Ich möchte einen Computer an ein Autoradio mit Aux-Eingang anschliessen. Dazu brauch ich die Spannung die am Klinke-Stecker anliegt, denn sie darf laut meinem Radio 1,2V/10K nicht überschreiten.
Kann mir jemand helfen und mir ausserdem erklären, was das 10K hinter der Beschreibung bedeutet?
Danke, Isnogud
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Ich glaube nicht, daß die Ausgangsspannung am Line-Out-Ausgang in der AC97-Spezifikation festgelegt ist!
Rein gefühlsmäßig würde ich vermuten. daß 1,2V Ausgangspegel für Line-Outs in etwa hinkommt (vielleicht auch etwas höher). Die Angabe "10k" bedeutet 10 kilo-Ohm Eingangswiderstand - würde für einen Soundkartenausgang auch kein Problem darstellen.
Der Hinweis max. 1,2V ist eher so gemeint, daß bis zu dieser Eingangsspannung keine Übersteuerungen (Verzerrungen) auftreten. Selbst der doppelte oder 3-fache Pegel machen noch nichts kaputt.
Du kannst ja auch am Lautstärkeregler (Control Panel) am Computer (Notebook?) die Lautstärke anpassen.
Wenn es wirklich ein Line-Out-Ausgang (kein Lautsprecherausgang!) ist, kannst Du beide Geräte ohne Probleme verbinden.
rill