Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Wozu CD-Eingang auf Soundkarte?

TeeMan / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe meine Terratec DMXXFire 1024 gerade eingebaut und leg doch glatt mal ne Musik-CD in´s CDROM ein (allerdings kein Audiokabel zwischen CDROM und Soundkarte gesteckt). Und es funktiniert natürlich. Natürlich? Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, daß ich nur Musik-CDs mir am Rechner anhören kann wenn eine Verbindungs zwischen CDROM und Soundkarte besteht? Ach übrigens: Benutze den MediaPlayer 7.

Vielleich könnte mir jemand kurz den technischen Hintergrund erläutern. Vielen Dank bereits im vorraus für Antworten.

Gruß,
TeeMan

bei Antwort benachrichtigen
Hoobee TeeMan „Wozu CD-Eingang auf Soundkarte?“
Optionen

Wenn du das Kabel nicht angeschlossen hast, kannst du keine CD´s direkt anhören.
Einlesen und dann anhören funktioniert

bei Antwort benachrichtigen
midi TeeMan „Wozu CD-Eingang auf Soundkarte?“
Optionen

Hey, der Software-player muß den digitalen Modus können, dann klappt's ohne kabel (fast) direkt. Hier für Dich ein Auszug aus der feurio-Hilfe:
"Der Feurio!® CD-Player kennt zwei verschiedene Wiedergabe-Modi:

· “Analoge Wiedergabe”:

Der “normale” Wiedergabe-Modus. Die Daten werden bereits im CD-ROM in analoge Signale gewandelt und dann als analoge Signale zur Soundkarte übertragen und dem Ausgangs-Signale zugemischt. Dies erfordert, daß der Audio-Ausgang des CD-ROMs mit dem CD-ROM-Eingang der Soundkarte verbunden ist.
Vorteile:

- Praktisch keine Prozessor- und Buslast (die Wiedergabe wird vom CD-ROM selbständig durchgeführt)
- Der Kopfhörer-Ausgang des CD-ROMs kann verwendet werden
- In der Regel gute Fehler-Korrektur
- Der “normale” Wiedergabe-Kanal der Soundkarte bleibt frei

Nachteile:

- Der Audio-Ausgang des CD-ROMs muß mit dem CD-ROM Eingang der Soundkarte verbunden sein - insbesondere bei externen Writern und bei mehrere CD-ROMs / CD-Writern ist dies natürlich kaum möglich.
- Keine Pegel-Anzeige möglich,

· “Digitale Wiedergabe”:

Die Daten werden zuerst “digital” über den IDE- bzw. SCSI-BUS ausgelesen (wie bei Auslesen der Tracks) und dann digital an die Soundkarte gesendet.

Vorteile:

- Der Audio-Ausgang des CD-ROMs muß nicht mit dem CD-ROM Eingang der Soundkarte verbunden sein - mit diesem Modus ist daher auch das Abspielen von externen CD-ROMs / CD-Writern möglich
- Pegel-Anzeige in Feurio!® möglich

Nachteile:

- Bedingt Prozessor- und Buslast
- Der Kopfhörer-Ausgang des CD-ROMs kann nicht verwendet werden
- Bei hoher Rechner-Last sind Aussetzer in der Wiedergabe möglich
- Der “normale” Wiedergabe-Kanal der Soundkarte wird belegt
- Funktioniert evtl. nicht mit allen CD-ROMs korrekt
- Verzögerte Reaktion des CD-ROMs - bedingt durch die “Umwege” der Daten dauert es teilweise mehrere Sekunden, bis eine Operation ausgeführt wird - insbesondere der 1. Start des Abspielens kann eine merkbare Verzögerung mit sich bringen (je nach CD-ROM)"

MfG

bei Antwort benachrichtigen
TeeMan Nachtrag zu: „Wozu CD-Eingang auf Soundkarte?“
Optionen

Hi midi,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Jetzt bin ich noch am rumtüfteln, wie ich wieder den Analogen-Modus aktivieren kann. Das scheint mir dann doch sinnvoller zu sein und habe schon mal alle Kabel rangestöbselt.

Grußm
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Clemi TeeMan „Wozu CD-Eingang auf Soundkarte?“
Optionen

Hi zusammen
Folgendes Problem:Ich habe MP7 installiert. Nun kommt aber immer die Meldung, dass mein CD-ROM nicht digital gelesen werden kann und daher auf Analog umgestellt wird. Dadurch ist aber der Equilizer und die verschiedenen Skins ebenfalls deaktiviert. Was läuft da falsch?? Ich habe das AUdio-Kabel auf die Sondkarte gesteckt.
Danke für Antworten

bei Antwort benachrichtigen