Ich brauch in absehbarer Zeit eine neue Karte. Jetzt im Herbst kommen doch meist die neuen Produkte auf den Markt. Interessiere mich hauptsächlich für SB-Karten. Auf deren Homepage war nichts in der Richtung zu finden. Hat irgendjemand eine Ahnung?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge
Es gibt neu für ca. 269,- eine sehr gute Soundkarte von VideoLogic, die SonicFury; siehe http://www.videologic.com/ProductInfo/SonicFury.htm.
Sie ist baugleich mit der Santa Cruz von Turtle Beach.
Die Karte hat sehr gute technische Werte (rauscharm, 18 Bit A/D- und 20 Bit D/A-Wandler). Sie unterstützt alle aktuellen 3D-Standards und ist auch für DVD-Anwendungen gut geeignet.
Mit SB habe ich zumindest auch negative Erfahrungen machen müssen.
rill
Ich habe sie nicht, aber nach dem, was ich in comp.sys.ibm.pc.soundcard.tech gehört habe, würde ich sagen, die SC/SF ist bei allgemeinen Audioaufnahmen und auch Harddiskrecording (4 Eingänge, 6 Ausgänge!) ziemlich schön, während es bei Spielen Probleme mit der Klangqualität geben soll (verschluckte Stimmen etc.). DVD soll gut laufen, und Win2000 soll auch halbwegs ordentlich gehen. Schade finde ich nur, daß sie nicht 8 Ausgänge hat. Alles andere ist bloß 2D...
Hallo Grasso,
Bin schon gespannt auf Deinen gründlichen Test der Santa Cruz/SonicFury, den Du auf Deiner Seite angekündigt hast!
Ich will mir eine neue Soundkarte bzw. Audiokarte zulegen. Spielefähigkeiten interessieren mich kaum; mein Hauptaugenmerk liegt vorrangig auf den Audiofähigkeiten und -werten. Ich bin nach wie vor ein Anlog-/Vinylfreund. Als Klassikfreund muss man CD und LP haben, möchte jedoch zahlreiche Überspielungen von LP auf CD machen. Ausserdem schneide ich Sendungen im Radio mit. Hättest Du bitte jeweils eine Empfehlung in den Preisklassen bis 300,- und bis 700,- Mark?
Was hältst Du von der Maya von Audiotrak, vertrieben von RIDI??
Das noch: Audiokarten mit Kabelpeitschen gefallen mir garnicht, die Karten sollten möglichst Cinchbuchsen haben.
Danke im Voraus
rill
Die Sachen von Ridi sollen gut sein, ordentliche Treiber (z.T. auch Linux, aber kaum NT & 2000) und Hardware. Und die SC/SF ist für deine Zwecke auch sehr gut. Wenn du nicht von 3D-Spielen "abhängig" bist, kauf dir bloß keine SB, und selbst wenn, würde ich mir dreimal überlegen, ob es der Dreck von Creative Labs sein muß.
hallo rill,
also das ist ja echt eine Seltenheit, das man hier mal einen Analogi findet wo doch sonst die ganze (Computer)welt über MP3, MPEG4 usw. spricht. Es geht eben doch nichts über die reine Lehre ;-)). Ich praktiziere das "digitalisieren" von LP's selbst ausgiebig. Benutze eine SB 1024 und bin damit wirklich sehr zufrieden - kein (hörbares) Rauschen, Frequenzgang ok - nur die popeligen Miniklinken find ich etwas störend. Wie überspielst du deine Platten (mit separatem Phonovorverstärker?, welche software?, welchen Plattenspieler - oder unter High Endern: Analoglaufwerk - hast du?) Erzähl mal ! Interessiert mich schon.
MfG
Garbel
Ich habe gerade entdeckt, dass SCHIWI die SonicFury für DM 199,- neu reinbekommen hat.
rill
Hi, Wildcarts!
Falls SB = Creative bedeutet, dann scheint die einzige Neuvorstellung die Soundblaster PCI512 zu sein (nachfolger der Live1024??).
Auf den deutschen Seiten ist tatsächlich noch nichts zu finden (auf den englischen schon). Die Karte geht aber gerade durch die diversen Newsletter.
Hier ein Beispiel:
http://194.153.104.32/news/ticker/hardware_software/5053.phtml
Bis denn
Andreas
was habt ihr leude den gegen sb dass sind doch die besten karten und ihre software die sie mitliefern îst absolute spitzenqualität, besser las dieses mediaplayer scheisse von win. Man kann mit ihren Playern sogar videos gucken und das in einer besseren qualität als winscheisse
ich empfehle dir die soundblaser live player 1024