Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Onboard Sound wird unter NT 4 nicht erkannt!!

smufti / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe einen älteren Rechner (Pentium 500) mit BX-Chipsatz und Sound onboard (Soundblaster 64)!

Ich hatte Windows 98 drauf, da lief der Sound!

Jetzt habe ich NT 4.0 mit SP6 draufgeklatscht, jetzt findet er die Soundkarte nicht mehr (habe ansonsten nix verändert)!

Vom BIOS wird sie erkannt (beim Hochfahren steht IRQ 10  Multimedia Device, wenn ich sie im BIOS abschalte, steht es nicht mehr da!)!!

Kann mir jemand helfen, kenne mich nicht so doll aus in NT, muß es aber aus beruflichen Gründen jetzt lernen!!

DANKE im voraus

smufti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 smufti „Onboard Sound wird unter NT 4 nicht erkannt!!“
Optionen

Start -Einstellungen-Systemsteuerung-Multimedia und dann den Treiber
für die Soundblaster händig einspielen unter Audiogeräte
Natürlich den NT4 treiber für die Soundblaster

smufti gelöscht_21573 „Start -Einstellungen-Systemsteuerung-Multimedia und dann den Treiber für die...“
Optionen

Hi!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Bei "Multimedia" sind alle Audiogeräte (auch MIDI) grau hinterlegt, d. h. wohl, er hat keine Soundkarte erkannt!
Der Treiber ist auch eine .exe Datei, dort gibts keine inf-Dateien oder ähnliches!
LEIDER!!
Deshalb komme ich auf diese Art nicht weiter!
ICH WERD NOCH WAHNSINNIG!!!!

meisterv2k smufti „Onboard Sound wird unter NT 4 nicht erkannt!!“
Optionen

Was heißt er findet die Soundkarte nicht mehr? Meinst du, dass kein Hinweis auf neu erkannte Hardware erscheint, so wie man ihn von Windows98 kennt? Wenn dem so ist, dann keine Panik. NT4 ist kein Plug'n'Play-Betriebssystem. Installiere einfach den passenden Treiber, danach sollte der Sound funktionieren.

smufti meisterv2k „Was heißt er findet die Soundkarte nicht mehr? Meinst du, dass kein Hinweis auf...“
Optionen

Hi!
Danke erstmal für die Antwort!!
Ich habs so gemacht, wie du es geschrieben hast, er installiert den Treiber,aber es passiert nix, unter Systemsteuerung-Multimedia wird kein Audiogerät angezeigt!
LEIDER!!
ICH WERD WAHNSINNIG!!!!!!

meisterv2k smufti „Hi! Danke erstmal für die Antwort!! Ich habs so gemacht, wie du es geschrieben...“
Optionen

Stammt der verwendete Treiber von Creative oder vom Hersteller des Motherboards? Im ersten Fall würde ich den Treiber nochmal deinstallieren und es mit dem Treiber vom MoBo-Hersteller versuchen.

smufti meisterv2k „Stammt der verwendete Treiber von Creative oder vom Hersteller des Motherboards?...“
Optionen

Hi!
Ich habe den creative-Treiber installiert, das Board ist so alt, daß ich keine Treiber dafür gefunden habe!
Ich habe übrigens noch nicht mal Chipsatztreiber gefunden, aber der 440 BX Chipsatz dürfte wohl in NT SP6 integriert sein, oder??
Hab über die BIOS ID als Hersteller Microstar identifiziert, aber wie gesagt, das Board ist wohl zu alt für gescheiten Treibersupport!!
Mist, was mach ich bloß!?!

meisterv2k smufti „Hi! Ich habe den creative-Treiber installiert, das Board ist so alt, daß ich...“
Optionen

Könnte es sein, dass der on-Board-Soundchip noch via ISA-Bus angebunden ist? In diesem Fall muss noch der ISA-Plug-and-Play Treiber von der Windows CD installiert werden. Nach dem nächsten Neustart sollte die Karte dann erkannt werden.

smufti meisterv2k „Könnte es sein, dass der on-Board-Soundchip noch via ISA-Bus angebunden ist? In...“
Optionen

Hi!
Das kann sein wie installiere ich diesenISA-Plug-and-Play-Treiber??
DANKE, dass du dir solche Mühe gibst, mir zu helfen, ist echt nett!!

meisterv2k smufti „Hi! Das kann sein wie installiere ich diesenISA-Plug-and-Play-Treiber?? DANKE,...“
Optionen

Da mit keine NT4-CD zur verfügung steht, kann ich leider nicht nachsehen, wo sich der Treiber genau befindet. Die Installationsdatei heißt jedenfalls "PNPISA.INF". Lass auf der CD einfach nach dieser Datei suchen. Die Datei ist dann mit der rechten Maustaste anzuklicken und aus dem Kontextmenü "Installieren" auszuwählen.

meisterv2k Nachtrag zu: „Da mit keine NT4-CD zur verfügung steht, kann ich leider nicht nachsehen, wo...“
Optionen

Nachtrag:
Schau mal auf diese Seite: http://www.msi-computer.de/support/treiber.php3. Da gibt es den Treiber "ES1371 Sound Treiber". Das ist der Treiber für SB64 on-Board-Sound. Mit dem kannst du es ja auch noch einmal versuchen.

gelöscht_21573 smufti „Onboard Sound wird unter NT 4 nicht erkannt!!“
Optionen

Probier mal im Bios Plug and Play auszuschalten NT hat damit probleme
neu starten und danach sollte er für die Soundkarte ,wenn der treiber installiert ist auch Sound ausgeben.Nt ist teilweise ein Wissenschaft für sich da die treiber meistens händig eingetragen werden müssen.
Viel Erfolg