Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Gameport funktioniert nicht

gelöscht_9299 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe an meinen Gameport (A7V133 - onboard) ein InterAct FX - Racing Wheel angeschlossen, das Lenkrad wird aber nicht erkannt. Ich bitte um Tipps.


MfG,


Lutz

bei Antwort benachrichtigen
Björn Körner gelöscht_9299 „Gameport funktioniert nicht“
Optionen

Wie meinst Du "wird nicht erkannt"? Wartest Du nach dem Anschliessen darauf das ein Fenster Dir mitteilt das neue Hardware gefunden wurde?Da wartest Du lange beim Gameport. Sehr lange. Wahrscheinlich bis zum Ende der Zeit...

Geh einfach in "Spieleoptionen" in der Systemsteuerung und füge da einen 2 Achsen - 4 Tasten (oder mehr Tasten, jenachdem) Joystick hinzu. Nach kurzer Wartezeit erscheint hinter dem Eintrag dann ein "OK". Jetzt noch kalibrieren und fertig.

Wahrscheinlich gibts Dein Lenkrad auch als USB-Variante, die wird allerdings automatisch erkannt, deshalb die Verwirrung.

bei Antwort benachrichtigen
spacedoc gelöscht_9299 „Gameport funktioniert nicht“
Optionen

Hast Du sowohl Gameport als auch Midiport im bios aktiviert? Mein Joystick funktionierte auch erst nachdem ich den (benötigten) Midiport ebenfalls enabled hatte!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_9299 Nachtrag zu: „Gameport funktioniert nicht“
Optionen

Hallo,

der Tipp mit dem Bios war genau richtig. Den Gameport alleine zu aktivieren war nicht genug. Zusätzlich mußte ich noch den "legacy audio support aktivieren".
"Wird nicht erkannt" sollte bedeuten, daß das Gerät zwar in der Systemsteuerung aufgeführt wurde, aber als "nicht erkannt" definiert war.
Vielen Dank
Lutz

bei Antwort benachrichtigen
allstar1987 gelöscht_9299 „Gameport funktioniert nicht“
Optionen

hi! vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich habe mir heute die Soundblaster Live! Player 5.1 Soundkarte gekauft.
Angeschlossen und woltle dann die Treiber installieren.
Aber genau da lag dann das Problem! WinXP wollte es erst mit seinen eigenen Treibern installieren, dies schlug fehl. Es kam die Meldung " DAten sind nicht zulässig". Wenn ich es probiere von der CD aus zu installieren, probiert WIndows nach jedem Neustart es mit seinen Treibern erneut zu installieren, geth aber nicht(!!!).
Dies alles führt dazu, dass ich im Moment keinen SOund mit meiner Karte habe, sondern nur den Onboard sound benutzen kann.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir vielleicht die passenden Bios Einstellungen schreiben (möglicherweise habe ich da etwas falsch umgestellt)

allstar1987

bei Antwort benachrichtigen