Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Ordner mit Password sperren

Geno1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kennt jemand ein Programm, mit dem man z.B. den Unterordner 'Finanzen' mit einem

Password sperren kann?   Das soll sein für BS> Win7 Prof

MfG

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Geno1 „Ordner mit Password sperren“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/AxCrypt_23813785.html

Hervorragendes Tool, leicht zu bedienen, "unknackbar" !

Geno1 gelöscht_306910 „http://www.chip.de/downloads/AxCrypt_23813785.html ...“
Optionen

Danke, August, das muss ich ja gleich mal ausprobieren.

Gruß

Egon

Geno1 Nachtrag zu: „Danke, August, das muss ich ja gleich mal ausprobieren. ...“
Optionen

Noch etwas:

Wenn ich das Programm nun installiert habe und eine Datei verschlüsselt, Wie kann ich das denn hinterher wieder loswerden?

Muss ich da das Programm deinstallieren, um die Verschlüsselung wieder unwirksam zu machen?

Egon

mawe2 Geno1 „Noch etwas: Wenn ich das Programm nun installiert habe und ...“
Optionen
Muss ich da das Programm deinstallieren, um die Verschlüsselung wieder unwirksam zu machen?

Das wäre ja lächerlich, das könnte ja jeder deinstallieren und hätte damit den Schutz ausgehebelt. das wäre dann also gar kein Schutz!

Gruß, mawe2

Geno1 mawe2 „Das wäre ja lächerlich, das könnte ja jeder ...“
Optionen

Na gut, aber es muss doch eine Lösung geben,. die Verschlüsselung wieder zu entfernen - aber welche? Gruß Egon

mi~we Geno1 „Na gut, aber es muss doch eine Lösung geben,. die ...“
Optionen

Rechtsklick auf eine mit AxCrypt verschlüsselte Datei -> im Kontextmenü 'AxCrypt' -> 'Entschlüsseln'

Dann fragt AxCrypt noch nach dem Passwort....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Geno1 mi~we „Rechtsklick auf eine mit AxCrypt verschlüsselte Datei - im ...“
Optionen

mi~we, was hast du mir denn da erzählt?

Ich habe das Programm inzwischen installiert und einige Daten verschlüsselt.

Langsam halte ich das Programm aber für einen Witz, denn im Kontextmenü kann

ich angeben: 'Entschlüsseln' oder 'Öffnen'.

Was hat das Verschlüsseln denn für einen Sinn, wenn jeder es mit einem Klick wieder

öffnen kann?

Oder habe ich da etwas falsch gemacht?

MfG

Egvon

gelöscht_306910 Geno1 „mi we, was hast du mir denn da erzählt? Ich habe das ...“
Optionen

Normal mit linker MT anklicken, Passwort in das aufklappende Fenster eingeben, o.K.

mi~we Geno1 „mi we, was hast du mir denn da erzählt? Ich habe das ...“
Optionen
denn im Kontextmenü kann ich angeben: 'Entschlüsseln' oder 'Öffnen'.

Dabei fragt AxCrypt aber jeweils nach dem Passwort. Ohne das richtige Passwort funktioniert kein 'Entschlüsseln' oder 'Öffnen'.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
angelpage Geno1 „Ordner mit Password sperren“
Optionen

Schau mal das kostenlose Protectorion an: http://de.protectorion.com/ . Sehr komfortabel für einen ganzen verschlüsselten Ordner, in den du alle wichtigen Verzeichnisse wie Finanzen, Personalunterlagen, Bank, Versicherungen, alte Liebesbriefe usw. usf. reinlegst.

Sobald der passwortgeschützte Ordner geöffnet ist, sind alle seine Unterordner und Dateien zugänglich und werden beim einzelnen Öffnen automatisch entschlüsselt. Schreibst du dagegen eine neue Datei, scannst deinen Ausweis oder Führerschein, Zeugnisse usw., werden sie beim Schließen und Speichern in diesen Ordner verschlüsselt.

Allgemeiner Tipp insbesondere für Verschlüsselungsprogramme: immer aktuell und virenfrei beim Entwickler direkt, nie in irgendwelchen "Datenbanken" (kostenlos, zum Teil sogar kostenpflichtig) downloaden.

Bei Open Source- Programmen, in die sich besonders leicht Viren, Adware und Spyware durch böse Buben einfügen lassen, da ja der Quelltext offen zugänglich ist, direkt bei http://sourceforge.net/projects/ laden.