Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

HELP : CMI 8738 auf K7S5A crasht ( nur) bei 133er FSB !!!

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem : Da ich auch mit dem onboard - Sound Probs hatte, hab ich mir für mein K7S5A (mit Athlon C 1400) eine Billig- SOundkarte mit dem CMI 8738 gekauft. Bei DirectX-Spielen hab ich , wenn ich das Board auf 133 MHz FSB einstelle meist nach 30 Sek.-2Minuten Spielzeit nen Win98 - Stillstand.Auch Winamp hängt sich mit Frezze auf. Lasse ich das Board mit 100 MHz FSB laufen (der Athlon läuft dann als 1050er) funzt alles. An meinem SDRAM liegts nicht, denn OHNE Sound hab ich bei 133 FSB KEINE Freezer.

bei Antwort benachrichtigen
toser_ban (Anonym) „HELP : CMI 8738 auf K7S5A crasht ( nur) bei 133er FSB !!!“
Optionen

Hast du den AC97 Soundchip im Bios deaktiviert ?
Bei meinem K7s5a arbeitet der interne Soundchip nach erstem Test einwandfrei. Habe aber noch keine Spiele probiert. Habe Bios Version vom 20.9.2001.
toser_ban

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „HELP : CMI 8738 auf K7S5A crasht ( nur) bei 133er FSB !!!“
Optionen

Habe das gleiche Problem, allerdings nicht mit einer eigenen soundkarte, sondern mit dem Onboard sound des Mainboards. Nachdem ich die neuesten Grafikkartentreiber von Nvidia installiert habe (Detonator XP) funktioniert der Sound maximal für drei Minuten wenn ich spiele. Auch bei mir freezed Winamp daraufhin. Laut Systemeigenschaften funktioniert alles tadellos, ich verstehe die Welt nicht mehr!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Habe das gleiche Problem, allerdings nicht mit einer eigenen soundkarte, sondern...“
Optionen

Liegt evt.am RAM, Hab mal n bischen hin und her gesteckt, bei 100 FSB gehts. Musst mal im Bios rumspielen. Falls du 2 Ram-Riegel hast und diese verschieden alt sind, gibts bereits Probs.Zu deinem Deto iss zu sagen dass die neueteste Ver. wohl buggy st, probier mal den Vorgänger

bei Antwort benachrichtigen
Michael81 (Anonym) „HELP : CMI 8738 auf K7S5A crasht ( nur) bei 133er FSB !!!“
Optionen

Ja genau...ich habe genau den selben scheiß mit dem OnBoard Sound! Ich weiß nicht mehr weiter.....unter Windows kommen alle Klänge.....nur bei Spielen kommt nach kurzer Zeit gar nichts mehr! Habe schon alles probiert IRQ's(wobei es ja beim K7s5A ja nicht viel auswahl gibt) DirectX, anderes Windows.....HEULLLLLL....... achso und neuste Chipsatztreiber und Sound Treiber von SIS.

bei Antwort benachrichtigen