Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Soundkarte überträgt keine Mididateien vom Keyboard

whitty / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Creative Soundblater PCI 64 V und Windows 98; ich möchte über ein GM-fähiges Keyboard Musik in Cubases Go aufnehmen; obwohl ich ein Midi-in und Midi-out Kabel vom Keyboard zur Soundkarte angeshlossen habe, kommen keine Daten in Cubasis an und werden auch keine direkt an das Keyboard abgegeben. Auch ist keine Aufnahme mit dem Windows Recorder möglich. Welche Einstellungen könnte falsch sein?

bei Antwort benachrichtigen
wksch whitty „Soundkarte überträgt keine Mididateien vom Keyboard“
Optionen

Moin,
kenne Deine Karte nicht, von Cubase kenn ich VST 24 / 32. Dein Keyboard, ist das ein Midigeber oder hat das einen
eigenen Synti? Wäre für die Einstellung bei Qbase wichtig. Ansonsten hast Du unter Audio/ Geräte etc.Deine Karte
richtig adressiert. Hast Du Dein Keyboard im Steinberg Setup richtig eingestellt. Unter Asio Systemeinstellungen richtig
eingetragen?? Ich hab keine Ahnung, ob Cubase Go vor dem Starten abfragt. Hat Deine Karte einen Synti?
An und für sich sind die Handbücher von Steinberg, wenn man mal den Dreh raus hat, ziemlich gut.
mfg
Werner

whitty wksch „Moin, kenne Deine Karte nicht, von Cubase kenn ich VST 24 / 32. Dein Keyboard,...“
Optionen

Hallo wksch, Danke für schnelle Antwort, ich habe ein Casio CTK Keyboard ohne eigenes Synty, habe auch das Setup von Steinberg durchgeführt und auch Asio. Karte wurde erkannt. Aber auch vom windowseigenen Recorder werden keine Daten vom Keyboard empfangen. Deshalb glaube ich, dass bereits dort falsche Einstellungen vorliegen. Alle Schalter sind auf "On", Mikrofonaufnahmen gehen. Habe auch neues Schnittstellenkabel. Dennoch; mir fällt nichts mehr ein, was man noch machen könnte.

wksch whitty „Hallo wksch, Danke für schnelle Antwort, ich habe ein Casio CTK Keyboard ohne...“
Optionen

Moin,
Dein Board ist also ein reiner Midigeber. Der Anschluß - out - ist 5 polig,richtig? Der Eingang Deiner Sounkarte
entspricht dem, richtig? Das Micro stoert nur, deaktivier mal. Verstehe nicht, da müßte normal ein Konflikt entstehen,
Du hast ja kein Mischpult. Ich habe rumgefragt, Cubasis Go kennt keiner, habe aber ein Cubasis VST - Manual
bekommen, die Menueführung/ Leiste ist doch etwas anders als bei VST 24 / 32 und entspricht wohl eher Deiner
Version. Noch ne Frage, was für einen Eingang Deiner Soundkarte benutzt Du ( ich kenne sie ja nicht ), den Gameport?
Oder hat sie einen eigenes Interface?
Immer Ruhe bewahren, wenn Du Deine Klamotte in Gang bekommen hast, weisst Du ne Menge mehr über Dein Hobby.
mfg
Werner
ps. ich baue gerade mein System auf ein AMD um, die HD kommt erst nächste Woche. Dann müssen die Progs neu
installiert werden, das dauert ne Woche. Insofern improvisiere ich gerade.

VenomST whitty „Soundkarte überträgt keine Mididateien vom Keyboard“
Optionen

Hi Whitty,

die SB64 muß via Gameport ans Keyboard angeschlossen werden, da sie keinen eigenen Midistecker hat. WICHTIG: Du mußt den Midi IN des Kabels an den MIDI OUT des Casios stecken und umgedreht. Das ist die häufigste Fehlerquelle beim einstecken. Seit der SB AWE32 wird das nur so gemacht. Poste mal obs geklappt hat. Lade bei Cubasis mal den Demosong, und versuch ihn abzuspielen.

@Wksch: Poste mal deine geplante Konfig, würde mich interessieren.
Behälst Du die EWS64? Was nimmst du für eine Platte?
Grüße VenomST

whitty VenomST „Hi Whitty, die SB64 muß via Gameport ans Keyboard angeschlossen werden, da sie...“
Optionen

Hallo VenomSt,
Danke für den Tip. Ich versuch's mal heute abend und sag Dir dann Bescheid wenn es geklappt hat.

whitty

wksch VenomST „Hi Whitty, die SB64 muß via Gameport ans Keyboard angeschlossen werden, da sie...“
Optionen

Moin Vernom,
das mit dem Gameport hatte ich schon gefragt, evtl. bin oder klinge ich nicht seriös.;) Jedenfalls habe ich keine
Antwort bekommen.
Meine neue Konfiguration.
Abit KT7 ( Kein Raid, habe nur von Probs gelesen ), hat und das war wichtig, einen ISA - Slot. Jetzt rate mal, warum.
Um meine ews 64 weiter betreiben zu können. Evtl. hole ich mir die 24/96 dazu, sobald ich etwas mehr drüber weiss.
AMD TB 1GHz
IBM 46 GB/ UDMA 100/ 7200 - kommt, so hoffe ich, nächste Woche.
Den 3. Infineon, damit ist die Bank voll.
Jan. oder Feb. hole ich die gleiche HD nochmal und betreibe sie mit einem Fasttrack, ist die stabilste Lösung.
Da ich das os neu installieren muß, warte ich mit dem Einbau, bis die HD da ist. Die Reason - Demo hat mein
Qbase zerschossen, das alte Rewire - Prob. Habe neue, selbst eingespielte midis für den Lm4 bekommen, werde
mit der 3.72 ein bisschen über die Feiertage rumspielen.
Das allerbeste, Anfang Jan. bekomme ich TDSL.
mfg
Werner

whitty wksch „Moin Vernom, das mit dem Gameport hatte ich schon gefragt, evtl. bin oder klinge...“
Optionen

Hallo wksch,
habe dir zwar gleich zurückgeschrieben und für deine schnelle Antwort gedankt, aber ich bin hier neu im Geschäft und habe vielleicht mit dem Antworten etwas falsch gemacht. Jedenfalls habe ich Anschluss am Gameport gemacht. Werde dem Rat von Vernom folgen und einfach mal die Midi Stecker am Keyboard umstecken. Vielleicht hilft es etwas. Wenn es geklappt hat, sage ich morgen Bescheid.
Gruss whitty

VenomST whitty „Soundkarte überträgt keine Mididateien vom Keyboard“
Optionen

Hi Whitty bin gespannt obs geklappt hat.

@Wksch: WOW ist ja die absolute Mörderkiste, damit kannst du auf einem ultrahohen Level produzieren. Was machst du damit was bisher nicht ging? Ich hätte auch das Abit genommen, Asus hat ja keine ISA Slots mehr. (Ich haba mal von Problemen zw. Terratec Karten und Athlon MB gelesen, glaube das gilt nur für PCI Karten, na ja wirst ja sicher bescheid geben) Mein DSL kommt erst im April, schnüff.
Wenn die Kiste läuft poste doch mal wieviel Plugs das System schluckt ohne zu stottern. Viel Spaß beim Basteln und schöne Feiertage.

Bis bald Venom

whitty VenomST „Hi Whitty bin gespannt obs geklappt hat. @Wksch: WOW ist ja die absolute...“
Optionen

Hallo Venom, habe also gestern abend mal die Midistecker vertauscht. Ergebnis war, dass ich nun Musik aus Mididateien, die ich auf dem Computer abgespielt habe, über die Lautsprecher des Keyboard hören konnte. Aber sonst ging nichts. Alle weiteren Einstellungen der Soundkarte haben nichts genutzt. Es konnten keine Musikstücke aufgenommen werden. Jetzt werde ich doch mal versuchen, die Hotline zu befragen. Vielleicht kommt von dort noch ein Tipp.

Gruss whitty