Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Onboard Sound wird unter NT 4 nicht erkannt!!

smufti / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe einen älteren Rechner (Pentium 500) mit BX-Chipsatz und Sound onboard (Soundblaster 64)!

Ich hatte Windows 98 drauf, da lief der Sound!

Jetzt habe ich NT 4.0 mit SP6 draufgeklatscht, jetzt findet er die Soundkarte nicht mehr (habe ansonsten nix verändert)!

Vom BIOS wird sie erkannt (beim Hochfahren steht IRQ 10  Multimedia Device, wenn ich sie im BIOS abschalte, steht es nicht mehr da!)!!

Kann mir jemand helfen, kenne mich nicht so doll aus in NT, muß es aber aus beruflichen Gründen jetzt lernen!!

DANKE im voraus

smufti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 smufti „Onboard Sound wird unter NT 4 nicht erkannt!!“
Optionen

Start -Einstellungen-Systemsteuerung-Multimedia und dann den Treiber
für die Soundblaster händig einspielen unter Audiogeräte
Natürlich den NT4 treiber für die Soundblaster

smufti gelöscht_21573 „Start -Einstellungen-Systemsteuerung-Multimedia und dann den Treiber für die...“
Optionen

Hi!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Bei "Multimedia" sind alle Audiogeräte (auch MIDI) grau hinterlegt, d. h. wohl, er hat keine Soundkarte erkannt!
Der Treiber ist auch eine .exe Datei, dort gibts keine inf-Dateien oder ähnliches!
LEIDER!!
Deshalb komme ich auf diese Art nicht weiter!
ICH WERD NOCH WAHNSINNIG!!!!

meisterv2k smufti „Onboard Sound wird unter NT 4 nicht erkannt!!“
Optionen

Was heißt er findet die Soundkarte nicht mehr? Meinst du, dass kein Hinweis auf neu erkannte Hardware erscheint, so wie man ihn von Windows98 kennt? Wenn dem so ist, dann keine Panik. NT4 ist kein Plug'n'Play-Betriebssystem. Installiere einfach den passenden Treiber, danach sollte der Sound funktionieren.

smufti meisterv2k „Was heißt er findet die Soundkarte nicht mehr? Meinst du, dass kein Hinweis auf...“
Optionen

Hi!
Danke erstmal für die Antwort!!