Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Prozessorlast bei DMX XFire 1024

Christoph Siebe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit ca. 3 Wochen die o. g. Soundkarte. Klingt sehr gut und alles läuft. Was mich jedoch stört, ist die mit 25 - 30 Prozent recht hohe Prozessorauslastung im Ruhestand (keine weiteren Prozesse laufen im Hintergrund!).
Vorher mit meiner alten SB 64 AWE Value nur 1 - 3 Prozent.

Auffallen tut das ganze nur, wenn ich mittels Softwareplayer DVDs abspiele, da dann ab und an Bildfehler in den oberen Zeilen auftauchen. Vorher mit der SB 64 lief das ganze tadellos.
Ein anderer Softwareplayer brachte zwar abhilfe aber es wurmt mich, daß ein viertel Rechenpower für die Soundkarte draufgeht.
Auch eine komplette Neuinstallation von Windows brachte leider keine Änderung. Habe auch die neuesten Treiber von Terratec installiert, ebenso wie das aktuelle DirectX.

Habe mein Problem auch schon der Terratec-Hotline gemailt und warte noch auf Antwort.

Meine Frage an alle anderen DMX XFire 1024-Besitzer lautet:
Habt ihr dasselbe Problem und wenn ja, habt ihr 'ne Lösung gefunden die Prozessorlast zu senken?

Ciao
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Christoph Siebe „Prozessorlast bei DMX XFire 1024“
Optionen

Daß das Control-Panel 5MB schluckt, war mir bekannt, aber Prozessorlast? Stereo 44KHz kann normalerweise selbst ein 486/33 mit Standard-Soundkarte noch wiedergeben, die Treiber dürfen einfach nicht soviel Prozessorlast benötigen. Das sind doch ganz popelige DMA-Transfers.

bei Antwort benachrichtigen
JimLouper (Anonym) Christoph Siebe „Prozessorlast bei DMX XFire 1024“
Optionen

Ich habe auch diese Soundkarte und im Ruhestand arbeitet der Prozesser fast gar nicht, höchstens 2 %.
Entferne mal den Eintrag in der Autoexec.bat, der ist eh nicht wichtig, höchstens wenn du alte Dos games spielen tust.
Ebenfalls alle Registryeintrage, die sich auf diesen Autoexec.bat -Dos-Treiber beziehen. Dann wird es auch klappen.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Siebe JimLouper (Anonym) „Ich habe auch diese Soundkarte und im Ruhestand arbeitet der Prozesser fast gar...“
Optionen

Hallo Jim,

eine Autoexec.bat habe ich, ebenso wie die config.sys gar nicht erst wenn ich Windows hochfahre.

Deiner Idee die dementsprechenden Registryeinträge zu entfernen bin ich nachgekommen - leider ohne Veränderung der Prozessorlast.

Zwischenfrage: welches Motherboard ist bei Dir im Einsatz?

Desweiteren bin ich für weitere Tipps dankbar.

Mfg
Chris

bei Antwort benachrichtigen
TeeMan Christoph Siebe „Prozessorlast bei DMX XFire 1024“
Optionen

Hi Chris,

habe genau das gleich Problem! Beim DVD abspielen sind mir Rukcler so ca. alle 5 Sekunden aufgefallen. Ich startete dann mal den Systemmoniotr und siehe da die Prozessorauslastung steigt ca. alle 5 Sekunden wie bei Dir auf ca. 25 bis 30 Prozent.

Daraufhin hatte ich die Soundkarte im Gerätemanager deaktiviert und siehe da die Prozessorlast sinkt auf unter 5 Prozent!!

Da muss ich wohl mal bei der Hotline anrufen...

Gruß,
TeeMan

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Siebe TeeMan „Hi Chris,habe genau das gleich Problem! Beim DVD abspielen sind mir Rukcler so...“
Optionen

Hallo TeeMan,

gib mir Mitteilung, wenn Du 'ne Lösung hast. Bisher binn ich nämlich bei der Hotline nicht durchgekommen.

Bis dann
Chris

bei Antwort benachrichtigen
TeeMan Christoph Siebe „Prozessorlast bei DMX XFire 1024“
Optionen

Hallo Chris,

habs leider auch nicht geschfft zur Terratec-Hotline durchzukommen.

Allerdings habe ich mal ein paar Einstellungen im ControlPanel geändert und es hatte drastische Auswirkungen auf die Prozessorauslastung:

Folgende Einstellungen führen zu Einbrüchen:

1. Digitaleingang EIN und AUTOMATISCH (Bereich Digital I/O).
2. DLS Sample-Set SPEICHERESISTEND (Bereich MIDI).

Und was sagt und dies: Gerade die interessanten Funktionen dieser Soundkarte machen Dein System zu einer lahmen MURKSGURKE ;-(.

Schade, das ich mir so ein Müll andrehen lasse habe.

Gruß,
TeeMan

bei Antwort benachrichtigen