Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Lp´s und Tapes mit Soundblaster Live Player 1024 aufnehmen

micheld / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Zusammen
Steige gerade in obiges Thema ein, im Moment noch mit der Software, die der Karte beilag. Der Plattenspieler liefert ja trotz Verstärker nur ein vergleichsweise schwaches Signal. Außerdem sind die beiden Känale nicht gleich stark (vermutlich das System Tonabnehmer/Nadel).
Frage 1: Beeinflußt das Einstellen des Aufnahmepegels auf 100% die Klangqualität?
Frage 2: Beeinflußt das nachträgliche Anheben der Lautstärke im Wave-Editor die Klangqualität. Hierzu wäre interessant, ob es ein Programm gibt, welches die beiden Känale (vielleicht schon direkt bei der Aufnahme)auf einen einheitlichen Pegel bringt?
Als Neuling auf diesem Gebiet bin ich für alle Tips und Tricks rund um das Thema dankbar (auch Links).
Ach so, eins noch: Irgendwie scheint aus dem Rear-Anschluß meiner Karte kein Signal zu kommen. Ich hatte vor, die Boxen an den Front-Ausgang und den Kopfhörer an den Rear-Ausgang zu hängen. Gibt´s da was Besonderes zu beachten?
Vielen Dank im Voraus (micheld)

Antwort:
Moin,
Deine Karte kenne ich nicht, insofern ist mir die beigefügte Software unbekannt. Handelt es sich um WaveLabLite
von Steinberg? Seh ich das richtig, Phono - Amp, Amp - Line in Soundkarte. Trotzdem bekommst Du kein
ordentliches Signal? Kriege ich nicht geregelt, außer, Du hast am Amp den falschen Ausgang genommen. Mit Deinem
Editor kannst Du nichts versauen, außer zu hoher Aussteuerung, was ein unangenehmes Clipping verursacht. Da Du
sowieso ein zu geringes Signal hast, ist das zunächst ohne Bedeutung. Du kannst Deine Aufnahme gleich mithören.
Wenn also ein Kanal hörbar abfällt, kann natürlich ein Systemfehler/ Nadel am Tonabnehmer vorliegen. Eine neue
Nadel ist immer empfehlenswert. Was liefern die Boxen?
Wenn das geklärt ist, spielt der Zustand der LP die allergrößte Rolle. Aus eigener Erfahrung bleibt festzuhalten, daß
kein Restauratiosprogramm das hält, was in der Werbung steht - von Clean für 99.-DM bis Dart Pro98 für700.-DM und mehr.
Im Gegenteil, die Aufnahme wird versaut. Ich säubere meine Platten mit einem Säuberungsset von Völlkner -ca.80.-DM -
selbst bei schrägem Lichteinfall sieht die Platte wie neu aus. Das Set sieht zwar popelig aus, das Ergebnis ist entscheident.
Kratzer auf der LP, die sich durch clicken bemerkbar machen, kannst Du mittels Editor einfach ohne hörbaren Verlust,
entfernen.
mfg
Werner
(wksch)

Antwort:
Ja, da gibt´s einiges zu beachten: Der maximale Rauschabstand ergibt sich blöderweise bei 53%, nicht bei 100%.
Wieviel ist der eine Kanal denn so im Schnitt leiser? 1dB ist völlig ok, 2dB kann man auch noch tolerieren, allerdings
könnte das auch ein Hinweis auf einen kaputten/billigen TA/Nadel sein.
Für mehr Infos http://uli-the-grasso.de
(Grasso (Anonym))

Antwort:
So, danke schon mal für die Tipps. Ich werde wirklich erstmal das System TA/Nadel auf Vordermann bringen. Danach kommt man wohl ohne reichlich Testerei kaum aus.
MfG.
Michel
(micheld)

bei Antwort benachrichtigen
wksch micheld „Lp´s und Tapes mit Soundblaster Live Player 1024 aufnehmen“
Optionen

Moin,
Deine Karte kenne ich nicht, insofern ist mir die beigefügte Software unbekannt. Handelt es sich um WaveLabLite
von Steinberg? Seh ich das richtig, Phono - Amp, Amp - Line in Soundkarte. Trotzdem bekommst Du kein
ordentliches Signal? Kriege ich nicht geregelt, außer, Du hast am Amp den falschen Ausgang genommen. Mit Deinem
Editor kannst Du nichts versauen, außer zu hoher Aussteuerung, was ein unangenehmes Clipping verursacht. Da Du
sowieso ein zu geringes Signal hast, ist das zunächst ohne Bedeutung. Du kannst Deine Aufnahme gleich mithören.
Wenn also ein Kanal hörbar abfällt, kann natürlich ein Systemfehler/ Nadel am Tonabnehmer vorliegen. Eine neue
Nadel ist immer empfehlenswert. Was liefern die Boxen?
Wenn das geklärt ist, spielt der Zustand der LP die allergrößte Rolle. Aus eigener Erfahrung bleibt festzuhalten, daß
kein Restauratiosprogramm das hält, was in der Werbung steht - von Clean für 99.-DM bis Dart Pro98 für700.-DM und mehr.
Im Gegenteil, die Aufnahme wird versaut. Ich säubere meine Platten mit einem Säuberungsset von Völlkner -ca.80.-DM -
selbst bei schrägem Lichteinfall sieht die Platte wie neu aus. Das Set sieht zwar popelig aus, das Ergebnis ist entscheident.
Kratzer auf der LP, die sich durch clicken bemerkbar machen, kannst Du mittels Editor einfach ohne hörbaren Verlust,
entfernen.
mfg
Werner
(wksch)

bei Antwort benachrichtigen
micheld wksch „Lp´s und Tapes mit Soundblaster Live Player 1024 aufnehmen“
Optionen

So, danke schon mal für die Tipps. Ich werde wirklich erstmal das System TA/Nadel auf Vordermann bringen. Danach kommt man wohl ohne reichlich Testerei kaum aus.
MfG.
Michel
(micheld)

bei Antwort benachrichtigen
Grasso (Anonym) micheld „Lp´s und Tapes mit Soundblaster Live Player 1024 aufnehmen“
Optionen

Ja, da gibt´s einiges zu beachten: Der maximale Rauschabstand ergibt sich blöderweise bei 53%, nicht bei 100%.
Wieviel ist der eine Kanal denn so im Schnitt leiser? 1dB ist völlig ok, 2dB kann man auch noch tolerieren, allerdings
könnte das auch ein Hinweis auf einen kaputten/billigen TA/Nadel sein.
Für mehr Infos http://uli-the-grasso.de
(Grasso (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen