Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Synthesizer an die Soundkarte anschließen

GAMA7 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will den Audio-Out meines Synthesizers an meine Soundkarte anschließen, um die Sounds zu digitalisieren. Die Buchse am Synthie braucht eine 6,3 mm Klinke, die Soundkarte aber 2,5 mm. Ich habe bis jetzt noch kein solches Kabel gefunden. Gibt es das überhaupt?

bei Antwort benachrichtigen
STRG+ALT+ENTF GAMA7 „Synthesizer an die Soundkarte anschließen“
Optionen

Hi GAMA7.
Diese Kabel gibts sicherlich irgendwo. Aber eher bekommst Du einen Adapter von 3.5 auf 6.3 Klinke. Zusammen mit einem 3.5 3.5 Kabel wäre das dann das Richtige für Dich. Das Teil bekommst Du z.B. beim Promarkt oder Mediamarkt. Ich vermute, dass Dein Synthie auch 6.3er Buchsen für Links + Rechts getrennt hat. Das ist besser. Dann bräuchtest Du ein Kabel 3.5 Stereo 2* 6.3 Mono. Dieses Kabel wird aber schwieriger zu erhalten sein. Wohl am ehesten im Elektronikladen.
Optimum wäre allerdings, wenn Dein Synhie einen Digital-Ausgang hätte, und Deine Soundkarte einen Digital-Eingang, beides SPDIF.

Gruß,

SAE

GAMA7 Nachtrag zu: „Synthesizer an die Soundkarte anschließen“
Optionen

Warum wäre es denn besser die beiden Mono-Kanäle abzunehmen? Einen digitalen Ausgang hat der Synthie leider nicht... Die Frage ist jetzt nur, welches Kabel ich nehmen sollte, ob das einfach mit Adapter oder das doppelte...

STRG+ALT+ENTF GAMA7 „Warum wäre es denn besser die beiden Mono-Kanäle abzunehmen? Einen digitalen...“
Optionen

Also, ich glaube das der 6.3-Stereo-Ausgang des Synthies wahrscheinlich ein Kopfhörer-Ausgang ist, oder? Und die sind generell nicht von so hoher Qualität wie Line-Ausgänge. Wenn dem nicht so ist, kannst Du auch das Stereo-Kabel mit dem Adapter nehmen.

Gruß

GAMA7 Nachtrag zu: „Synthesizer an die Soundkarte anschließen“
Optionen

Ich nehme sicherlich den Ausgang zu den Kopfhörern, aber ich versuche ein Kabel für die Mono-Lines zu bekommen.

VenomST GAMA7 „Synthesizer an die Soundkarte anschließen“
Optionen

Was hast Du denn für einen Synthie???

GAMA7 VenomST „Was hast Du denn für einen Synthie???“
Optionen

Ich wollte meinen Yamaha CS1x anschließen. Das Kabel habe ich nirgendwo bekommen, deshalb habe ich dann doch noch mein Mischpult repariert. Ich wollte es umgehen, weil es geknackt hat und durch das Kabel direkt in die Soundkarte gehen...

(Anonym) GAMA7 „Synthesizer an die Soundkarte anschließen“
Optionen

Der CS1X hat zwei 6,3mm Klinkenausgänge- Rechter Kanal und Linker Kanal. Am besten löst man dein Problem indem du dir 2 Adapter 6,3mm Klinke auf Chinch besorgst. dann kannst du ein beliebiges Chinch zu 3,5mm Miniklinke Kabel benutzen. Klappt bei mir hervorragend.

The Nookie (Anonym) GAMA7 „Synthesizer an die Soundkarte anschließen“
Optionen

Solch ein Kabel bekommst du problemlos in jedem gut sortierten Musikladen.