Hallo
Ich hab auf meinem AthlonXP-Bord den AC97-Sound. Ich möchte nun meinen PC auf Surround-Sound umstellen. Dazu brauche ich ja ne neue Soundkarte. Wie schaff ich es, dass der OnBord-Sound abgestellt wird, gibt es einen Weg ohne Bios? Und läuft dann wirklich alles über die neue Soundkarte?
Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?
Danke
Richiiii
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Du könntest nun das ganze BIOS durchforsten und nach Einträgen wie "AC97 OnBoard" "Midi Port" etc. suchen, Du könntest aber auch ins Handbuch schauen oder uns zumindest verraten, was für ein Board Du hast - wir können nämlich nicht hellsehen.
Wenn die Onboard-SK deaktiviert ist und die neue eingebaut, dann läuft es natürlich über die neue. Die alte ist ja nicht mehr aktiviert, da kann ja nichts mehr funktionieren.
Es gibt eine Unmenge an Surround-SKs, die preiswerten guten gehen bei 12¤ los (CMedia Chipsatz), die typischen Markenkarten gibts ab 30¤ und z.B. eine 7.1-Karte ab 50¤.
Ohne Angabe des Maximalspreises Deinerseits ist eine konkrete Beratung kaum möglich.
! Ohne gescheites Boxensystem nützt auch due beste SK nichts !
Danke erstmal
Das Bord hab ich nicht im Kopf irgendein Via Gigabyte oder so.
Für die Karte möchte ich kein Vermögen ausgeben (Die Boxen sind ja schon teuer genug) bis 30€ ungefähr, eher weniger.
Weißt Du wo man günstige Boxen herbekommt?
Richiiii
Bei Ebay gibts massenweise 6-Kanal-Karten ab 10€. Die haben meist den CMedia 8738 Chip und sind einfach guter Allrounder. Aus eigener Erfahrung nicht schlechter als Terratec, Hercules und Co., nur halt meist 70% billiger.
Zum MoBo: meist ist bei "integrated peripherals" der ganze Sound-Kram zu finden. Was immer mit "AC97" "Sound" "Midi" "Gameport" und Co. zu tun hat: deaktiveren.