Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Rechner stürzt mit TerratecSoundkarte immer ab...

NeosTonal / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hab ne terratec ewx 24/96 und mach mit reason von propellerheads musik. und regelmäßig stürzt mein rechner ab, auch bei andern progs. das heißt alles friert ein und es geht nur noch reset.
hatte die karte schon raus, da ging alles ohne abstürze. jetz hab ich se wieder drin und die kiste is gleich wieder abgestürzt.
manchmal bleibt noch dazu alles auf so nem miesen endloston hängen.

is die karte fertig oder kanns auch an meinem pc liegen??? also mit den irqs is jedenfalls alles klar. die war immerhin auch nicht ganz billig. wär cool wenn mir jemand helfen kann!

bei Antwort benachrichtigen
robika NeosTonal „Rechner stürzt mit TerratecSoundkarte immer ab...“
Optionen

Probiers doch mal mit nem anderem steckplactz.

bei Antwort benachrichtigen
NeosTonal robika „Probiers doch mal mit nem anderem steckplactz.“
Optionen

also nen eigenen irq hat se immer gehabt und alle steckplätze hab ich auch durch. dann wohl doch gleich ne neue kaufen...

hab die karte jetzt schon ne weile ausgebaut und AC97 on board sound an. is aber ne total beschissene qualität.
grad is mir aber der rechner schon wieder abgeschmiert, mit on board, karte is raus???
was kann das denn bitte sein? das musiprogramm? hatte ich im hintergrund laufen...
wenn nicht dann dann würd ich auf andre hardware tippen...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym NeosTonal „also nen eigenen irq hat se immer gehabt und alle steckplätze hab ich auch...“
Optionen

bluescreens beu soundkarten-wechslei ist normal - sogar bei win2k/XP, weil man ganz einfach tief in der registry verwurzelte keys, div. dateien im windows-ordner ... nicht los wird. dann kommts zu nem konflikt und voila: bluescreen
wenn du dir nun eine neue soundkarte kaufst und die einbaust, wirst du wieder diese gemeine blau sehen.
klare sache: neuinstall is nötig

PS: ich habe auch eine solche odyssee hinter mir, nach der 4. soundkarte wollte er nichteinmal mehr ins windows.

bei Antwort benachrichtigen
NeosTonal Anonym „bluescreens beu soundkarten-wechslei ist normal - sogar bei win2k/XP, weil man...“
Optionen

also kauf ich mir ne neue, format c: und neues windoof drauf. müsste doch gehn, oder??? aus der reg hab ich aber alles raus was die terratec soundcard betrifft.
mein prob sind ja auch nicht mal bluescreens, sondern dass alles einfriert!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym NeosTonal „also kauf ich mir ne neue, format c: und neues windoof drauf. müsste doch gehn,...“
Optionen

aja, auch noch komplette freezes, tja, willkommen in der welt der terratec-geschädigten :(
also system plätten --> neu --> bingo

bei Antwort benachrichtigen
NeosTonal Anonym „aja, auch noch komplette freezes, tja, willkommen in der welt der...“
Optionen

toll, das war die perfekte karte für mich. aber wie gesagt, mit on board sound isser auch schon mal abgestürzt. vielleicht doch nen neuen rechner zulegen?
ach so, meine rechnerdaten stehn in meiner info, oder wie das auch heisst.
kannste irgendne gute karte empfehlen? kann schon so bis 250 euro kosten. muß aber chinch ein-/ausgang und digital ein-/ausgang haben...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym NeosTonal „Rechner stürzt mit TerratecSoundkarte immer ab...“
Optionen

falls du winXP/2000 benutzt: isn terratec-prob, da bist du net der einzige. tt is einfach zu dumm, vernünftige treiber zu schreiben.
falls du 98se/me hast und auch andere steckplätze zu crashs führen kann die karte kaputt sein - auch pech :(

PS: hat sie nen eigenen IRQ ?

bei Antwort benachrichtigen
Teeto NeosTonal „Rechner stürzt mit TerratecSoundkarte immer ab...“
Optionen

Bei mir läuft diese Karte unter W2k einwandfrei...
Ich tippe eher auf eine nicht ganz saubere (Erst-)Installation bzw. anderes Prob.
Würde mir keine neue Soundkarte kaufen...die Karte ist doch echt gut und dürfte in aller Regel nicht defekt sein...

bei Antwort benachrichtigen
NeosTonal Teeto „Bei mir läuft diese Karte unter W2k einwandfrei... Ich tippe eher auf eine...“
Optionen

denk ich auch das die karte ok is. mir is der rechner grad 2x beim gta3 zocken abgestürzt, mit on board sound und nach format c: mit anschliessender win98se neuinstallation; komplett ohne terratec!

aber was kann das denn bitte noch sein? werds nochma mit win2k probiern. neuen ramspeicher bekomm ich auch bald, könnt das was bringen? also ich hatte auch echt schon alles ausprobiert: andere irqs, andere steckplätze sämtlicher karten, alle karten schonmal raus gehabt, bios einstellungen optimiert...

wenn ich wüßte was es is (vermutlich hardware) könnt ich mir das defekte teil neu holen und fertig. das muß doch rauszukriegen sein was da probleme macht!!!

bei Antwort benachrichtigen