Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.739 Beiträge

Schöne alte Platten versilbern,vergolden oder einbläuen

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle auf dieser Seite.

Ich habe zu Hause (wo auch sonst) ein paar schöne alte Schallplatte; ja ja so was gab früher auch mal!!

Die Frage ist, WIE KRIEGE ICH DIE DINGER AUF CD ??????ßßßßßßßßßßßßß

Das ich dafür nen Brenner brauche ist mir klar und eingängig (plextor8432 sollte es doch tun oder?)
Bloß was ist mit der Soundkarte und der Verbindung zum Plattenspieler ??? Brummschleife.....Vorverstärkung... all diese leidigen Probleme.
welche Karte soll ich nehmen oder reicht eine billige Terratec???

Für hilfreiche Antworten Dank im Voraus

K I T A I

bei Antwort benachrichtigen
wksch (Anonym) „Schöne alte Platten versilbern,vergolden oder einbläuen“
Optionen

Moin,
eine Möglichkeit, preamp ( ca.110.-DM ) Soundkarte - Xlerate, beides von Terratc. Den preamp brauchst Du, wenn der
LP - Player keinen Entzerrervorverstärker hat. Über HiFi - Anlage geht ebenfalls, zumindest in den meisten Fällen.
In der Regel steht der Rechner jedoch nicht neben der HiFi, der preamp ist da praktisch, ausreichend und preiswert.
Mit beiden habe ich Erfahrung. spiele selbst LP`s auf CD, es gibt natürlich jede Menge anderer Soundkarten, mit
denen dies ebenfalls geht, der Wandler sollte jedoch ausreichend sein.
Wenn es gebrauchte LP`s sind, wie willst Du die LP`S säubern und mit welcher Software einspielen und nachbearbeiten?
mfg
Werner

Kitai (Anonym) wksch „Moin,eine Möglichkeit, preamp ca.110.-DM Soundkarte - Xlerate, beides von...“
Optionen

Toll, einfach Wahnsinn, da schreibst du was und 3 sStunden später gleich die erste Post und keiner putzt dich runter, das fetzt einfach!!

Tja, das mit dem Vorverstärker werde ich mir annehmen, ich dachte bei der Soundkarte an eine DMX die ich mir demnächst zulegen wollte, auch wegen der digitalen Sachen --> MD und so´n Kram.
Wegen des Schmutzes habe ich noch keine richtige Planung aber schon irgendwo gelesen, daß das mit klarem kalten Wasser und maximal einem Tröpfchen Spülmittel recht gut gehen soll !!???
Versuch macht klug und ich werde es Wohl erstmal mit meiner alten Kindermärchenplatte ausprobieren, da wären die Verluste noch Tragbar :-`).
Bei der Aufnahme dachte ich eigentlich, daß ich gleich mit bordmitteln von Windoof was machen kann bzw bei der DMX sollte Software dabei sein (Steinberg) bzw , das ganze gleich mit meiner Brennersofware zu regeln (WinOnCD 3.7)

Falls du denkst das wird so nix; schließlich sagst du ja du machst das schon länger; dann gib mir nen Tip. OKAY ??

Bis dann
K I T A I

wksch Kitai (Anonym) „Toll, einfach Wahnsinn, da schreibst du was und 3 sStunden später gleich die...“
Optionen

Moin,
Preamp ist einfach praktisch. Allerdings solltest Du dann Trafos ca. 1m vom LineIn weglegen, kann sonst zu Störungen
kommen. Ich habe die DMX, ist gut und soll gemäß einiger Zeitschriften das beste Preis - Leistungsverhältnis haben.
Praktisch ist, daß man sie mit einem Radio - Upgrade und mit einem guten Wavetable erweitern kann. Homepage
http://www.terratec.de/produkte/default.htm
Säubern der CD macht 80% der anschließenden Klanggüte aus. Völkner bietet ein Set für ca. 80.-DM an. Dabei wird
die LP durch ein ineinander greifendes Bürstenpaar senkrecht durch eine Reinigungsflüssigkeit gedreht und dabei
wirklich gut gereinigt - rillentief. Die LP anschließend im Bad mit mineralstoffarmen Sprudel aus ca.1m Höhe
abspülen.
Clean / Clean plus kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, die Aufnahme wird dabei nur versaut. Bei Clean
plus - ca.180.-DM - ist ein preamp dabei, dies meint wohl der 'anonyme ' User.
Ich empfehle Dir von Steinberg ' Get it on CD ', ein Editor mit einem praktischen Brennproggi für Audio`s. Mit diesem
Editor kannst Du im gezoomten Fenster die Clicks per Markierung entfernen, ohne hörbaren Verlust. Ein bißchen
Training, fertig. Wichtig, Du hast keinen Dynamikverlust. Dieses Prog. kostet normal ca.90.-DM, kannst Du aber bei
Ricardo - laufende Versteigerung - für 50.-DM ersteigern. Es gibt bessere Progs, die aber sehr teuer sind und von der
Bedienbarkeit her einiges an Übung verlangen. All die sog. Restaurationstools bei WinOnCD / Nero etc. taugen nichts.
mfg
Werner

(Anonym) Nachtrag zu: „Schöne alte Platten versilbern,vergolden oder einbläuen“
Optionen

Ich habe mit meiner terratec 128 PCI gute erfahrungen gemacht.
als programm benutze ich clean von steinberg.
plattenspieler mit mm-system + externer vorverstärker von terratec.
den gibt es jetzt in rot auch im bundle mit clean.
den plextor-brenner kann ich nicht beurteilen, ich fahre hp.
ich habe viel experimentiert, bis es sich hinterher auch gut anhörte. das aufpäppeln von alten songs ist ein echter vorteil.
viel spaß -
menzi

(Anonym) Nachtrag zu: „Ich habe mit meiner terratec 128 PCI gute erfahrungen gemacht.als programm...“
Optionen

Hi danke für deine Antwort, das geht ja wie beim Brezelbacken !!

Was heißt hier das gibst in "in rot auch im bundle" , mit dem plextor bin ich schon sehr zufrieden, und als karte wollt ich die DMX ausprobieren!

Und entschuldige meine Unwissenheit , aber was ist ein Plattenspieler mit MM-SYstem ??????????

Wie dem auch sei! vieleicht gibst du mir ja ne Erklärung!

Mfg
K I T A I

Everlast (Anonym) „Hi danke für deine Antwort, das geht ja wie beim Brezelbacken !!Was heißt hier...“
Optionen

MM=Moving Magnet
MC=Moving Coil