Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

W98SE Audiorecorder zeichnet Computergeräusche auf

spamcastle / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits an 2 Rechnern das Problem, dass Störgeräusche auftreten, sobald ein Mikrophon an die PCI-Soundkarte angeschlossen wird, die mit Terratec (Q3D) (FM) Treibern läuft. Man hört somit ein ständiges Rauschen (oder mehr frequentes knötern, so ähnlich wie früher Spieleladen bei ATARI XL oder C64), und wenn man z.B. ein Programm startet, hört man über die Lautsprecher die Festplatte arbeiten.

Wenn man nun z.B. was aufnehmen möchte oder Telefonie per PC betreibt, wird´s ganz unerträglich.

Ich schiebe die Schuld auf dieses allzeit präsendte Terratec Q3D-Gedönse, ohne die Soundkarten auch nicht laufen.

Wer mehr weiss, ist bei mir herzlich willkommen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander spamcastle „W98SE Audiorecorder zeichnet Computergeräusche auf“
Optionen

In welchem Steckplatz hast Du die Soundkarten den stecken?
Um Störungen zu vermeiden, sollte man den am weitesten vom Netzteil entfernten Steckplatz benutzen.

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
spamcastle Borlander „In welchem Steckplatz hast Du die Soundkarten den stecken? Um Störungen zu...“
Optionen

Der steckt schon recht weit "hinten". Allerdings habe ich auf der Suche noch etwas - meines Erachtens - sehr interessantes gefunden, was die Qualität der Terratecprodukte unterstreicht, und zwar stand folgendes auf der Terratec-Problemlösungs-Seite:

Frage 6:

Über die Lautsprecher werden kontinuierlich Hintergrundgeräusche ausgegeben, was kann ich tun?

Antwort 6:

Bei der Konzeption der Soundkarte wurde auf beste Audioeigenschaften Wert gelegt. Trotzdem lässt sich nicht ausschließen, dass sich in bestimmten Rechnerkonfigurationen Einstreuungen von Grafik- und Videokarten, Festplattencontrollern oder Netzteilen auf das Audiosignal auswirken. Im allgemeinen ist der eingebaute Verstärker dafür sehr empfänglich. Verwenden Sie aktive Lautsprecher oder Ihre Hifi-Anlage am Line-Ausgang. Plazieren Sie die Soundkarte in Ihrem Rechner auch möglichst weit entfernt von den oben erwähnten Störquellen. Schalten Sie den Mikrofoneingang bei Nichtbenutzung
stumm.

Und da habe ich bei mir gedacht: Besser ist ne neue Soundkarte. Denn mal ehrlich gesagt: Was nützt mir denn ein oder zwei Zentimeter?
Mit nem Soundblaster muss ich nicht jedesmal Mikro an/aus oder mir Sorgen über den richtigen Steckplatz machen, wenn ich was aufnehmen will...

Ich danke Dir trotzdem für die Hilfe CU!

bei Antwort benachrichtigen