Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

TrueCrypt

Stefan 38 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich Wochen gebraucht habe,um TrueCrypt zu verwenden,habe ich auf einen leeren USB Stick Testweise eine Containerdatei  erstellt.Wie verhält es sich,wenn auf einen 8 GB USB Stick ca.1GB Daten vorhanden sind? Werden beim Erstellen der Containerdatei die 1GB Dateien gelöscht?Ich weiss nichteinmal ob ich es ein 2. mal hinbekommen würde.TrueCrypt ist doch ziemlich kompliziert in der Anwendung.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Stefan 38 „TrueCrypt“
Optionen
Werden beim Erstellen der Containerdatei die 1GB Dateien gelöscht?

Nein. Ein Truecrypt-Container ist ja - salopp gesagt - auch bloß eine Datei (in der Truecrypt halt Dinge verschlüsselt speichert). Etwas anderes ist es natürlich, wenn du den gesamten Stick(!) verschlüsselst, was mit Truecrypt ja auch geht. Da wird der Stick dann neu formatiert und dabei geht natürlich alles verloren, was auf dem Stick gespeichert war.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Stefan 38 mi~we „Nein. Ein Truecrypt-Container ist ja - salopp gesagt - auch ...“
Optionen

Hallo mi~we,

Danke für deine schnelle Antwort! Das habe ich befürchtet.Ich meinte natürlich den ganzen USB Stick. Ist in meinem Post nicht zu klar zu erkennen gewesen. Sorry!

Ist es eigentlich möglich mehrere geschützte Partitionen einzubinden?

Grüße Stefan

mi~we Stefan 38 „Hallo mi we, Danke für deine schnelle Antwort! Das habe ich ...“
Optionen
Ich meinte natürlich den ganzen USB Stick

Gut, das ist dann natürlich was anderes. Wie schon gesagt, formatiert Truecrypt den Stick dann neu! Es geht also alles, was auf dem Stick gespeichert war, verloren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
mi~we Stefan 38 „Hallo mi we, Danke für deine schnelle Antwort! Das habe ich ...“
Optionen
Ist es eigentlich möglich mehrere geschützte Partitionen einzubinden?

Klar geht das. Du musst beim Einbinden nur jeder verschlüsselten Partition einen eigenen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dann kannst du auch 10 verschlüsselte Partitionen gleichzeitig einhängen.

Stefan 38 mi~we „Klar geht das. Du musst beim Einbinden nur jeder ...“
Optionen

Hallo,

habe es gerade versucht eine 2. verschlüsselte Partition einzubinden.So wie ich mir das vorgestellt habe, hat es leider nicht funktioniert! Ich wollte mit einem Passwort 2 geschützte Partitionen erstellen,aber das geht wohl nicht, oder?

Ist es eigentlich möglich,das nach einstecken des USB Stick automatisch die Passwortabfrage kommt,man gibt das Passwort ein und die Geschützte Partition öffnet sich automatisch?

Grüße Stefan

mi~we Stefan 38 „Hallo, habe es gerade versucht eine 2. verschlüsselte ...“
Optionen
eine 2. verschlüsselte Partition

Wo jetzt, auch auf dem USB-Stick oder wo? Truecrypt selber erstellt keine Partitionen, es verschlüsselt nur bestehende. Wenn du also auf dem Stick 2 (verschlüsselte) Partitionen haben willst, müssen da vorher auch erst mal 2 (normale) Partitionen vorhanden sein.

Stefan 38 mi~we „Wo jetzt, auch auf dem USB-Stick oder wo? Truecrypt selber ...“
Optionen
Wo jetzt, auch auf dem USB-Stick oder wo?

Ja,auf dem USB Stick! Da war mein Denkansatz wohl falsch,das TrueCrypt selber geschützte Partitionen erstellt.OK ich versuche es gleich nochmal.

dalai mi~we „Wo jetzt, auch auf dem USB-Stick oder wo? Truecrypt selber ...“
Optionen

USB-Sticks, oder genauer gesagt Wechseldatenträger, können unter Windows niemals mehr als eine Partition haben! Es soll wohl Möglichkeiten geben, die das umgehen/zulassen, aber mit Bordmitteln und ohne großen Aufwand geht es nicht. Diese Möglichkeiten sollen sein: alternative USB-Treiber, Manipulation der Wechselmedien, so dass sie als USB-Festplatte erkannt werden.

Übrigens: Unter Linux gibt's diese sinnfreie Beschränkung nicht.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Stefan 38 dalai „USB-Sticks, oder genauer gesagt Wechseldatenträger, können ...“
Optionen
USB-Sticks, oder genauer gesagt Wechseldatenträger, können unter Windows niemals mehr als eine Partition haben!

Hab ich inzwischen auch rausgefunden!

Gibt es denn kein Handbuch in deutscher Sprache?Es gibt ja zig Anleitungen im Netz,die behandeln aber nur das Erstellen  von verschlüsselten Laufwerken.Der Zusammenhang wird nicht erklärt.zb. wenn ich den ganzen USB Stick verschlüssele,kann ich auf das Laufwerk nicht zugreifen(Laufwerk muß formatiert werden).Ich muß erst TrueCrypt starten um an meine verschlüsselten Daten rankommen.Wenn ich den Stick an einem anderen PC nutze,wo kein TrueCrypt instaliert ist,komme ich gar nicht an meine Dateien.Das muß doch auch einfacher gehen?Auf das UsB Laufwerk klicken, es öffnet sich eine Passwortabfrage,gebe mein Passwort ein und es öffnet sich automatisch die geschützte Partition.Wenn das so mit TruCrypt nicht möglich ist, gibt es eine andere Verschlüsselungssoftware die das kann.Darf auch ruhig was kosten.

Grüße Stefan

Borlander Stefan 38 „Hab ich inzwischen auch rausgefunden! Gibt es denn kein ...“
Optionen
Auf das UsB Laufwerk klicken, es öffnet sich eine Passwortabfrage,gebe mein Passwort ein und es öffnet sich automatisch die geschützte Partition.Wenn das so mit TruCrypt nicht möglich ist, gibt es eine andere Verschlüsselungssoftware die das kann.Darf auch ruhig was kosten.

Unter Linux mit LUKS/dm-crypt hat das zumindest in Gnome2/Nautilus genau so funktioniert. Aber auch nur wenn diese Funktionalität installiert ist. Ohne, dass das System entsprechend eingerichtet ist kann das generell nicht funktionieren.

Möglicherweise wäre das mit Bitlocker aus den größeren Windows-Versionen auch möglich.

dalai Borlander „Unter Linux mit LUKS/dm-crypt hat das zumindest in ...“
Optionen
Möglicherweise wäre das mit Bitlocker aus den größeren Windows-Versionen auch möglich.

Das gibt's aber erst in den beiden dicksten Versionen Enterprise und Ultimate, aber nicht in der Professional oder gar den Home-Versionen. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich die Empfehlung der TrueCrypt-Autoren zu Bitlocker weder nachvollziehen kann noch sinnvoll finde, weil sie eh kaum einer umsetzen kann.

MfG Dalai

Borlander dalai „Das gibt s aber erst in den beiden dicksten Versionen ...“
Optionen

Ab Windows8 ist Bitlocker AFAIK schon in weniger großen Versionen mit dabei.

Und bei TrueCrypt lief doch einiges seltsam…

dalai Borlander „Ab Windows8 ist Bitlocker AFAIK schon in weniger großen ...“
Optionen
Ab Windows8 ist Bitlocker AFAIK schon in weniger großen Versionen mit dabei.

Ja, klar, dort gibt's ja keine Ultimate mehr sondern nur noch Win8, Win8 Pro und Win8 Enterprise. Bitlocker ist aber trotzdem erst ab der Pro enthalten.

Und bei TrueCrypt lief doch einiges seltsam…

Da stimme ich zwar zu, aber die Empfehlung zu Bitlocker bildet da keinerlei Ausnahme.

MfG Dalai

dalai Stefan 38 „Hab ich inzwischen auch rausgefunden! Gibt es denn kein ...“
Optionen

Entweder du nutzt einen Container auf dem Stick, neben dem das TrueCrypt liegt oder du musst (bei verschlüsseltem Datenträger) TrueCrypt auf einem weiteren Stick mitnehmen, sofern es auf dem anderen Rechner nicht vorhanden ist. Wie soll es auch sonst anders gehen? Kannst du PDFs oder Photoshop-Dateien lesen und schreiben, ohne dass das System passende Software installiert hat? Wohl kaum. Selbst das von Borlander erwähnte Bitlocker muss ja erst im System vorhanden sein, um es nutzen zu können.

MfG Dalai