Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.739 Beiträge

knister krächts krach

merano / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Athlon1,1ghz
256MB Ram
Radeon 8500 le
Herkules Muse surround xl

Hi, ich habe folgendes Problem: Im Normalbetrieb (Filme, MP3´s usw) bekomme ich guten klaren Sound. In manchen Spielen jedoch wird der Sound ahbgehackt, zerbröselt, heiser, knisternd - anders kann ich es nicht beschreiben. Ich bilde mir ein, daß das Problem begann, als ich eine Grafikkarte, die Radeon 8500le eingebaut habe. Betroffen sind vor allem Games mit modifizierter Q3 Engine, zB Jedy Knight, Medal of Honor usw. Aber auch Deus ex, was früher problemlos lief oder - ganz neu - GTA3. Seltsam ist nur, daß zB bei Jedy Knight bei high resulution/details/texturen das bild nicht etwa ruckelt, sondern der Sound schlecht wird. Klar ist daher zumindest der Zusammenhang mit der Prozessorauslastung, denn das haben diese Games gemeinsam.
Hierfür spricht auch, daß bei Morrowind, welches mit einem Memoryleak Problem behaftet ist, der Sound lange zeit gut ist, wenn jedoch bei häufigem Levelwechsel der Speicher nicht vernünftig gelehrt wird, fängt der Sound wieder an zu stottern.
Folgende Maßnahmen habe ich bisher getroffen:
- Neue Soundkarte, Onboardsound im Bios abgestellt.
- Neue Soundkartentreiber.
- Neue Grafikkartentreiber.
- Neue 4in1 Treiber.
- Soundkarte und Netzwerkkarte vertauscht, so daß die Soundkarte ihren eigenen irq hat.
- dxdiag systemtest (angeblich alles ok)
- Hardwarebeschleunigung reduziert und angehoben.

Nun fällt mir nichts mehr ein. Wer sich bis hierher alles durchgelesen hat verdient schon meinen Respekt! Doch kann mir jemand helfen?
Ps.: vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß es ettliche Spiele gibt, die keine Probleme machen, zB Zanzarah oder Wolfenstein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 merano „knister krächts krach“
Optionen

Da scheint irgendetwas mit der mech. Verbindung deiner Boxen nicht zu stimmen! Kann am Klinkenstecker liegen oder sonstiges. Sowie mehr Power kommt, spinnt die Verbindung. Mach mal volle Lautstärke und dreh oder wackele mal am Stecker oder an den Kabel rum. Wenns dann kracht oder knistert, hast du die Ursache! Auch mal den Klinkenstecker so ein bis zwei millimeter rein und raus ziehen.Das kann an den Federkontakten der Soundkarte liegen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Soundkarte einen Knax hat. Sowie richtig Last drauf kommt, versagt irgendein Kondensator oder oder ein anderes Bauteil!

merano gelöscht_35042 „Da scheint irgendetwas mit der mech. Verbindung deiner Boxen nicht zu stimmen!...“
Optionen

hast Du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Oder nur die Überschrift?!

gelöscht_35042 merano „hast Du meinen Beitrag eigentlich gelesen? Oder nur die Überschrift?!“
Optionen

Dann such deinen Schrott alleine!

0xF36F34C2 merano „knister krächts krach“
Optionen

Ich könnte mir vorstellen dass da ein IRQ Konflikt vorliegt. versuch mal die Soundkarte in einen anderen Solt zu stecken. Da bei spiele mit Hoher texturauflösung viele daten über den AGP bus laufen könnte es sein dass die Soundkarte nicht genug bandbreite bekommt.

eventuell helfen auch änderungen im BIOS: Fast write, AGP aperture size,...

was ist wenn du die onboard soundkarte verwendest...

vielleicht benutzt du 3d sound : eax aureal3d...

CU

B.punkt merano „knister krächts krach“
Optionen

bevor ich eine lösung vorschlage: MORROWIND? schon draussen? von wo?! es heisst jedi net jedy
jetzt mein vorschlag: ich denke es ist das was 0xF36F34C2(was isn des fürn name?) gesagt hat.

gerry7 merano „knister krächts krach“
Optionen

Was mir fehlt ist das OS.
Win9x mit VXD Treiber oder WDM Treibern.
2000/XP mit WDM Treibern.
Iche habe meine Muse rausgenommen, wegen schlechten Gamesound,
vorallendingen bei EAX.
Was für ein Board (Chipsatz)? Mit meinem auf Athlon XP hochgezogenen
KT133a machten viele Soundkarten stress.
Auf VIA Boards Sound am besten auf PCI 3.
Die Winnersoundkarte auf meinem System ist dit DMX XFIRE 1024 oder
überhaupt Karten mit CirrusLogic/SoundFusion Chip.

gerry

merano gerry7 „Was mir fehlt ist das OS. Win9x mit VXD Treiber oder WDM Treibern. 2000/XP mit...“
Optionen

Erst mal Danke für Eure Antworten! Hier meine Antworten auf Eure Gegenfragen:
>Ich könnte mir vorstellen dass da ein IRQ Konflikt vorliegt.
-hatte ich ja schon in meinem Beitrag geschrieben, ist natürlich naheliegnd aber nicht der Fall.
>versuch mal die Soundkarte in einen anderen Solt zu stecken.
-wie gesagt, schon versucht.
>Da bei spiele mit Hoher texturauflösung viele daten über den AGP bus >laufen könnte es sein dass die Soundkarte nicht genug bandbreite >bekommt.
-Ich hab gestern die AGP aperture size mal auf 128 hochgestellt. Erst dachte ich, daß es was gebracht hat, aber dann ging das "Zerbröckeln vom Sound wieder los (GTA3)
>was ist wenn du die onboard soundkarte verwendest...
-Ich hatte mir ja wegen des Problems die neue Karte gekauft! Mit der neuen klingt zB Omicron plötzlich gut, Deus Ex aber grauenhaft!
>vielleicht benutzt du 3d sound : eax aureal3d...
-nope
>Was mir fehlt ist das OS.
-stimmt, hab ich vergessen! Win Me
>Win9x mit VXD Treiber oder WDM Treibern.
Was sind VDX Treiber? (ich hab die von der Herstellerseite..)
>Iche habe meine Muse rausgenommen, wegen schlechten Gamesound,
>vorallendingen bei EAX.
EAX und Co benutze ich nicht, da ich nur zwei Boxen dran hab (die beiden anderen Kanäle der Karte sind deaktiviert)
>Was für ein Board (Chipsatz)?
-Via Chipsatz, Boardname weiß ich grad nicht.
>Auf VIA Boards Sound am besten auf PCI 3.
-dumme Frage: von wo zählt man? Vom Agp Port? Meine Karte ist im mittleren von drei Ports.
>Die Winnersoundkarte auf meinem System ist dit DMX XFIRE 1024 oder
>überhaupt Karten mit CirrusLogic/SoundFusion Chip.
-Kostenpunkt?
Ps.: Ja Morrowind ist schon seit drei Wochen draußen, allerdings nur die Limmited Edition. Die Us kommt im Juni, die Deutsche im August (so Ubisoft will).

Optionen

Wenn WinME dan sind das die WDM Treiber (Version 6.33) von
der Hercules Page.
Ich würde sie mal runterschmeißen, Systemsteuerung, wenn dort nicht
nach einer Datei CMIUNINSTALL oder so ähnlich suchen.
Dann von der CD den 9x Teiber Installieren.
VXD= ALtes Treiber Modell für Win9x
WDM= Neues 2000/XP Modell soll auch auf 98SE/ME laufen.
Habe aber dort zum Teil Probleme mit WDM gehabt.
Ein Testtool erzählte mir das ich diverse Windows Patches nachinstallieren sollte, damit der WDM Treiber alle Funktionen hat.
Sensaura, emuliert EAX und A3D, ist eigentlich aktiv wenn der Treiber geladen ist. Allerdings klangen auch manche billigen Simpelprogs
bescheiden (zum Teil fehlten Sounds) nur WDM Treiber.
Gezählt wird vom AGP aus, allerdings bei 3 Slots siehts nach einem Vobis, Saturn, Aldi MediaMarkt Rechener aus.
Standard sind 5 PCI, bis auf MirkoAtx Boards, totzdem mal umstecken.
50 Euro aufwärts :-(.

gerry

[TFT]Blade merano „knister krächts krach“
Optionen

Hallo, habe selbes Problem!!
Habe einen Athlon 1,4 Ghz, mit Asus A7V Board einem Soundblaster Live 1024 und Radeon 8500 aber ein Windows XP. Das Problem tritt bei Spielen auf wie,
Jedi Knight, Quake2, .... GTA III.
Hatte früher ne Geforce 2 GTS drin und dachte das da das Problem nicht wahr, deshalb schieb ich es mal auf die Graphikkarte. Ich habe auch schon IRQ`s und Slots gewechselt, das einzige was es ein bissl verbessert hat war, der IRQ5.
Ich habe die neusten VIA4in1 und schon viele Soundkartentreiber probiert.

Was mir noch aufgefallen ist!! Wenn ich den Digitalout benutze und dann in den Soundoptionen auf Digital only stelle, dann knackst der Sound auch im Windows wenn ich z.B. Mp3s höre. Bei anlaogem ausgang
habe ich im Windows keine Probleme. Es muss irgendwo ein Bandbreiten
Problem sein.

Ich hoffe Ihr wisst was!!

Hellspawn merano „knister krächts krach“
Optionen

Was für mainboard ?? oder besser gesagt was für southbridge ??? doch nicht die VIA 686B ???

[TFT]Blade Hellspawn „Was für mainboard ?? oder besser gesagt was für southbridge ??? doch nicht die...“
Optionen

Servus Hellspawn,
also jetzt hab ich mich mal wieder durchs Internet gekämpft!
Das mit dem VIA 686B Bug ist mir bekannt, das Latency Patch hat nichts geholfen.
Ich habs mal auf englisch in den Suchmaschinen probiert und da bin ich auf folgendes gestoßen. (Zusammengefasst)
Es ist ein bekanntes Problem unter Windows XP. Er es liegt oft an
den Raidcontrollern die bei Windows XP standartgemäß dabei sind. Er
hat alle möglichen Treiber druchprobiert und ist jetzt bei einem
alten Treiber für Win2k angekommen und sein Soundproblem ist weg.

Also, ich hab bis jetzt nur den aktuellsten Treiber für meinen
Promise ATA 100 Treiber für WIN XP heruntergeladen und upgedatet
und man staune die Aussetzer haben sich stark verringert. Jetzt
such ich noch mal nen alten Treiber (Win2k) und installier mal den,
wenns dann weg ist bin ich froh sonst lass ich es vorerst mal so wie
es jetzt ist da das Problem nur noch bei "viel Sound" auftritt
(z.B. GTA III: Wetter Regen, explosionen, MP3 Radio läuft und Polizeiverfolgung, da kommt soviel sound zusammen dass es wieder knackst, ist das wieder weg, hört das knacken auf).

Ich melde mich wieder wenn ich was gefunden hab.
Mein Board ist ein Asus A7V nur so zur Info

merano [TFT]Blade „Servus Hellspawn, also jetzt hab ich mich mal wieder durchs Internet gekämpft!...“
Optionen

Hi Blade, kannst Du das hier
"Also, ich hab bis jetzt nur den aktuellsten Treiber für meinen
Promise ATA 100 Treiber für WIN XP heruntergeladen und upgedatet
und man staune die Aussetzer haben sich stark verringert"
bitte noch mal für mich "übersetzen"? Oder hat das für mich , als WinME User ohnehin keine Bedeutung? thx im Voraus!

[TFT]Blade merano „Hi Blade, kannst Du das hier Also, ich hab bis jetzt nur den aktuellsten Treiber...“
Optionen

Hi,

stimmt, war nicht ganz so glücklich.
Auf meinem Motherboard Asus A7V ist ein ATA 100 Controller mit eingebaut. D.h. im Windows braucht man dafür einen eigenen Treiber
damit er auch funktioniert. Win XP hat jetzt für diesen Controller den Standardtreiber benützt welcher nicht so günstig ist und
deshalb hab ich ihn upgedatet. Wer kein solchen Controller hat, der
kann den natürlich auch nicht updaten.

Jetzt ne schlechte Nachricht. Hab gestern voreilig gesagt, dass es besser ist, ist es aber irgendwie doch nicht. War nur ein einmaliger
Zufall :-(. Heut hab ich ca. 6std. GTA III gezockt und leider festgesellt das sich nichts verändert hat. Bei mir kommt das Problem
meistens, wenn ich im Auto sitze herumfahre und dazu Radio höre.

Ich hab heut noch ein paar Dinge versucht.
Ich hab ein aktuelles Latency Patch gezogen - ohne Erfolg
Verschiedene Soundkartentreiber getestet - ohne Erfolg
IRQ´s gewechselt - ohne Erfolg
Allge möglichen Sachen im BIOS verändert - ohne Erfolg

Was ich jetzt dann mal teste ist, ich werd mal die
Graphikkarte meines Bruders einbauen (Geforce 2 GTS). Außerdem werd
ich auch bei mir mal Win ME oder Win2k drauf spielen um zu schauen ob bei mir da auch das knacksen ist.

Übrigens falls wir mal im ICQ uns unterhalten wollen:
104647363 oder E-mail Blade@tft-clan.com

CYA
Blade

[TFT]Blade merano „knister krächts krach“
Optionen

Hi,

würd noch gern was wissen:
Es gibt ja unter dem Gerätemanager/Audio einen Punkt der heisst
Audiocodecs
Hier stehen jede menge Dateien drin mit unterschiedlichen Prioritäten. Hat es einen Sinn diese Prioritäten zu verändern? Und Wenn ja wie sollte die Reihenfolge aussehen.
Derzeit ist es bei mir so: (Die ersten 5, hab mir erlaubt den Mp3 Layer weiter vor zu tun, weiss aber nicht was hintern den anderen Bezeichnungen steckt.)
1. imaadp32.acm
2. msadp32.acm
3. msg711.acm
4. Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec
5. msgsm 32.acm
......

fritschi merano „knister krächts krach“
Optionen

Hallo, ich besitze ebenfalls eine Hercules Muse XL. Mein Board ist ein abit kt7a mit via133a chipsatz. Auch bei mir kommt es bei vielen Spielen zu Soundproblemen. Habe mir den thread durchgelesen und gestern testweise den wdm-treiber deinstalliert und den vxd-treiber installiert und siehe da, keinerlei Soundprobleme, kein Hängenbleiben des Spiels in einer Sound-Endlosschleife. Es scheint als seien die vxd-treiber einfach besser als die wdm-treiber.

P.S. mit den vxd-treibern erhöht sich meine (viel zu niedrige) Framrate von 35 auf 37-38 (Auflösung 1024x768 mohaa geforce2mx), nicht viel aber besser als nichts.

Testweise wollte ich noch den Treiber von cmedia installieren aber das funktioniert nicht. Im erstellten temp-dir ist zwar eine inf-Datei (sieht normal aus) aber beim Versuch den Treiber zu aktualisieren erhalte ich immer die Fehlermeldung "keine Hardwareinformation an der angegebenen Adresse".
http://www.cmedia.com.tw/e_download_01.htm

mfg

merano fritschi „Hallo, ich besitze ebenfalls eine Hercules Muse XL. Mein Board ist ein abit kt7a...“
Optionen

das klingt ja vielversprechend. Kannst Du mir bitte sagen, wo ich die vxd Treiber herbekomme? Auf der Herkules Seite gibt es ja nur die Standard Treiber.

Optionen

@fritschi
Nein, besser nicht die CMEDIA VXD Treiber sind Schrott.
Die WDM's systemgleich zu Hercules.
Wenn altenativen dann die Treiber von Xeno.
URL weiß ich nicht mehr, müßte aber zu finden sein.

gerry

Optionen

@fritschi
Nein, besser nicht die CMEDIA VXD Treiber sind Schrott.
Die WDM's systemgleich zu Hercules.
Wenn altenativen dann die Treiber von Xeno.
URL weiß ich nicht mehr, müßte aber zu finden sein.

gerry

fritschi gerry7 „@fritschi Nein, besser nicht die CMEDIA VXD Treiber sind Schrott. Die WDM s...“
Optionen

Habe die Seite gefunden.
http://xenomorph.net/

Frage : Was ist xeno ? (Hersteller, .....)

mfg No

Optionen

Nein,

der Junge modifiziert Treiber,
unter anderem auch für TV Karten.
Habe sie nicht ausprobiert da ich meine Muse
ausgegliedert habe und eine XFIRE benutze.

gerry

Optionen

@merano
vxd-treiber Muse auf der Org.-CD von Hercules.

gerry

merano gerry7 „@merano vxd-treiber Muse auf der Org.-CD von Hercules. gerry“
Optionen

thx, ich werde es später versuchen!
Ich hab übrigens mit einer etwas irrationalen Strategie leicht Erfolge erzielen können, indem ich
- den AGP Aperture Zize von 64 auf 128MB hochgesetzt habe
- von AGP 4x auf AGP 2x herunter.
Die Soundprobleme sind imer noch da, treten aber spärlicher auf.
Aber vielleicht ist das nur subjektiv.

merano Nachtrag zu: „thx, ich werde es später versuchen! Ich hab übrigens mit einer etwas...“
Optionen

Nachtrag: Heute war wieder alles beim ALten (also scheiße). Die AGP einstellungen haben doch nichts gebracht. Und die VXDTreiber hab ich ohnehin installiert gehabt, habs mal überprüft. Nun bin ich also genauso schlau wie vorher und der Sound ist genauso schlecht.

gelöscht_95133 merano „knister krächts krach“
Optionen

Lädste ne Virenprogramm oder irgend ein Norton Mist?? Abschalten!!!
Die Programme machen unberechenbare Festplattenzugriffe, meistens stören sie den Sound von Spielen. Bei mir war das bei Forsaken, beim Freund bei Unreal Tornament.

[GS]Chacko merano „knister krächts krach“
Optionen

Hi!

Merano deinstallier doch mal den Yamaha XG Player!
Dann funzt es!

Mahlzeit

Chacko