreiber zutun.

Sorry, aber du verstehst mich nicht.

Clonezilla wird nicht installiert unter meinem Win7 32bit. Ich weiß schon dass man keine 64 bit-Programme unter einem 32bit - BS installieren kann, aber clonezilla hat ja nicht zu tun mit der Architektur von meinem installierten win7 32bit, denn es startet völlig isoliert von dem BS. Demnach müsste es möglich sein, dass ich mit dem 64bit-clonezilla mein BS sichere. Hier wird nix installiert, da clonezilla ein live-System ist und völlig unabhängig läuft von dem BS. Das Sichern hat dann nix mit Programmkompatibilität zu tun, sondern nur mit bits und Bytes, die eins zu eins kopiert werden. Treiber sind da völlig außen vor. Woher will clonezilla wissen, was er da sichert. Das arbeitet wie DD bei linux. Bit für bit. Dem ist doch 32 oder 64 bit völlig egal, oder nicht??

Wenn das stimmt, müsste man mit einem 32bit clonezilla das 64bit Win7 sichern können.

Kabelschrat Manfredtiel „Sorry, aber du verstehst mich nicht. Clonezilla wird nicht ...“
Optionen

Hallo Manfredtitel,

wenn der PC 64 Bit kann funktioniert 32 oder 64 Bit clonezilla. Acronis gibt es auch nur in einer Version!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
apollo4 Manfredtiel „Sorry, aber du verstehst mich nicht. Clonezilla wird nicht ...“
Optionen
Hier wird nix installiert, da clonezilla ein live-System ist und völlig unabhängig läuft von dem BS. Das Sichern hat dann nix mit Programmkompatibilität zu tun, sondern nur mit bits und Bytes, die eins zu eins kopiert werden

na dann mach doch enfach

Ich kenn das Clonzilla nicht.

Woher will clonezilla wissen, was er da sichert.

Wenn Clonzilla keine Vorgaben gemacht werden was zu sicher ist und wo dann ist das völliger Blödsinn.

Wenn das wirklich so einfach ist dann mache den Versuch. und teile dann das Ergbnis mit.

64 Bit sollen ja abwärts kompatibel sein.

Gruß

apollo4

Manfredtiel apollo4 „na dann mach doch enfach Ich kenn das Clonzilla nicht. Wenn ...“
Optionen

mit einem 64 bit clonezilla das 32bit-System sichern, geht wahrscheinlich. Kann ich ja mal ausprobieren. Aber leider gehts bei mir nicht umgekehrt. Genau dieser Fall würde mich interessieren. Vielleicht hat das schon jemand anderer ausprobiert. Bisher benutze ich jedenfalls für mei n 32bit-BS auch das 32-clonezilla. Das geht auf jeden Fall.

Was ist clonezilla?

http://clonezilla.org/

apollo4 Manfredtiel „mit einem 64 bit clonezilla das 32bit-System sichern, geht ...“
Optionen
Aber leider gehts bei mir nicht umgekehrt

Das ist nicht nur bei Dir nicht möglich sondern generell so.32 Bit kann nun mal 64 bit nicht. Dieses habe ich Dir bereits weiter oben geschrieben.

Und Ändern daran kannst Du nicht.

Gruß

apollo4

REPI Manfredtiel „Sorry, aber du verstehst mich nicht. Clonezilla wird nicht ...“
Optionen
Clonezilla wird nicht installiert

Das ist egal ob installiert oder Runtimeversion.

64 bit Software ist unter einem 32bit BS nicht lauffähig!
Ebensowenig, wie binär Dateien für Linux Betriebssysteme unter einem Windows Betriebssystem lauffähig sind. 

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
REPI Manfredtiel „Clonezilla 32 oder 64 bit? Was nehmen?“
Optionen

64bit BS = 64bIt Software einsetzen (falls nicht vorhanden geht auch 32bit)

32bit BS = 32bit Software (64bit Software geht nicht)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.