Hi!
Interessanterweise hatten wir erst vor kurzem eine Frage zum Micrografx-Designer 3.1, wobei hier nach einem adäquaten Nachfolger gefragt wurde.
http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme/2014/zeichenprogramm-ersatz-539049639.html
Leider gab es damals keine Antwort; es scheint als ob die älteren Programme in der Nickles.de-Usergemeinde nicht mehr im Einsatz sind.
Ich denke, dass der Picture Publisher noch aus Win3.x-Zeiten stammt und es sich damit noch um eine 16Bit-Windowsanwendung handelt. Die Unterstützung für 16Bit-Windowsprogramme hat Microsoft in der Tat aus allen aktuellen 64Bit-Windowsversionen entfernt. (Ob sie noch in alle aktuellen 32Bit-Versionen enthalten ist, weiß ich nicht.)
Als einzogen Lösungsansatz, um solch alte Software unter einem modernen 64Bit-Windows einzusetzen, sehe ich den Einsatz einer virtuellen Umgebung in der ein passendes Windows installiert wird. Einige Win7-Versionen brahcten ja aus diesem Grund einen virtuellen XP-Modus mit, den man nachinstallieren konnte.
Aber mit den kostenlosen Varianten von VMWare (Player) und VirtualBox kann man ebenfalls ein altes WinXP virtuell installieren und dann in dieser virtuellen XP-Installation die alten Programme installieren und nutzen.
Bis dann
Andreas