Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.747 Beiträge

Probleme mit onboard AC97 auf MSI KT3Ultra2

emuxman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin .. habe hier nen Rechner stehn mitm neuen MSI KT3Ultra2 (Bios v5.6), nem AhtlonXP2200+.

Das Board hatn AC97, basierend aufm VIA KT333 VT8233.

Ich bekomme diesen komischen onboard-Sound nicht zum laufen. Im Bios schon alles gecheckt, auch die IRQs sind so eingestellt, dat die Soundkarte nur auf IRQ5 läuft und den IRQ auch für sich alleine hat.

Hat da vielleicht einer nen ähnliches Problem gehabt oder sonst irgendeinen Lösungsvorschlag??

Schonmal Dank im voraus

Lars

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat emuxman „Probleme mit onboard AC97 auf MSI KT3Ultra2“
Optionen

Manchmal hilft das deaktivieren des ONBoard-Sounds, dann neustarten, Treiber entfernen, wieder neustarten, Sound aktivieren und jetzt die Treiber installieren!

emuxman Kabelsalat „Manchmal hilft das deaktivieren des ONBoard-Sounds, dann neustarten, Treiber...“
Optionen

Jo auch schon ausprobiert. Auch mal den Midi-Port ein und ausgeschaltet, auch die Soundausgabe auf den Frontpanel des Gehäuses umgeleitet. Alles ohne Erfolg.

Maeck Kinntosch emuxman „Probleme mit onboard AC97 auf MSI KT3Ultra2“
Optionen

Haste den FSB hochgeschraubt? Wenn ja, haste dasselbe Problem wie ich: Ab ner bestimmten FSB Grenze macht dieses Audio Codec '97 einfach schlapp (Bei mir isses bei 147/148 Mhz FSB)

MfG

emuxman Maeck Kinntosch „Haste den FSB hochgeschraubt? Wenn ja, haste dasselbe Problem wie ich: Ab ner...“
Optionen

nope .. alles standart 133MHz. Nix dran rumgeschraubt oder so.
Glaube aber langsam dat der onboard-Sound inne dütten ist. Nur der Händler sieht das anders. Er meint felsenfest dat der Sound funktioniert und ich nur zu doof sei, den zu aktivieren.
Und das muss sich jemand sagen lassen, der nicht mal eben seinen ersten PC zusammenschraubt.

Habe schon alles ausprobiert. Verschiedene Treiber (MSI, VIA und Realtek). Intallieren lassen die sich ohne Probs. Nur sobald ich ne Soundausgabe starte, meckert er rum, von wegen lässt sich nicht initialisieren. Sowohl unter WinXP als auch unter RedHat Linux 8.0.
Dort habe ich sogar die Treiber speziell für den Chipsatz neu kompiliert. Auch ohne Erfolg. Treiber proben ohne Probs, nur bei der Initialisierung der Soundkarte meckert er.

Kabelsalat emuxman „nope .. alles standart 133MHz. Nix dran rumgeschraubt oder so. Glaube aber...“
Optionen

An der Aktivierung im Bios kann es nicht liegen, denn dann hätte zumindest der Windows-Treiber bei der Installation rumgestresst, ich würde eher auf einen Konflikt mit einer anderen Karte tippen. Also alle Karten außer die Graka raus und probieren.

Fred S. emuxman „Probleme mit onboard AC97 auf MSI KT3Ultra2“
Optionen

Das KT3 Ultra2 hat Jumper für den Onboard-Sound.Lies unbedingt im Handbuch nach und setze dann die Jumper nach Anleitung richtig auf.
Das sollte Dein Problem lösen....

Viel Glück !

Bill Nixgate emuxman „Probleme mit onboard AC97 auf MSI KT3Ultra2“
Optionen

Heureka – ich hab´s gefunden und auch nur 5 Tage gesucht.

1. Möglichkeit: Du hast keine Soundkarte im Computer. So wars bei meiner Schwä-gerin.
2. Möglichkeit: Du hast ein Motherboard mit einer Onboard-Soundkarte (z.B. Gigabyte mit AC 97) und versuchst die Dateien mit dem Windows Media Player abzuspielen. Leider kennt DirectX, das mit dem Media Player verbandelt ist, die Onboard-Karte nicht (unter