Hatti, mein Lieblings-Nikolaus :-D
Och Olaf, liest sich wie "Glauben an den Weihnachtsmann".
Nun kennst du mich lange genug und weißt daher, dass ich nicht über Glaubensfragen diskutiere. Ich interessiere mich mehr für Fakten. In meinem vorangegangenen Beitrag hatte ich beschrieben, wie die App funktioniert – wenn sie denn funktioniert!
Damit die App gut funktionieren kann, müssen möglichst viele mitmachen, idealerweise alle, die die technischen Voraussetzungen erfüllen. Wer die App nutzt, und ein positives Testergebnis bekommt, sollte es dann auch konsequenterweise hochladen.
Je mehr Miesmacher aus der "Ich bin gegen alles"-Fraktion unterwegs sind – was m.E. ein typisch deutsches Phänomen ist – desto weniger kann es funktionieren, was dann zur berühmt-berüchtigten Self Fulfilling Prophecy wird.
– Die Person lässt sich testen, Auf Grund wessen? Einfach so?
Das spielt doch überhaupt keine Rolle! Wenn jemand ein positives oder negatives Test-Ergebnis in den Händen hält, ist es doch völlig belanglos, warum er sich hat testen lassen. Und täglich werden Tausende getestet, und das sind bestimmt nicht immer alles nur Menschen, die die App nicht installiert haben.
Ihr Testergebnis erfährt sie frühestens nach 24h, dann kann sie aber schon so schwer erkrankt sein, dass sie nichts mehr hochladen kann.
Auch dieser Einwand ist mir wieder viel zu theoretisch. Klar kann das passieren, es wird auch Leute geben, die derart geschockt sind von ihrem Befund, dass sie das Hochladen vergessen. Shit happens.
Viele Leute, speziell die jüngeren unter uns, haben aber überhaupt keine Symptome und fallen völlig aus den Wolken, dass sie plötzlich als "positiv" eingestuft werden. Oder sie haben nur eine vermeintlich "leichte Erkältung".
Menschenansammlungen meiden, Abstand wahren, Maske tragen, Hände waschen, hoffen... (auf Impfstoff)
Alles vollkommen richtig – die Kombination von Maßnahmen macht es, genau wie in der IT-Sicherheit (unseriöse Websites meiden, Updates einspielen, Werbung blocken...).
Die App ist wieder ein Baustein mehr.
CU
Olaf