Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Das Verschlüsselungsprogramm AxCrypt

Geno1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe schon allerhand Dokumente usw. verschlüsselt - und jetzt kommt der Hammer:

Ich kann im Kontextmenu die verschlüsselten Dokumente entschlüsseln und öffnen ohne das Passwort einzugeben.

Das ist natürlich ein Witz und nicht in meinem Sinn.

Hat jemand Erfahrung mit dem Programm und kann mir einen Tipp zu diesem Problem geben?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Das Verschlüsselungsprogramm AxCrypt“
Optionen

Bei dem Dialog von Axcrypt, wo das Passwort abgefragt wird, gibt es eine Option 'Dieses Passwort speichern'. Ist die bei dir vielleicht aktiviert?

http://250kb.de/u/140120/j/qt0wxVQhsF5t.JPG

Gespeicherte Passwörter kannst du über das Kontextmenü von AxCrypt unter 'Gespeicherte Passwörter löschen' wieder löschen!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Geno1 mi~we „Bei dem Dialog von Axcrypt, wo das Passwort abgefragt wird, ...“
Optionen

Mit dem Eintrag im Kontextmenu "Gespeicherte Passwörter löschen" habe ich auch schon

liebäugelt, aber ich habe einfach Schiss, das anzuklicken - und hinterher kann ich dann mit meinen verschlüsselten Daten nichts mehr anfangen.

Wenn ich das nun mache, wo bleibt dann mein Passwort, mit dem ich sonst immer entschlüsseln und öffnen konnte?

Speicherst du denn in den beiden Einträgen überhaupt nicht?

gelöscht_265507 Geno1 „Mit dem Eintrag im Kontextmenu Gespeicherte Passwörter ...“
Optionen

Wenn du Angst hast, dann entschlüssele doch alles, speichere es ab und dann probiere.

Ich denke mal, auf anderen Rechnern kannst du das nicht öffnen.

mi~we Geno1 „Mit dem Eintrag im Kontextmenu Gespeicherte Passwörter ...“
Optionen
aber ich habe einfach Schiss, das anzuklicken

Dafür gibt es keinen Grund. Wenn du die gespeicherten Passwörter löscht, dann fragt AxCrypt danach wieder nach dem Passwort, wenn du eine Datei entschlüsseln willst. Also ran an den Feind!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Geno1 mi~we „Dafür gibt es keinen Grund. Wenn du die gespeicherten ...“
Optionen

Na gut, mi~we, ich mache das einfach mal.

Aber hoffentlich kennt mein Programm nach dem Löschen noch das alte Passwort?????????

Egon

gelöscht_265507 Geno1 „Na gut, mi we, ich mache das einfach mal. Aber hoffentlich ...“
Optionen

Mutig Egon.

Zwinkernd

mi~we Geno1 „Na gut, mi we, ich mache das einfach mal. Aber hoffentlich ...“
Optionen
hoffentlich kennt mein Programm nach dem Löschen

Du und nur du musst das Passwort kennen! Das Programm braucht das erst, wenn es etwas ver- oder entschlüsseln soll. Ist das erledigt, sollte das Programm aus Sicherheitsgründen das Passwort gleich wieder vergessen. Deswegen fragt es dich ja vor dem Entschlüsseln dann ja wieder danach.Zwinkernd

gelöscht_268748 mi~we „Du und nur du musst das Passwort kennen! Das Programm ...“
Optionen

Mach dich vorher mal schlau, wo die Datei mit den Schlüßel liegt, nicht daß es dir geht wie mal mir.

Diese war auf C: bei Win abgelegt, nach einer Neuinstall war C: geputzt und meine  Dateien auf D: futsch, nicht mehr zu entschlüßeln. Da hilft dann auch keine Neuinstall das Verschlüßelungs Programms mehr. Die beste Verschlüßelung ist eine externe FB mit VorhängeschloßLachend

mi~we gelöscht_268748 „Mach dich vorher mal schlau, wo die Datei mit den Schlüßel ...“
Optionen

Eine Schlüsseldatei, die man bei AxCrypt anlegen kann, ist nur eine Zusatzoption, um die Sicherheit zu erhöhen und etwas anderes als das Passwort, das du für eine Datei festlegst! Diese Schlüsseldatei wird von AxCrypt automatisch mit Zufallsdaten als Inhalt erzeugt. Du hast da gar keine Möglichkeit, deren Inhalt selber zu bestimmen. Die Option 'Gespeicherte Passwörter löschen' bezieht sich auch gar nicht auf eine solche Schlüsseldatei.

Geno1 mi~we „Dafür gibt es keinen Grund. Wenn du die gespeicherten ...“
Optionen

So, mi~we, jetzt habe ich es vollbracht, aber ob du es glaubst oder nicht, in der Zwischenzeit jetzt habe ich die Daten in meinen Sicherungen alle entschlüsselt.Unentschlossen

Jetzt möchte ich nur noch eins wissen:

1, Dieses Passwort speichern

2. Als Standard-Passwort benutzen und speichern

Was von beiden speicherst du - und soll ich ankreuzen??

Egon

mi~we Geno1 „So, mi we, jetzt habe ich es vollbracht, aber ob du es ...“
Optionen
Was von beiden speicherst du

Weder noch! AxCrypt soll meine Passwörter nicht kennen, sondern nur ich! Wenn du AxCrypt Passwörter speichern lässt, hast du ja gesehen was passiert: ein simpler Doppelklick reicht, um eine verschlüsselte Datei ohne Abfrage des Passworts zu öffnen. Genau das wolltest du doch nicht!Zwinkernd

Geno1 mi~we „Weder noch! AxCrypt soll meine Passwörter nicht kennen, ...“
Optionen

Danke, mi~we, dann kann ich sicher auch noch diese Schlüsseldatei vergessen, von der Budixx weiter oben geschrieben hat.

Auf jeden Fall fragt jetzt das Programm jedes Mal nach dem PasswortVerlegen

Einen schönen Abend wünsche ich dir

Egon

mi~we Geno1 „Danke, mi we, dann kann ich sicher auch noch diese ...“
Optionen
Auf jeden Fall fragt jetzt das Programm jedes Mal nach dem Passwort

Na also, dem Mutigen gehört die Welt!

Noch zu dieser Schlüsseldatei: solltest du so was je verwenden, dann darfst du diese Schlüsseldatei nie nie niemals löschen oder verlieren! Ohne die ist dann ein Entschlüsseln nicht mehr möglich! Das ist was anderes als ein Passwort, das nur du ( und nicht das Programm) dir merken musst.

Geno1 mi~we „Na also, dem Mutigen gehört die Welt! Noch zu dieser ...“
Optionen

Das ist ein Wort, mi~we, ich werde mit Sicherheit einen riesigen Bogen um diese Schlüsseldatei machen - und mir auch alle Häkchen verkneifen.

gelöscht_268748 Geno1 „Das ist ein Wort, mi we, ich werde mit Sicherheit einen ...“
Optionen
Das ist ein Wort, mi~we, ich werde mit Sicherheit einen riesigen Bogen um diese Schlüsseldatei machen - und mir auch alle Häkchen verkneifen.

Meines wissens, bin allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand, wird diese Datei beim verschlüßeln automatisch erzeugt ?? und wenn diese wie bei mir auf C: abgelegt wird ist nach einer Neuinstall Sense.

Programm liegen bei mir immer auf anderen Partitionen oder Platten,  aber ausgerechnet diese Datei hatte sich auf C: gelegt. Kann man den diese Schlüßeldat sichern ? bzw. auch wo anderst ablegen lassen bei AxCrypt ? Nächste Frage: werden denn diese verschlüßelten Programme danach auch unsichtbar ?.

mi~we gelöscht_268748 „Meines wissens, bin allerdings nicht mehr auf dem neuesten ...“
Optionen
wird diese Datei beim verschlüßeln automatisch erzeugt ??

Nein, das ist nur eine Zusatzoption.

Kann man den diese Schlüßeldat sichern ? bzw. auch wo anderst ablegen lassen bei AxCrypt ?

Kein Problem. Im Kontextmenü von AxCrypt gibt es die Option 'Schlüssel-Datei erzeugen'. Wenn du die wählst, fragt dich AxCrypt, wo die gespeichert werden soll und du kannst selber einen Namen für die Datei vergeben. Was da dann erzeugt wird, ist nur eine simple Text-Datei mit zufälligem Zeichensalat als Inhalt.

gelöscht_268748 mi~we „Nein, das ist nur eine Zusatzoption. Kein Problem. Im ...“
Optionen
Wenn du die wählst, fragt dich AxCrypt, wo die gespeichert werden soll und du kannst selber einen Namen für die Datei vergeben.

Okay, werde ich mal wieder was verschlüßeln, brauche ich zwar nicht. Aber muß halt immer alles testen.Lachend eine Krankheit von mir.

Geno1 mi~we „Nein, das ist nur eine Zusatzoption. Kein Problem. Im ...“
Optionen

Es läuft zwar alles wieder, mi~we, aber als vorsichtiger Mensch muss ich ja immer alles ganz genau wissen.

Also: Es werden keine Passwörter mehr gespeichert, keine Schlüsseldatei erzeugt - dass bedeutet für mich also, dass ich für 100 Dokumente auch 100 unterschiedliche Passwörter verwenden kann, wobei jedes Passwort nur für das jeweilige Dokument benutzt wird. Richtig?

Aber, wenn nichts gespeichert wird, muss AxCrypt doch irgendwie wissen, mit welchem PW das jeweilige Dokument verschlüsselt wurde. Es muss docxh irgendwelche Verschlüsselungsdaten für dieses Dokument geben. Aber wo und wie? Das begreife ich einfach noch nicht.Weinend

Weißt du das?

Gruß

Egon

mi~we Geno1 „Es läuft zwar alles wieder, mi we, aber als vorsichtiger ...“
Optionen
dass ich für 100 Dokumente auch 100 unterschiedliche Passwörter verwenden kann, wobei jedes Passwort nur für das jeweilige Dokument benutzt wird. Richtig?

Richtig.

Aber, wenn nichts gespeichert wird, muss AxCrypt doch irgendwie wissen, mit welchem PW das jeweilige Dokument verschlüsselt wurde.

Deswegen fragt ja AxCrypt beim Entschlüsseln wieder danach.

Es muss docxh irgendwelche Verschlüsselungsdaten für dieses Dokument geben. Aber wo und wie?

Es gibt einen Algorithmus (Rechenverfahren), der die Verschlüsselung erzeugt und fest in dem Axcrypt-Programm eingebaut ist. Mehr als diesen Algorithmus braucht es nicht. Da müssen nicht noch separat irgendwelche "Verschlüsselungsdaten" gespeichert werden. Ich versuche das mal mit einem ganz simplen Beispiel zu erläutern:

Du hast einen Text, der aus Buchstaben besteht, den du verschlüsseln willst. Das Verfahren besteht darin, die Buchstaben einfach, in Abhängigkeit einer vom Benutzer einzugebenden Zahl, nach rechts zu verschieben. Diese Zahl ist dann der "Schlüssel". Sagen wir du wählst 2, das bedeutet dann: alle Buchstaben um 2 Stellen nach rechts verschieben. Also aus a wird c, aus b wird d etc. Um einen so verschlüsselten Text wieder zu entschlüsseln, muss man das Verschieben nur wieder in die andere Richtung betreiben. Dazu musst du deinem Verschlüsselungsprogramm nur wieder mitteilen, dass beim Verschlüsseln die 2 verwendet wurde. Dann weiß das Programm, daß es beim Entschlüsseln alle Buchstaben um 2 Stellen nach links rücken muss. Aus c wird also wieder a, aus d wieder b etc.

(Das ist natürlich keine besonders gute Verschlüsselung, solch ja auch nur was prinzipielles demonstrieren)

Es besteht (wie du hoffentlich bemerkst!) keinerlei Notwendigkeit, außer der verschlüsselten Datei noch irgendetwas anderes zu speichern. Ich hoffe, daß dir das Beispiel ein wenig hilft.

Geno1 mi~we „Richtig. Deswegen fragt ja AxCrypt beim Entschlüsseln ...“
Optionen

Danke mi~we, für die tolle Erklärung. Jedenfalls freue ich mich, dass ic h wenigstens zu einem hohen Prozentsatz richtig lag.

Egon