Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Sb1024 Live klaut mir ein CD-ROM

Harry H / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Habe CD-Brenner und normales CD-ROM und dazu 'ne SB 1024 Live. Mein Problem: wenn ich die Software der SB installiere, verschwindet der CD-Brenner aus dem Explorer. Ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Im Gerätemanager ist er aber zu sehen. Das CD-ROM ist noch da, dafür ist DMA dort nicht mehr aktiv.
Deaktiviere ich DMA auch beim Brenner, kann ich damit wieder normal arbeiten. Also: entweder DMA oder Soundblaster, so was Blödes!
Das kann's doch eigentlich nicht sein, oder? Weiss jemand Hilfe, wie trotzdem beides geht?

Harry H

Rückenwind für Fahrradfahrer!!
bei Antwort benachrichtigen
Grasso (Anonym) Harry H „Sb1024 Live klaut mir ein CD-ROM“
Optionen

Treiber für Mainboard (VIA Chipsatz?) oder anderes, oder irgendein Programm hat dir die ASPI-Treiber überschrieben oder was weiß ich. Und die SB live! ist wahrscheinlich auch beteiligt, CreativeLabs-Scheiß halt.

bei Antwort benachrichtigen
mclivet (Anonym) Harry H „Sb1024 Live klaut mir ein CD-ROM“
Optionen

Hallo Harry!
Ich hatte das gleiche Problem in meinem System (ASUS A7V, Duron 700, DVD von LG, Brenner von SONY, Soundkarte DMX 1024 XFIRE). Bei mir haben drei Sachen geholfen (entweder eine davon oder eine Kombination aus 2 oder 3):
1. Wenn du Win98SE fährst, brauchst du keine anderen DMA Treiber für z.B. VIA Chipsätze - benutze die Original Windows Treiber.
2. Sollte die Soundblaster einen Digitaleingang haben für die Audioaufnahme vom CD-Laufwerk, dann schalte diesen aus und schließ das CD-Laufwerk analog an.
3. Ich habe beide Laufwerke auf dem primären Controller meines ASUS Boards angeschlossen, die Platten hängen auf dem Promise DMA 100. Als die CD-Laufwerke noch auf dem sekundären IDE-Controller hingen, lief auch nur mein DVD-Laufwerk mit DMA, der Brenner ohne.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß,
McLivet

bei Antwort benachrichtigen
Harry H mclivet (Anonym) „Hallo Harry!Ich hatte das gleiche Problem in meinem System ASUS A7V, Duron 700,...“
Optionen

Tja, das Asus ist schon ein besonderes Board! Man schaue sich nur die Anzahl der Postings an...
Ich muss die CD-Laufwerke beide als Master lassen, weil meine IDE-Kabel nicht so lang sind, und im untersten Schacht läuft die Festplatte (Big Tower). Aber in meiner Verzweifelung habe ich mal den Slot (von 5 auf 2) gewechselt und manuell IRQ 5 zugewiesen. Jetzt teilt sich die SB mit dem Promise Controller einen IRQ, macht aber keine Zicken mehr. Im Asus Manual steht zu sowas natürlich kein Wort, wahrscheinlich ist der letzte Slot nicht busmasterfähig oder so.
Na egal, Hauptsache es läuft.
Aber sach mal, versteh' ich das richtig, Du benutzt keine VIA-Treiber?

Gruss Harry H

Rückenwind für Fahrradfahrer!!
bei Antwort benachrichtigen
mclivet Harry H „Tja, das Asus ist schon ein besonderes Board! Man schaue sich nur die Anzahl der...“
Optionen

Richtig. Irgendwo habe ich gelesen, dass Windows 98SE bereits den VIA Chipsatz unterstützt, sodaß keine Hersteller-spezifischen DMA-Treiber notwendig sind. Du solltest allerdings die AGP-Treiber und auch den Miniport Treiber von VIA installieren.

bei Antwort benachrichtigen