Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Aureon 5.1 fun - Verzerrter Sound mal wieder......brauche dringe

Transporter / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,


folgendes Problem :


ich habe nun eine Terratec HomeArena 5.1 mit einer Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte gekauft. Beide funktionieren bei Spielen soweit ich das beurteilen kann relativ gut. Das Problem fängt jedoch an wenn ich mp3s hören will. Im Winamp hab ich ein ständig verzerrten Sound. Im MediaPLayer dagegen laufen die mp3s ohne Probleme bis der MediaPlayer nicht mehr im Vordergrund aktiv ist, dann hab ich den selben verzerrten Sound wie im WinAmp. Ähnlich auch bei den Windows Sounds (starten und beenden), die klingen ebenso ziemlich verzerrt!


Mein System besteht ansonsten noch aus einem Athlon 1000, 512Mb RAM, einem Kinetiz Mainboard mit VIA KT 133 Chipsatz.


Bitte helft mir, ich weis sonst echt nicht mehr weiter! Windows platt machen hab ich zwar noch nicht, befürchte aber das auch dies nicht helfen wird bei diesem Problem.....


Viele Grüße


HF


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Transporter Nachtrag zu: „Aureon 5.1 fun - Verzerrter Sound mal wieder......brauche dringe“
Optionen

Also, das Problem ist wirklich ätzend und für mich unerklärbar!
Ich habe aber folgendes heraus gefunden, vielleicht hilft euch das auf die Sprünge.....

1. in Spielen geht der Sound perfekt
2. in windows is so ziemlich alles verzerrt, auch winamp
3. im media player geht der sound perfekt wenn ich so ein video plugin laufen hab.

Also hab ich mir gedacht ich guck mir mal im Task Manager das CPU Auslastungsdiagramm an und siehe da man kann ganz deutlich sehen das der Sound immer verzerrt wenn die CPU Auslastung ganz unten ist!! was kann das bedeuten ? ist vielleicht mein netzteil zu schwach, ich kanns mir absolut nicht erklären, vielleicht faellt euch was ein!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
A.Jungmann Transporter „Aureon 5.1 fun - Verzerrter Sound mal wieder......brauche dringe“
Optionen

Hi,

schonmal öfters vorgekommen, aber dann mit einer 5.1 Live! von Creative, siehe "686B Southbridge-Bug".

Unternimm Mal folgendes:

1. neuer VIA Chipsatztreiber (am besten v4.45 nehmen).
2. VIA ComboAudio im BIOS deaktivieren, auch im "integrated Peripherals" Onboard Legacy Audio auf "disabled" stellen.

Dann neues BIOS Update drauf.
Download über: http://www.qdieurope.com/~germany/html/Biosupdate/KinetiZ_7T_7B_7E.htm

bei Antwort benachrichtigen
A.Jungmann Transporter „Aureon 5.1 fun - Verzerrter Sound mal wieder......brauche dringe“
Optionen

Und wenn aklles nichts hilft, folgenden Patch installieren.

PCI Latency Patch.

P.s: Hab leider kein Link da und VIA bietet auch ned mehr an, check mal bei Google.de ab, da soltest Du fündig werden. =)

bei Antwort benachrichtigen