Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.739 Beiträge

ide-anschluss auf SB16...

Rittersepp / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leute!
auf meinem uralten creative labs soundblaster 16 ist ein 40poliger ide-anschluss - jetzt würde mich interessieren,
ob und wie man da so eine festplatte oder cdrom ranmachen kann....
aufwiedertschüss

Rittersepp

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Rittersepp „ide-anschluss auf SB16...“
Optionen

Bleiben lassen! Manche Soundkarten hatten sogar 2 oder 3 derartige Anschlüsse: Einen für Panasonic, einen für Sony...Es geht also. Ich hab auch noch eine in der Bastelkiste. Aber der Klang, den der Soundchip produziert, ist grauenhaft und klingt wie ein Kofferradio.
Klar, das war mal die große weite Welt - so long ago.
salut -amenophis

(Anonym) Amenophis IV „Bleiben lassen! Manche Soundkarten hatten sogar 2 oder 3 derartige Anschlüsse:...“
Optionen

SB 16 haben einen IDE-Anschluss, an dem man ein CD-Rom Laufwerk oder eine Festplatte anschliessen koennte...ist aber von abzuraten. Denn das Ding ist langsam und unterstuetzt keine schnelleren PIO-Modes (IDE-Schnittstelle, keine EIDE !)

Rittersepp Nachtrag zu: „ide-anschluss auf SB16...“
Optionen

hi leute, danke für die tips....
hat sogar funktioniert....
ach ja, amenophis IV.... ich weiß ja nicht, was du für eine soundkarte hast, aber ich bin mit dem sound
von meinem SB16 ganz zufrieden - das ding ist auf alle fälle besser als die terratec 16bit billigsoundkarte, die
mal in dem computer drin war....
aufwiedertschüss....

Rittersepp

Amenophis IV Rittersepp „hi leute, danke für die tips....hat sogar funktioniert....ach ja, amenophis...“
Optionen

Hi Sepp, ich wollte dir deine Soundkarte nicht vermiesen. Was ich- halt mal wieder verkürzt .- sagen wollte (jetzt also Langfassung): Die alten Soundkarten, bei denen man das CD-Laufwerk noch mit eine IDE-Kabel anschließen konnte, haben keine Wavetable-Klänge gespeichert, sondern mit Synthesizer-Chips gearbeitet (meist von Yamaha). Wenn die Karte also selber einen Sound produziert -synthetisiert- klingt das grauenhaft. Selbst die allerbilligste neue Karte ist da besser.
Wenn du die Soundkarte dagegen nur als Vorverstärker nützt, um CD's anzuhören, dann ist das oben gesagte völlig egal. Meine Anmerkungen haben sich also auf Menschen bezogen, die die Soundkarte nützen, um Sound zu p r o d u z i e r e n.

Und jetzt viele Grüße nach - bei deinem Nick nehme ich an - Bayern. Salut -amenophis

prille (Anonym) Rittersepp „ide-anschluss auf SB16...“
Optionen

unter Dos hbe ich das alles schon gemacht!
Aber wie bringe ich win 98 bei, das es jetzt einen dritten IDE port im system gibt?