Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Bitte helft mir! Meine (Scheiss) ESS 1868 bringt unter Win95 kei

Marco / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Unheil nahm seinen Lauf als ich mir letztes Jahr eine ESS 1868 Soundkarte kaufte.
Es wardamals die günstigste Alternative. Sie lief einwandfrei unter Win311, als ich aber Anfang diesen Jahres
auf Win95 umsteigen wollte, musste ich andere Treiber für die Soundkarte verwnden. (die Treiber habe ich auch!!!)
Nur nach der Installation unter Win95 bringt sie keinen Ton mehr raus.
In der Systemsteuerung befindet sich ausgerechnet ein Ausrufezeichen an der ESS.
Als Problem zeigt Windows nur: Das Gerät ist nicht vorhanden... bla, bla, bla! Dabei ist der richtige Treiber Installiert!!!!!
Ich versteh das nicht! Seit über einem halben Jahr (!!!!) versuche ich das Problem zu lösen. Ergebnis: NUUULLLL!!!
Vielleicht hilft das hier weiter??!: Ressourcenverteilung von Windows: DMA 03, DMA 01, Interrupt 05, E/A 0220-022F, 0388-038B, und 0330-0331
Ich habe einen 80486 100mhz Computer (Vielleicht liegts da dran?????!!!) (Marco)

Antwort:
Die EXP S-16 ist ein PCMCIA-Clon der ESS 866, ich hab einen 486DX2 Laptop.
DIe Karte wird richtig erkannt, aber immer ist ein Rufzeichen in der Hardwareliste. Keine Konflikte bei den Interrups oder den Speicherbereichen.
Das Ding funktioniert einfach nicht. Aber das erstaunlichste ist, daß bei manchen Spielen, die als DOS-Task
unter Win95 laufen, die Soundkarte funktioniert, obwohl keine DOS-Treiber installiert sind!
Hat irgendjemand eine schlaue Idee? Außer das Ding auf den Mist werfen....
Reinhard
(belrei@dejanews.com)

bei Antwort benachrichtigen
belrei@dejanews.com Marco „Bitte helft mir! Meine (Scheiss) ESS 1868 bringt unter Win95 kei“
Optionen

Die EXP S-16 ist ein PCMCIA-Clon der ESS 866, ich hab einen 486DX2 Laptop.
DIe Karte wird richtig erkannt, aber immer ist ein Rufzeichen in der Hardwareliste. Keine Konflikte bei den Interrups oder den Speicherbereichen.
Das Ding funktioniert einfach nicht. Aber das erstaunlichste ist, daß bei manchen Spielen, die als DOS-Task
unter Win95 laufen, die Soundkarte funktioniert, obwohl keine DOS-Treiber installiert sind!
Hat irgendjemand eine schlaue Idee? Außer das Ding auf den Mist werfen....
Reinhard
(belrei@dejanews.com)

bei Antwort benachrichtigen