Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.727 Beiträge

Onboard Soundkarte

hudele / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich hab mir ein NMC 7VAX VIA KX133 ATX Board mit AMD K7 CPU zugelegt.
Das Board hat eine Onboard Soundkarte. Ich überlege nun, ob ich meine
alte Soundblaster 16 wieder installiere und die Onboard-Karte abschalte (ist dies überhaupt möglich???)oder ob ich zusätzlich zur Onboard-Karte eine Thrustmaster Gamecard (Joystick-Ports) installiere.
Danke für euren Rat.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Snoopy hudele „Onboard Soundkarte“
Optionen

Hi,
das ist doch sicher ein ESS-Soundchip, ja???

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Bau' den Soundblaster wieder ein, das erspart Dir viel Ärger. Trotz angeblicher Soundblaster-Kompatibilität wurde der Chip von vielen (nicht mehr ganz topaktuellen) Spielen nicht erkannt. Besonders hübsch war das laute Pfeifen, wenn die automatische Soundkartenerkennung mal nur FAST richtig lag...
Joystick/Gamepad funktionierten nicht. Im Menü hieß es etwa "...der Steckplatz wird bereits verwendet..." - So ein Mist.
Ich quälte mich drei Tage umsonst mit diesem Rechner - schließlich verfügte der ESS über ein Wavetable-Set, die alte Soundkarte nicht.
Erst als der Soundblaster wieder eingebaut war, löste sich der Ärger in Luft auf.

Übrigens: Der Onboard-Chip wird durch den Einbau automatisch deaktiviert.

Tschau, Snoopy

Hab' Sonne im Herzen und Zwiebeln im Bauch - dann kannst Du gut scherzen und furzen auch.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Snoopy „Hi,das ist doch sicher ein ESS-Soundchip, ja???Aus eigener Erfahrung kann ich...“
Optionen

Manchmal gibts auch ein Eintrag im Bios in dem man die Soundkarte deaktivieren kann

bei Antwort benachrichtigen
kroko5 (Anonym) (Anonym) „Manchmal gibts auch ein Eintrag im Bios in dem man die Soundkarte deaktivieren...“
Optionen

Ich hatte bei meinem PC das gleiche Problem mit der Soundkarte on Board. Nach dem Einbau einer neuen Soundkarte wurde die onboardkarte trotzdem weiterhin erkannt. Auch das abschalten der Onboardkarte im Bios auf On Board Sound "Disabled" half mir nicht weiter. Die genaue Lösung des Problems fand ich dann in der Computerbild 15/2000 Seite 252. Lesern helfen Lesern. Dort ist genau beschrieben wie du die onboardkarte abschalten kannst

bei Antwort benachrichtigen