Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Aldi PC erkennt On-Bord Soundkarte nicht mehr

mobbingman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir das letzte mal den neuen Aldi Pc gekauft. Bei dem Rechner war von Anfang an das Betiebssystem installiert und da funzte die Soundkarte auch noch. Jetzt hab ich einmal formatiert und jetzt erkennt er die Soundkarte nicht mehr. Eine CD mit den Treibern war dabei, doch der Treiber für die Soundkarte bringt nichts. Hab auch schon neuere Versionen des Treibers runtergeladen und installiert, doch es tut sich einfach nichts. Es ist ein AC\' 97 Soundtyp.

Bitte um Rat.

Danke im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 mobbingman „Aldi PC erkennt On-Bord Soundkarte nicht mehr“
Optionen

Guck mal ins Bios ob der Onboardsound aktiviert ist.

amigo

mobbingman Nachtrag zu: „Aldi PC erkennt On-Bord Soundkarte nicht mehr“
Optionen

Ja da habe ich auch schon dran gedacht, aber ich weiß nicht wo ich da im Bios nachschauen soll!

Thomas G mobbingman „Ja da habe ich auch schon dran gedacht, aber ich weiß nicht wo ich da im Bios...“
Optionen

Such da mal nach irgendetwas ähnlichem wie "Onboard Peripherals", dort sollte die Onboard-Sound Funktion zu finden sein. Im Zweifelsfall einfach mal den ganzen BIOS durchsuchen, so umfangreich sind die Menüs nicht. Und immer dran denken - möglicherweise musst du im BIOS "scrollen", es geht als wie bei einer Website oder so noch weiter, wenn du du schon am vermeintlichen Ende der BIOS-Seite bist.

Ich glaube aber nicht, dass sich dein Problem so lösen lässt - der Onboardsound deaktiviert sich nicht einfach so mal. Probieren schadet aber, wie so oft, nicht!