Hallo,
Kann ich an jeden Ausgang meiner soundkarte einen Verstärker schalten und somit alternativ auch 5.1 Sound genießen?? oder ist das Singnal der Ausgänge Digital? Danke schon mal im Vorraus. Moritz
Hallo,
Kann ich an jeden Ausgang meiner soundkarte einen Verstärker schalten und somit alternativ auch 5.1 Sound genießen?? oder ist das Singnal der Ausgänge Digital? Danke schon mal im Vorraus. Moritz
Aus einem 2-Kanal-Chip bekommt man keine 6 Kanäle. Verstärken kannst Du wie Du willst, du kannst Dir zig Boxen (mit Y-Verteilern z.B.) ins Zimmer hauen, es bleibt aber bei Stereo.
Für 4.1 5.1 oder 7.1 braucht man einen geeigneten Chip (bzw. Soundkarte), dann klappts auch mit der Nachbarin ;0)
also
1) ist das Signal i.d.Regel nicht digital.
Ich vermute mal, dass du von einer 5.1 Soundkarte sprichst.
Überleg mal
a) was dich 5 Verstärker kosten würden im Vergleich zu einem 5.1 Boxen-Set?!!
b) bei den Front/Rear Ausgängen würde das ganze ja noch recht gut funktionieren, auch wenn's wahrscheinlich mit dem korrekten Lautstärkeverhältnis hinten/vorne problematisch werden könnte. (Signale sind verdreht, soweit ich weiss).
Aber bei deinem Subwoofer-Out kommen ja nur Daten für den Bass an. Da ist klanglich sicherlich das Gegenteil von optimal für deine Stereoboxen an diesem Verstärker. Außerdem würde ja der Center fehlen.
Alles in allem würde das nur unnötige Probleme machen und sinnlos sein.
Grüße
Martin
P.S.: Ein Auto kann man auch fortwährend rückwärts fahren, nur wie und wie lange vor allem!