Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen

SeppleClaus / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich hab ne SB 5.1 Live und Windows XP und wenn ich Spiele wie z.B. Operation Flashpoint zocke dann kann es manchmal dazu kommen, das der Sound knackt. Aber ich kann schonmal sagen, es liegt nicht an den Boxen (hab schon mehrere ausprobiert) und es liegt nicht an Windows XP (hatte vorher ne SB 128 PCI-hat nicht geknackst).
An den Treibern liegt es auch nicht, denn ich hab garantiert die neuesten und die für XP.
Nun bleibt ja nicht mehr viel übrig gg
Achja, das knacksen kommt nur bei bestimmten Sachen. Wenn es ein lauter Ton ist z.B. beim fahren von einem Jeep oder Panzer oder Flugzeug bei Operation Flashpoint.
Weiß jemand woran es liegen kann ? Pc aufm Teppich ? oder Kartenfehler ? oder Eintellungen flasch ?`Wenn jemand die Lösung weiß und zufällig auch ne SB 5.1 Live hat, kann er mir dann mal seine Einstellungen geben ? Ich brauche Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Master Garret SeppleClaus „Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen“
Optionen

Bei mir kam bei bestimmten Spielen bei lauten Tönen immer ein Knacksen aus der hinteren rechten Box meines 4.1 Boxensystems, das Problem ließ sich aber ganz einfach dadurch lösen dass ich die Master-und/oder die Wave/Direct Sound...blabla Lautstärke bei der 5.1 gesenkt(so auf 1/2 bis 3/4 der Maximallautstärke) und dafür einfach die Boxen lautergestellt habe. -> Probier' also mal ein bisschen an den Reglern rum!

Master Garret

bei Antwort benachrichtigen
SeppleClaus Nachtrag zu: „Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen“
Optionen

Neee, ich hab alles auf Mittel gestellt und es klappt trotdem nicht.
Es ist ja auch weniger knacksen sondern mehr so ein krisseln bzw. kratzen

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn SeppleClaus „Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen“
Optionen

Was hastn für mainboard, einen mit VIA southbridge? kann sein das es der berühmte southbridge bug ist...
Was hast du für Grafikkarte PCI oder AGP ???
Wenn PCI dan kannste nix machen: die Graka frisst der Soundkarte die bandbreite weg.

bei Antwort benachrichtigen
SeppleClaus Hellspawn „Was hastn für mainboard, einen mit VIA southbridge? kann sein das es der...“
Optionen

Ich hab nen Asus Boaerd mit Via Chipsatz.
Aber wer hat denn heutzutage noch PCI Grafikkarte ?
Also hier mein System:

Asus Mainboard A7V133 mit Via Chipsatz
1200 Thunderbird
512 MB RAM
Geforce 2 MX 400 64 MB (natürlich AGP)
Aber die alte Soundblaster PCI 128 hat ohne son shit gefunzt !

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn SeppleClaus „Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen“
Optionen

Der "SothbridgeBug" tritt nur be karten auf, die bandbreitenhungrig sind z.B. Grafikkarten und einiege Soundkarten

bei Antwort benachrichtigen
SeppleClaus Hellspawn „Der SothbridgeBug tritt nur be karten auf, die bandbreitenhungrig sind z.B....“
Optionen

Und was mach ich nun da ?
Kann ja nicht sein, das die von Creative einen verheimlichen, dass die SB 5.1 Live bei Mainboards mit VIA Southbridge nicht fehlerfrei funzt !!!!
Da müssen die doch klar und deutlich darauf Hinweisen.
Einz ist nur komisch. Ich hab kein VIA 4.1 drauf, obwohl das Board son chipsatz hat.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn SeppleClaus „Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen“
Optionen

Könnte helfen wenn du den Besagten 4in1 drauf tust, muss aber nicht.
Es gibt nur eine Southbridge mit dem "Bug" mämlich der....
sorry keine ahnung wie der Chip heißt, werd mal suchen, morgen schreibe ich nochmal.
Auf jeden fall wurde die Southbridge bei den meisten KT133 und KT133A
Board eingesetzt.

PS: Creative ist nicht schuld!!! Die können doch nix dafür das die Typen von VIA "son schitt" bauen.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn SeppleClaus „Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen“
Optionen

Ok hier hab ichs: die Southbridge heißt: 686B (steht am ende der oberen zeile, auf dem Chip).

bei Antwort benachrichtigen
SeppleClaus Nachtrag zu: „Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen“
Optionen

Ach son mist aber auch. Ich hab nen KT133A Chipsatz.
Und im Handbuch steht bei Chipsatz Via VT82C686B !!!!!!!!!!
Die letzte Zalh ist wohl die entscheidende 686B !!!!!
Nein oh Gott ich bin verdammt, heul
Naja, ich bedanke mich ganz ganz doll bei dir, dass du so qualitative Antworten und dir Mühe gegeben hast mein
Problem zu lösen. Eine Frage noch: Gibts einen Treiber oder wäre es überhaupt möglich einen Treiber zu benutzen um diesen Southbridge Bug zu beheben ?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn SeppleClaus „Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen“
Optionen

Jaein, Auf der VIA homepage gibst zwar nen treiber/tool/patch (keine ahnung was es ist) der das problem beheben soll. Bei PC Games Hardware haben die das ding getestet, ohne erfolg, denn nach der Installation wollte der PC nicht mehr hochfahren. Ich würde es nicht reskieren das ding zu installieren, warte mal ein paar wochen, denke die leute von VIA werden das ding weiterentwickeln.

bei Antwort benachrichtigen
SeppleClaus Nachtrag zu: „Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen“
Optionen

Gut, dann werde ich mal nichts tun.
Es hat bis jetzt geklappt, dann wirds auch noch nen paar Wochen klappen. Irgendwann muss ja ein guter Treiber vorhanden sein.
Achso, hast du die PC Action wo der Bericht drin ist ?
Und auch zufällig einen Scanner bzw. wäre es dann möglich mir den Bericht zu geben (senden) ?

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn SeppleClaus „Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen“
Optionen

wenn ichs wieder finde... ´
kannst mir deine E-Mail geben???

bei Antwort benachrichtigen
SeppleClaus Nachtrag zu: „Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen“
Optionen

SeppleClaus@web.de ist meine E-Mail Adresse

bei Antwort benachrichtigen
Negative SeppleClaus „Soundblaster 5.1 Live- Sound knackt ab und zu in Spielen“
Optionen

Kenne insgesamt 3 Leute, die das gleiche Problem hatten. Einer hat Bios-Update gemacht, danach war's weg. Der Andere hat einfach einen anderen PCI-Slot genommen und das Problem war gelöst. Der Dritte (meine Wenigkeit) hat das Problem immer noch, obwohl ich mittlerweile ein anderes Mobo habe (mit 8233 Southbridge). Das Phänomen tritt im übrigen ausschließlich mit SB Live Karten auf, also ist VIA wohl nicht der allein Schuldige.

bei Antwort benachrichtigen
SeppleClaus Negative „Kenne insgesamt 3 Leute, die das gleiche Problem hatten. Einer hat Bios-Update...“
Optionen

Bios uptade und anderen PCI slot hab ich ausprobiert, ohne erfolg.
Aber bei mir tritt das kratzen nur bei Opflash auf. Wenn ich nen auto und panzer fahre, flugzeug fliege. eben was laut ist. aber an der konfiguration meines windows liegts auch nicht

bei Antwort benachrichtigen