Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Lautsprecher gehen, das Headset aber nicht mehr! Wer kann he

mylo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle!

Bis heute morgen hat noch alles schön funktioniert; heute war mein Dad an meinem Rechner, und jetzt geht´s nicht mehr!
Ich habe eine SB Live 5.1, die Lautsprecher und Headset auf der Line-Out-Buchse, mit so einem Doppelstecker. Und auf der Line-In-Buchse das Micro vom Headset.
Jetzt funktioniert das nicht mehr. Die Lautsprecher funktionieren, aber wenn ich das Headset dazu anschließe, dann nicht mehr! Wenn ich das Headset ohne die Lautsprecher anschließe, dann funktionieren die auch nicht. Dann hab ich mir gedacht, daß es vielleicht am Headset liegt, das funktioniert aber, wenn ich es an ein Radio anschließe!
Kann es damit zusammenhängen, daß mein Dad Line-In- Aufnahmen gemacht hat? Oder nur irgendwo eine Einstellung verändert hat?
Mir ist aufgefallen, daß er das Radio in der Mikrofon-In-Buchse anstatt an der Line-In-Buchse angeschlossen hat. Kann das die Soundkarte beschädigen?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Gruss, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mylo „Lautsprecher gehen, das Headset aber nicht mehr! Wer kann he“
Optionen

Hallo Michael,

Ich tippe auf eine verkorkste Einstellung - kontrolliere doch mal in Windows die Konfiguration Deiner Soundkarte.

Eine Beschädigung der Soundkarte würde ich zu 100% ausschließen - zumindest sollte so etwas nicht durch die Benutzung eines falschen Audio-Eingangs passieren. Mic-In und Line-In sind doch beides Stereo-Miniklinken, so wie beim Walkman, oder?
Dann hat Dein Vater vermutlich ein Y-Kabel benutzt, mit zwei Mono-Chinch-Steckern für das Radio auf der einen Seite und einer Stereo-Miniklinke auf der anderen Seite? Und noch eine Frage: Ist die Aufnahme qualitativ gut gelungen?

Deiner Schilderung nach tippe ich auf total übersteuert, denn ein Mikrofon liefert ja einen erheblich schwächeren Pegel als ein Line-Signal und muß daher in wesentlich höherem Maße verstärkt werden. Wenn nun ein Line-Pegel über den Mikrofon-Eingang kommt, ist diese Verstärkung unnötig und müßte zu starken Verzerrungen des Signals führen.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mylo Olaf19 „Hallo Michael, Ich tippe auf eine verkorkste Einstellung - kontrolliere doch mal...“
Optionen

Hallo Olaf,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort!

Soweit ich das erkennen kann, sind alle Einstellungen korrekt.
"Mic-In und Line-In sind doch beides Stereo-Miniklinken, so wie beim Walkman, oder?" Was sind Stereo-Miniklinken?
Mein Dad hat beim Radio den Ausgang für die Kopfhörer verwendet und den dann in die Mikrofon-In-Buchse gesteckt.
Die Aufnahme ist sehr schlecht!

Das es übersteuert ist kann schon sein, denn ich glaube, daß ich die Boxen etwas lauter drehen muss, und wenn ich die Musik abstelle, hört man sie leise rauschen. Ich habs heut nochmal getestet, wenn ich die Kopfhörer anschließe, höre ich zwar schon etwas, aber nur ganz leise und es hört sich so an, als ob es total übersteuert wär. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich es ja nur sehr leise höre!

Nochmals danke für Deine Hilfe!

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mylo „Hallo Olaf, danke erstmal für Deine schnelle Antwort! Soweit ich das erkennen...“
Optionen

Hallo Michael,

Klinkenstecker findest Du z.B. bei Kopfhörern. Die sind immer Stereo - logisch, sonst müßte der Kopfhörer 2 Stecker haben. Es gibt 2 Arten von Klinkensteckern: die 6,35mm- und die 3mm-Klinke. Wenn Du einen Kopfhörer mit "großer Klinke" hast, kannst Du die i.d.R. abschrauben; darunter kommt dann eine Mini-Klinke zum Vorschein. Auf diese Weise kannst Du den Kopfhörer bei Bedarf bequem z.B. an einen (MiniDisk-) Walkman anschließen. Ich vermute, bei Euch waren es Mini-Klinken.

Zu der mißlungenen Musik-Aufnahme: Wenn der Pegel derart schwach war, daß die Boxen soweit aufgedreht werden müssen, daß sie im Ruhezustand schon ein Rauschen von sich geben - dann lag ich mit meiner Vermutung wohl um 180° falsch. Dann ist die Aufnahme hoffnungslos untersteuert. Das schließt aber nicht aus, daß gleichzeitig die Symptome einer Übersteuerung auftreten - nämlich starke Verzerrungen. Beim nächsten Mal solltet ihr einfach den Line- statt des Mic-Eingangs nehmen.

Damit ist leider nur eine von Deinen Fragen beantwortet. Ich habe mir gerade noch einmal Dein Ausgangsposting durchgelesen und bin darüber gestolpert, daß Du schreibst, Du schließt das Micro vom Headset am Line-Eingang an. Hast Du es einmal mit dem Micro-Eingang versucht...? Ferndiagnosen sind ja immer schwierig - am liebsten säße ich jetzt direkt davor - aber diese Idee erscheint mir als die Nächstliegende.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mylo Olaf19 „(Mini-)Klinkenstecker / Übersteuerung“
Optionen

Hallo Olaf!

Also ich glaub wirklich langsam, daß es an der Soundkarte liegt! Denn dasselbe Headset und Lautsprecher funtionieren bei dem PC von meinem Bruder optimal. Ich hab mir auch nochmal die Einstellungen angeschaut, aber da kann ich ja nicht viel falsch machen, oder?
Ein weiteres Merkmal für einen defekt spricht wohl, daß wenn ich an dem Stecker für die Line-Out-Buchse leicht wackel, dann wird die Musik mal lauter und wieder leiser.

Ich geh jetzt mal mit der Karte zu meinem Händler. Vielleicht kann der mir ja weiterhelfen, aber meinem Gefühl nach ist etwas mit der Karte. Schließlich ging es ja vorher auch so.
Andererseits hat mein Dad schon einmal meinen PC zum erliegen gebracht, so daß ich alles formatieren musste :) Das war nicht schön!

Danke nochmals für die Hilfe!

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mylo „Soundkarte kaputt?“
Optionen

Hi Michael,

wenn die Line-Out-Buchse einen Wackelkontakt hat, ist das allein schon Grund genug, die Karte zum Händler zu bringen, egal ob das nun die Wurzel allen Übels ist oder nicht. Diese Miniklinken-Buchsen sind übrigens sehr empfindlich, weshalb Walkmans ja auch so oft defekt sind. Das ist gar kein Vergleich zu den 6,3 mm-Klinken oder zu Chinch.

Man sollte den Klinkenstecker möglichst selten ein- und wieder- ausstecken, und wenn, dann immer große Vorsicht walten lassen. Tückisch ist auch, wenn ein anderes, "kräftiger gebautes" Kabel an der Mini-Klinke vorbei läuft und den Stecker mit Gewalt schräg zur Seite biegt. Das geschieht hinter Deinem Rücken bzw. dem des Rechners, und wenn Du es bemerkst, ist es zu spät.

Deswegen: Empfindliche Kabel erst zum Schluß verlegen und immer dafür sorgen, daß keines der Kabel - egal ob Strom, Audio, Maus, Tastatur etc. - zu stramm sitzt. Je lockerer, desto besser.

CU und viel Erfolg,
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Teeto mylo „Lautsprecher gehen, das Headset aber nicht mehr! Wer kann he“
Optionen

kleine Anmerkung:
Klinkenstecker gibt es nicht nur in 2 Größen, sondern sogar in 3 Größen!
6,3mm, 3,5mm und 2,5mm!
2,5mm Klinkenstecker sind sehr selten zu finden.
Die am Walkman, Soundkarten usw. sind die 3,5mm großen, wie schon oben erwähnt.
Die 6,3mm finden meist bei Mikrofonen und hochwertigen Kopfhörern Verwendung.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Teeto „Anmerkung :-))“
Optionen

Hi Martin,

Du hast vollkommen recht, die 2.5er habe ich völlig unterschlagen - aber ich wollte Mylos Kopf nicht noch mehr zum Rauchen bringen... ;-)
Und die mittlere Größe hat natürlich 3,5 mm und nicht nur 3, wie ich zuvor fälschlicherweise geschrieben habe.
Um es ganz perfekt zu machen: Nur die dynamischen Mikrofone haben Klinkenstecker - die richtig guten (Elektret-)Kondensator-Mikrofone kommen mit XLR-Steckern daher... so, nu hör ich aber auf - so langsam spielen wir in einer ganz anderen Liga :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen