Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Mehrere USB-Sticks und alte Sicherungen zusammenführen

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag zusammen

Ich habe mehrere USB-Sticks mit teils verschiedenen, teils gleichen Daten und dazu unterschiedlich alte / umfangreiche Sicherungen davon auf der Festplatte.

Nun habe ich gedacht, ich kopier mal alle Sticks auf die Festplatte. Pro Stick ein Ordner. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Software, welche automatische alle Dateien aller Ordner vergleicht und am Ende alle Dateien, welche nicht doppelt vorhanden sind, sichern?

So einfach wird es aber ja nicht. Kommt hinzu, dass gewisse Dateien geändert oder gelöscht wurden. Oder dass gleiche oder nur gleichnamige Dateien in unterschiedlichen Ordnern gespeichert sind. Es scheint mir komplex, das alles zusammenführen zu können, so dass mir am Ende nichts fehlt. Hat mir jemand einen Tipp, wie ich da vorgehen könnte und welches Programm mir eine übersichtliche Hilfe / einen optimalen Mechanismus bieten kann?

Vielen Dank für die Hilfe
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Sovebämse „Mehrere USB-Sticks und alte Sicherungen zusammenführen“
Optionen

Wie geil! Rate mal was ich heute so vorhabe! Also, ich hab da so ein paar Sticks und ... *lach

Ich weiß auch noch nicht wie ich am besten vorgehen soll... *grübel

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Wie geil! Rate mal was ich heute so vorhabe! Also, ich hab ...“
Optionen

Am besten ist wohl der Einsatz eines Datei und Verzeichnis-Synchronisators. Das hier hab ich gefunden und ist sogar plattformübergreifend:

http://www.superflexible.de/

Das probiere ich heute mal aus. Zunächst werde ich aber jeden Stick und Verzeichnis erst mal ausmisten und sicherheitshalber nur Kopien synchen. Wenn das alles passt, dann kommt alles in eine neue und gleichbleibende Struktur und von da an braucht ggf. nur noch mal wieder gesyncht werden. Auf gehts...

Gruß

groggyman Sovebämse „Mehrere USB-Sticks und alte Sicherungen zusammenführen“
Optionen

Hallo

Wie wäre es mit diesem Programm?

DiskBoss - Download - CHIP