Audio-Hardware 6.473 Themen, 21.726 Beiträge

Soundkarte brummt - schon wieder :-(

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bitte nicht gleich sagen: das Thema hatten wir schon x-mal.
Ich weiss und trotzdem hat keine Antwort so richtig auf mein Problem gepasst, deshalb jetzt hier nochmal:

Ich habe einen Sony DD Reciver. Wenn ich daran die Soundkarte anschliesse ist alles ok. Sobald ich aber ZUSÄTZLICH noch den Video oder den TV daran anschliesse, habe ich auf den Boxen ein sattes Brummen.

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Danke schon mal...

Ciao, Lars

bei Antwort benachrichtigen
HeinBlöd (Anonym) „Soundkarte brummt - schon wieder :-(“
Optionen

Das ganze nennt sich "Masseschleife" und liegt mit Sicherheit an einem ungenügend abgeschirmten Kabel!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) HeinBlöd „Das ganze nennt sich Masseschleife und liegt mit Sicherheit an einem ungenügend...“
Optionen

... und was mache ich da? Es können doch nicht alle Kabel ungenügend abgeschirmt sein, oder? denn es ist ja nur weg, wenn ich alle Kabel einschliesslich Antenne weg habe. Wenn also nur der PC dranhängt! Sobald ich entweder Antenne, oder TV, oder VCR noch dazu dran habe, brummt es! Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
rill HeinBlöd „Das ganze nennt sich Masseschleife und liegt mit Sicherheit an einem ungenügend...“
Optionen

Wie Dr. Hook schon weiter unten schrieb: Masseschleife (Brummschleife, Erdschleife) und ungenügend abgeschirmte Kabel sind 2 völlig verschiedene Dinge!

rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 (Anonym) „Soundkarte brummt - schon wieder :-(“
Optionen

Du brauchst einen Mantelstromfilter zwischen dem Antennenkabel. Zieh mal die Antenne ab, dann ist der Brumm weg!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) gelöscht_35042 „Du brauchst einen Mantelstromfilter zwischen dem Antennenkabel. Zieh mal die...“
Optionen

Ja, es ist weg, wenn ich alle Kabel einschliesslich Antenne weg habe. Wenn also nur der PC dranhängt! Sobald ich entweder Antenne, oder TV, oder VCR noch dazu dran habe, brummt es!

Was kann ich tun? Ich kann ja nicht immer alle Kabel ziehen, wenn ich PC Sound hören möchte....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 (Anonym) „Soundkarte brummt - schon wieder :-(“
Optionen

Zwischen dem Antennenstecker und Antennensteckdose steckst du eine Mantelstromfilter. Gibt es in Elektronikgeschäften zu kaufen. Ca. 30,-DM.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „Soundkarte brummt - schon wieder :-(“
Optionen

Hi,

das mit der Masseschleife kann schon hinkommen, - die bildet sich aber nicht bei einem ungenügend geschirmten Kabel, sondern wenn sich durch beidseitig aufgelegte Schirmung ein Massekreis bilden kann.

Das mit dem Mantelstromfilter könnte Abhilfe schaffen. Möglich wäre aber, daß das noch nicht alles war. Daß noch mehr dahintersteckt.
Im RF-Geschäft bekommt man sehr häufig auf die Frage nach einem Mantelstromfilter die Gegenfrage: "Was soll denn das sein?"
Es ist nichts weiter als ein kleiner Hochfrequenz-Trenntransformator.

Es gibt aber, - so glaube ich, ein Allheilmittel gegen das Brummen. Ich habe ein Gerät im Einsatz, das nennt sich "HOLMCO Sound-Connector"
Es hat 5 Anschlüsse. Micro, Kopfhörer, Line-In, Line-Out, Speakers-Out
Da sind sämtliche Ein-und Ausgänge galvanisch voneinander entkoppelt. Wenn's dann immer noch brummt, dann kommt das Brummen schon VOR dem Gerätchen zustande. Kostet ca. 110 Mark. Müßte im Internet zu finden sein, da es von diversen Firmen vertrieben wird.

Kann sein, daß Du bei Deinem geballten Einsatz an AV-Geräten beide Geräte einsetzen mußt um Erfolg zu haben. Ich bin mir aber sicher, daß es hilft.

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Audio-Freak Dr. Hook „Hi, das mit der Masseschleife kann schon hinkommen, - die bildet sich aber nicht...“
Optionen

Kann dem nur zustimmen, auch ich setze wegen einer Brummschleife den Soundconnector ein. Das gute an dem ist, man kann ihn in beide Richtungen benutzen: Sound vom PC auf der Stereoanlage wiedergeben und auch LPs zum Brennen einsamplen (er hat vier! Übertrager zur galvanischen Trennung). Und endlich liegt man nicht mehr unter dem Schreibtisch, um irgend welche Geräte anzustöpseln.
Kann ich nur empfehlen und ist auch für den Fragesteller mit dem Brummproblem die Lösung, 100%ig!
Hier der Link: http://www.holmco.de/page005g.html

bei Antwort benachrichtigen
rill (Anonym) „Soundkarte brummt - schon wieder :-(“
Optionen

Wie schon erwähnt, bringt ein Mantelstomfilter meist Abhilfe. Wenn das nicht hilft, alle angeschlossenen Geräte an einem Netzverteiler anschließen, eventuell die Netzstecker der Geräte einzeln nacheinander um 180° verdreht stecken.

rill

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Soundkarte brummt - schon wieder :-(“
Optionen

Die Lösung:
Übertrager GLI - 18 von Conrad (30 DM). Die Masse wird galvanisch getrennt und gewährleistet eine störungsfreie Signalübertragung.
Das sollte mir helfen. Gerät ist bestellt. Ich werde euch nächste Woche berichten, ob es geholfen hat. Ciao, Lars

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Die Lösung: Übertrager GLI - 18 von Conrad 30 DM . Die Masse wird galvanisch...“
Optionen

Das wars!!! Brummen ist weg.
Danke für eure Antworten.
Ciao, Lars

bei Antwort benachrichtigen