Gruß
Gruß
Rechte Maustaste in die Zelle
und zwei Nachkommastellen eingeben
Ergänzung:
Wenn die ganze Spalte einheitlich 2 Dezimalstellen darstellen soll, sollte man den rechten Mausklick nicht auf die Zelle sondern auf den Spaltenkopf machen.
Größere Bereiche vorher markieren und dann das Zahlenformat einstellen.
Alles andere wie oben beschrieben.
Gruß, mawe2
Hallo mawe,
bis auf das Datum habe ich mein Raster markiert und 2 Nachkommastellen " eingefügt. Wie das funktioniert war klar. O T :
1. führende Nullen werden auch "ersatzlos" gestrichen. Kennen die Programmierer keine Postleitzahlen und die Null der Vorwahl?
Ich habe mir ein leeres Raster (1) erstellt und gespeichert. Das Raster habe ich kopiert, Werte eingetragen und gespeichert (2). Mit der Kopie von diesem Raster (3) arbeite ich. Raster (3). Mit einer Kopie von Raster (3) arbeite ich nie weiter.
3. http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/2016/excel-2010-formatierung-der-zellen-funktioniert-nich-539189916.html Auf dem Blatt wird nichts berechnet. Für jeden Monat wird ein neues leeres Blatt durch Kopieren des Vormonats und löschen der alten Einträge angelegt. fbe
Durch das permanente kopieren der neusten Kopie von der neusten Kopie hat fbe Excel "beschädigt".
Gruß
1. führende Nullen werden auch "ersatzlos" gestrichen. Kennen die Programmierer keine Postleitzahlen und die Null der Vorwahl?
Doch, natürlich kennen sie die.
Wie in dem Screenshot von sunraid sichtbar, kannst Du unter "Optionen" die führenden Nullen (wie auch das Tausendertrennzeichen) festlegen. Der Format-Code für eine genau fünfstellige (ganzzahlige) Zahl mit führenden Nullen lautet "00000".
Postleitzahlen lassen sich in Excel oder Calc auch sehr gut im Textformat verarbeiten. (Das ist in dem Screenshot links bei den Kategorien zu sehen.) Man kann auch einfach ein führendes Hochkomma bei der Eingabe vor die Postleitzahl setzen.
Unabhängig davon war es seinerzeit eine selten dämliche Idee von der Post, Postleitzahlen mit führender Null einzuführen. Mich würde mal eine Studie dazu interessieren, wie viele Millionen Arbeitsstunden halbwissende Bürosachbearbeiter schon bei der Beschäftigung damit vergeudet haben. Das hätte man sehr leicht vermeiden können (die Probleme waren damals schon bekannt).
Mit der Kopie von diesem Raster (3) arbeite ich. Raster (3). Mit einer Kopie von Raster (3) arbeite ich nie weiter.
Sorry - das ist mir zu hoch. Ich habe keinerlei Vorstellung, was Du uns damit sagen willst.
Durch das permanente kopieren der neusten Kopie von der neusten Kopie hat fbe Excel "beschädigt".
Hä??
Worin besteht denn die "Beschädigung" von Excel?
Vielleicht solltest Du Dich erstmal auf eines der beiden Programme (Excel oder Calc) konzentrieren. Auch wenn beide sehr ähnlich sind, sollte der Einsteiger nicht mit beiden Programmen gleichzeitig nebeneinander arbeiten. Das bringt dann doch noch zusätzliche Verwirrung, die der Aneignung von Grundkenntnissen zumindest nicht zuträglich ist.
Beim Beispiel von fbe waren einfach die Spalten ein µ zu schmal. Er hat nur nicht auf den Tipp von zucchero gehört. Sein Problem hätte 5 min nach Erstellung des Threads schon gelöst sein können. Stattdessen haben viele Leute lange dazu etwas geschrieben, weil fbe die tatsächliche Fehlerquelle ignoriert hat.
Gruß, mawe2
Hallo mawe,
sunraids Screenshot habe ich nicht übersehen.
ich erwarte das Postleitzahlen, Vorwahlen und als zweite Stelle hinter dem Komma eine eingegebene Null von Calc und Excel problemlos akzeptiert werden.
Über das Ergebnis werde ich einige Tage nachdenken und testen.
O T
Worin besteht denn die "Beschädigung" von Excel?
Verbessert sich die Qualität der Kopie wenn permanent die letzte Kopie und nicht das Orginal in den analogen Kopierer geschoben wird? Die digitalen Kopien auf dem PC werden auch nicht besser. Wenn der PC die Schnauze voll hat schreibt er ####.
Gruß
Nachtrag:
Postleitzahlen lassen sich in Excel oder Calc auch sehr gut im Textformat verarbeiten.
habe ich nicht so richtig kapiert!
https://www.youtube.com/watch?v=n4lGHTG0kCk
Gruß
Spalte markieren, Zahlenformat "Text" einstellen und PLZ (mit führender Null) in die Spalte eintragen. Die PLZ wird ganz normal mit führender Null angezeigt.
Alternativ kann man auch benutzerdefinierte Zahlenformate oder eben das von mir erwähnte Hochkomma benutzen.
Gruß, mawe2
ich erwarte das Postleitzahlen, Vorwahlen und als zweite Stelle hinter dem Komma eine eingegebene Null von Calc und Excel problemlos akzeptiert werden.
Das ist ja auch kein Problem für denjenigen, der weiß, wie er mit dem Programm umzugehen hat. Du weißt es jetzt ja auch - also kein Problem.
Die digitalen Kopien auf dem PC werden auch nicht besser. Wenn der PC die Schnauze voll hat schreibt er ####.
Jetzt wirst Du albern!
Man kann auch einfach ein führendes Hochkomma bei der Eingabe vor die Postleitzahl setzen.
Was den Zellinhalt als Text markiert. In Excel ist das die einzig sichere Methode, eine Zelle bzw. deren Inhalt als Text zu definieren.
Durch das permanente kopieren der neusten Kopie von der neusten Kopie hat fbe Excel "beschädigt".
Warum wird durch kopieren einer Excel Datei und löschen der Inhalte Excel beschädigt?
fbe
Hallo fbe,
das musst du Experten wie Borlander oder hddiesel fragen.
hddiesel 20.10.2016, 08:46:
„das Bild hat keine Aussagekraft in diesem Fall, denn hier entscheiden minimale Veränderungen, z.B. ein Pixel mehr oder weniger und das kannst du auf einem Bild nicht erkennen.“
Verbessert sich die Qualität der Kopie wenn permanent die letzte Kopie und nicht das Orginal in den analogen Kopierer geschoben wird?
Gruß
führende Nullen werden auch "ersatzlos" gestrichen. Kennen die Programmierer keine Postleitzahlen und die Null der Vorwahl?
Das "Standard" Format ist ein unbestimmtes Format; gibst du Ziffern ein interpretieren Excel/Calc das als Zahleneingabe und kappen logischerweise führende Nullen.
Abhilfe:
1. Zelle als Text formatieren
2. benutzerdefiniertes Format einrichten
Du kannst die Nachkommastellen auch direkt über Icons festlegen:
Ist bekannt, aber Danke für den Hinweis...!
Wie war das! "...viele Wege führen nach Rom..."
Hi jofri62,
schau dir mal dieses Einsteigertutorial an! Wenn du das mal anhand des Beispiels durcharbeitest, hast du alle grundlegenden Funktionen im Griff um mit Calc gut arbeiten zu können...
Hallo sunraid,
Danke für die Tipps
Gruß
Trage 130,1000000000000000000000000000000000000000001 ein und setze die Anzeige auf 2 Dezimalstellen nach dem Komma!