naja Winni, was soll ich sagen?
Es gibt auch Boards, die mit 4 Riegel stabil laufen, meines zum Beispiel. Bestückt mit 4x2Gigabit.
Ob nun 8gb Riegel laufen oder nicht, weiss ich aktuell ja nicht, da der neue Rechner erstmal nur eine Planung ist, wie ich es mir vorstelle. Ich hab nochnicht mal den Meisel angespitzt, um das in Granit zu kloppen ;)
Es kann auch gut sein, das ich mich umentscheide auf 3x8gb wenn das Board tripplechannel und 8 Gb Riegel unterstützt.
Kann auch sein, das ich auf einen Xeon und ECC Ram setzt, was auch eine nette Sache sein kann.
Wenn sowas anliegt, kannst du davon ausgehen, dass das erste sein wird, die Compatibility List der Boardhersteller durchzulesen ;)
Außerdem würde ich eventuell das geballte Wissen der Leute auf Nickles nutzen
Was die Spannung betrifft, das ist eher harmlos und sollte in Grenzen keine wesentliche höhere Belastung für die Bauteile darstellen. Wir bewegen uns im Millivoltbereich der Erhöhung.
Die Bauteile stecken da mehr weg, zumal man da auch durch Kühlung entgegenwirken kann.
Ich behaupte nicht, das ich 32 Gigabyte Ram stetig auslaste. Sicher würden zu 80% 16 Gig reichen.
Aber gegenfrage: Hast du schonmal ein größeres Spiel aus einer Ramdisk raus gespielt?
Mach das mal und und du stellst fest, das du jede herkömmliche Technologie, sei es DVD, Hd, SSD in die Tonne treten kannst.
Ich hab hier ein Spiel, das ich zu Teilen in die Ramdisk verlegt hab. Die unterschiede beim nachladen der Grafiken ist enorm. Würde ich das Game komplett verlagern, müsste ich 15 Gig Ram nutzen (vorläufig, da das Spiel regelmäsig durch neuen Content nachgepatcht wird).
Wie gesagt, ist noch nicht gemeiselt und würde auch nicht jeden Tag genutzt.
Aber mal ehrlich:
was man hat, das hat man
und
wer kann der kann
;)