Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.739 Beiträge

2 Soundkarten gleichzeitig

Tappi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

da ich 2 Ausgänge benötige, möchte ich neben SoundonBoard noch eine 2. Soundkarte betreiben. Entweder-oder funktioniert, aber beide sollen gleichzeitig funktionieren. Weiss jemand Rat ?

bei Antwort benachrichtigen
joe4 Tappi „2 Soundkarten gleichzeitig“
Optionen

hey tappi.

habe das gleiche problem.
habe eine on board und wollte sound blaster live 5.1 installieren.
habe die onboard im gerätemanager ausgeschaltet --> es hat fehlermeldungen nur so
gehagelt !!!
was tun??
helft uns, liebe nickles-gemeinde !!!!!!!!!!!!!!

Tappi joe4 „hey tappi. habe das gleiche problem. habe eine on board und wollte sound blaster...“
Optionen

Hi, joe4,
hatte keine Fehlermeldungen.
Onboard liefert den normalen Sound, die zweite Soundkarte ist auch ohne Konflikte aktiv (habe ich mit Headset ausprobiert), liefert aber nicht gleichzeitig denselben Sound. Ich kann nur wahlweise einstellen, über welche ich etwas hören möchte. Hintergrund ist, daß onboard nur einen Ausgang hat, ich aber zwei benötige (1x für Hifi-Verstärker, 1x für Videorecorder).

GhostWriter Tappi „Hi, joe4, hatte keine Fehlermeldungen. Onboard liefert den normalen Sound, die...“
Optionen

Das was Du brauchst ist keine 2. Soundkarte, sondern ein Gerät, welches mit dem PC wenig bis nichts zu tun hat.
Du brauchst für soetwas ein Mischpult mit mehreren Ausgängen.

Tappi GhostWriter „Das was Du brauchst ist keine 2. Soundkarte, sondern ein Gerät, welches mit dem...“
Optionen

Das wäre natürlich die kostenintensive Variante (mal abgesehen davon, daß es solche Mischpulte mit Miniklinke selbst bei Conrad nicht gibt).
Die 2. Soundkarte ist ja vorhanden ! Mir fehlen nur die richtigen Tips!

VenomST Tappi „2 Soundkarten gleichzeitig“
Optionen

Hi Leutz ,

seht mal im Archiv dazu nach.

Tappi VenomST „Hi Leutz , seht mal im Archiv dazu nach.“
Optionen

vielen Dank für Deinen äusserst konstruktiven Beitrag. Auf diese Idee wäre ich alleine nie gekommen.

sopur Tappi „2 Soundkarten gleichzeitig“
Optionen

Hallo, also, eigentlich würde es auch ein einfacher Doppelstecker tun. Ich brauche auch zwei Ausgänge, jeweils nur Stereo (eigentlich brauche ich drei, einer davon aber optisch). Die meisten neueren Soundkarten haben ja noch einen Anschluss für Rear-Speaker. Bei Stereo-Sound kommt dann bei beiden das selbe raus. Somit wäre Dein Problem wohl auch gelöst.
M
F
G
Sopru

Tappi sopur „Hallo, also, eigentlich würde es auch ein einfacher Doppelstecker tun. Ich...“
Optionen

An dem Doppelstecker habe ich schon den Hifi-Verstärker und en Videorekorder hängen. An die 2. Soundkarte wollte ich den Headset oder dir PC-Lautsprecherboxen anschließen. Gruesse, Tappi

(Anonym) sopur „Hallo, also, eigentlich würde es auch ein einfacher Doppelstecker tun. Ich...“
Optionen

Alles Unsinn!Du hast einen Konflickt zu lösen!Die IRQ's,DMA's und I/O Adressen sind neu zu bestimmen!Es ist ein harter Kampf mit Windows und Du mußt versuchen, dass Betriebssystem zu überlisten.Ich habe dies nur bedingt zustande gebracht,indem sich wenigstens die Software der zweiten Karte nutzen lies.

(Anonym) Tappi „2 Soundkarten gleichzeitig“
Optionen

Entweder Stereo-Doppelstecker für ca. 3 DM oder eine 2-Kanal-Soundkarte wie z.B. die Live! wo dann aus Front und Rear das gleiche beim Stereo-Betrieb herauskommt.(Ansonsten hat's genug digitale Ausgänge darauf.)
Ansonsten ist das normal,daß auf beiden Soundkarten niemals das gleiche kommen wird.
Die Entweder-Oder-Schaltung ist somit immer nur drin - außer das entsprechende Programm unterstützt mehrere Soundkarten - in deinem Fall ist das ja was anderes ... (BPM-Studio Prof. unterstützt bis zu 5 Soundkarten).

Jazz Tappi „2 Soundkarten gleichzeitig“
Optionen

kauf dir ne karte mit 2 ausgängen oder n mischpult, da sparst du ärger.
außerdem is dann nur ein interrupt weg.