Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set

~mOnK~ / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe mir letzte woche das aldi-surround set gekauft und musste leider feststellen das der subwoofer lediglich im soundtest funktioniert. schaue ich einen film oder höre ich musik ist keine spur von bass zu hören.


die einzigste möglichkeit ist die funktion in den einstellungen zu nutzen in der man sub und center vertauschen kann, dann arbeitet der sub als box und der center fällt ganz aus. außerdem ist der sound recht undeutlich.


ich bin mir sicher das ich alle kabel richtig angeschlossen habe, in der systemsteuerung habe ich auch schon alles ausprobiert udn bin nun mit meiner weisheit am ende...


da die boxen + sub im soundtest einwandfrei funktionieren muss es sich um ein software-probleme handeln.


vielen dank für eure antworten!


~mOnK~

bei Antwort benachrichtigen
David22 ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Bei mir ist es genau dass selbe, ich hoffe dass bald jemand eine Lösung findet.

bei Antwort benachrichtigen
tecdwarve David22 „Bei mir ist es genau dass selbe, ich hoffe dass bald jemand eine Lösung findet. “
Optionen

Hab auch mit Medion 'ne Stunde vertelefoniert, aber dann doch selbst eine Lösung gefunden !

Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst wie man mit den Registry-Editor umgeht. Ich übernehm keine Verantwortung...

In der Registry (hier solltet ihr nur rumpfuschen wenn ihr wisst was ihr tut !) gibt es einen Key namens HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Class\\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\\0005\\Settings\\BassManagement("BassMangement" suchen und kontrollieren ob man im richtigen Pfad ist, sonst weitersuchen) und dahinter den vielsagenden wert 00 00 00 00, den muss man auf 00 00 00 01 setzen. Ich weis nicht mehr ob ich danach nochmal Booten musste, jedenfalls ging dann bei mir der Bass.

Viel Spass

bei Antwort benachrichtigen
nDRE tecdwarve „Hab auch mit Medion ne Stunde vertelefoniert, aber dann doch selbst eine Lösung...“
Optionen

Habe das selbe problem: Ich möchte Musik hören und diese kommt lediglich aus den beiden frontboxen, habe alles ausprobiert bis auf die sache mit dem registry eintrag... wie genau funktioniert das? wo finde ich diese datei die ich umschreiben muss? hab's schon bei suchen eingegeben, aber nichts wurde gefunden...
thx

bei Antwort benachrichtigen
nDRE tecdwarve „Hab auch mit Medion ne Stunde vertelefoniert, aber dann doch selbst eine Lösung...“
Optionen

LOL, ich hab den Registry-Eintrag gefunden, allerdings hört es bei mir nach dem Ordner "0005" auf!, DH der hat keinen Unterordner mehr! Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, bzw irgendwie einen Treiber dafür zu finden oder sonst was?????

danke für Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Capt_Benny ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Hmm ich sitze auch schon seit 5 stunden vor meinem neu erworbenen Aldi set, bestehehend aus dem pc, den boxen und dem 19'' TFT. Das problem, welches du geschildert hast, hatte ich anfangs auch kannst du aber relativ einfach lösen, vertausch mal an deinem Subwoofer das rote mit dem weissen chinchkabel.... Dann klappt es seltsamer weise.

Alternativ kannst du auch bei dem Xear 3d prog neben dem schaltfeld wo du auf 6 boxen schaltest auf die erweiterten einstellungen (das blöde kästchen mit dem hammer) und dort den mitte/bassausgangstausch aktivieren.


bei Antwort benachrichtigen
~mOnK~ Capt_Benny „Hmm ich sitze auch schon seit 5 stunden vor meinem neu erworbenen Aldi set,...“
Optionen

das mit dem bassausgangtausch habe ich ja gemacht, nur arbeitet dann logischerweise der sub als normale box und die center-box fällt ganz aus.
klar kann man sich damit zufrieden geben, nur sollte meiner meinung nach ein surround set schon einwandfrei funktienieren (also ohne irgendwelche tricks wo am ende nur die hälfte funktioniert)

MFG
~mOnK~

bei Antwort benachrichtigen
wolfgangmb ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Habe die gleichen Probleme mit dem ALDI-System. Bei TV- oder Radiobetrieb( auch Front in) arbeitet das System mit 5.1, beim Abspielen von Aufmahmen oder Audio-CD nur mit 4.1 .Neuer Treiber von Medion brachte auch keine Abhilfe.
Am Rande: Habe schon Austausch- ISDN-Modem von Medion erhalten. Porto EUR12,-

bei Antwort benachrichtigen
FloppyA ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Grundsätzlich werden bei mir alle Boxen angesprochen. Nur wenn ich mit Winamp oder Musicmatchbox oder schlicht mit dem Win XP-einfach-Player SNDREC eine Datei abspiele, kommt nur Saft aus den Front Boxen, von Rear, Center Subwoofer keine Spur.
Seltsamerweise funktioniert der Klang beim Abspielen im Windowsmediaplayer 9.
Habe bereits die Medion-Hotline kontaktiert, die können das Problem zwar nachvollziehen, wissen aber (noch) keine Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
wolfgangmb FloppyA „Grundsätzlich werden bei mir alle Boxen angesprochen. Nur wenn ich mit Winamp...“
Optionen

Habe heute Patch vom 15.12. bei Medion gezogen.Nach kompl. Deinst vom Chinema.. ; Neuinstallallation u. Inst. vom Patch habe ich beim Abspielen von Audio wieder Bässe im Subworfer. Center bleibt weiterhin dann still.

bei Antwort benachrichtigen
~mOnK~ Nachtrag zu: „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

wo finde ich denn den patch? habe bei medion.de nichts gefunden...

mittlerweile bin ich nun schon soweit, dass das system bei dvd's und radio funktioniert. nur beim abspielen von mp3's gibt der sub keinen ton von sich.
komischerweise bin ich soweit gekommen indem ich das rote mit dem weißen chinchkabel vertauscht habe.

bei Antwort benachrichtigen
wolfgangmb ~mOnK~ „wo finde ich denn den patch? habe bei medion.de nichts gefunden... mittlerweile...“
Optionen

Hi ~mOnK~,
den Patch findest Du bei Medion. Du gibst die SN Deines Medion-PC`s ein und eine Liste der Downloads erscheint.
Du kannst auch bei Medion anrufen, die Leute sind ganz nett, habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Das Tauschen von Center und Bass lässt sich per Mausklick im Menü "3 D Konfigiration" einstellen.
Wenn Du nicht weiterkommst-melde Dich bei mir.
Gruss Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
stonebox ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Ich habe keine losung, aber... Sowie bei Winamp und bei MediaMonkey (beide jukeboxplayer) gibt es die moglichkeit ein und ander zu configurieren. Default gibst kein subwoofer. Bei options, output, directx driver, ist die configureer-chois zwischen primair steuerapparat und c-media-wav. Der letste gibt der sub-woofer zu horen. Es ist, denke ich, ein probleme von MusickMatch software. Winamp hat ungefahr dieselbe moglichkeiten wie MusicMatch. Fur mich ist momental Winamp der jukeboxplayer. Ist keine losung aber es gibt vielleicht deutlichkeit auf das probleem.

Grusz: Stonebox.

bei Antwort benachrichtigen
supergirl5 ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

hi,

habe das gleiche problem, allerdings nicht mit dem aldi-surround-system, sondern mit dem techsolo desktop theater 5.1 - die ac97 soundkarte (xear 3d) gibt hier ebenfalls keinen ton aus dem subwoofer, wenn man auf 5.1 schaltet. habe bei c-media keine neuen treiber für diese version gefunden, bei medion kann ich nicht downloaden, da ich keinen aldi-pc besitze (bzw. keine ID).

gibt es mittlerweile eine lösung??

gruß,

supergirl

bei Antwort benachrichtigen
MRSOUND ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

hi,

Bei mir ist das Problem auch!Habe Medion schon rund 6 mal angerufen,die haben keine Ahnung,dann wars das auch schon für sie....!Zu mir haben sie gesagt,ein neuer Treiber würde evtl. das Problem lösen..ABER WO IST DER TREIBER?--> Ich denke nach über 1 Monat kommt da auch nichts mehr...

Bei DVD Filmen,die Dolby 5.1 unterstützen,nimmt er beides an....

Doch bei Musik über den Windows Media Player nimmt er immer nur den Subwoofer oder die Center Box an...GEHT die Center Box,geht der Sub nicht.Ich kann also nur eins hören,aber beim Kumpel von mir der hat den Aldi Pc von 2002 da Nimmt er die Boxen immer alle zusammen an (Bei MUSIK und bei DVD) der kann also Musik mit Sub + Center Boc hören..

Ich hoffe,ihr habt noch mla was rausgefunden...Kann mir vielleicht einer helfen,damit die beiden Boxen (Center + Sub) zusammen angenommen werden -und laufen?

MRSOUND

bei Antwort benachrichtigen
FloppyA MRSOUND „hi, Bei mir ist das Problem auch!Habe Medion schon rund 6 mal angerufen,die...“
Optionen

Also bei mir hat überraschenderweise dann doch ein Treiber-Download von der Medion-Seite und das Zurückbringen des Aldi-Sets geholfen. Hab mir ein paar bessere Boxen von Creative zugelegt, den Woofer richtig aufgedreht und jetzt läuft der Sub in allen Programmen mit.
Nur die Rear werden nicht von allen Programmen unterstützt, von WinMediaPlayer aber auf jeden Fall.

bei Antwort benachrichtigen
stonebox FloppyA „Also bei mir hat überraschenderweise dann doch ein Treiber-Download von der...“
Optionen

Bitte 3 fragen: Haben Sie mit musicmatch nun de Sub OK? Welche Creative boxen haben Sie gekauft? Ist da mit TV und mit DVD und Mp3 abspielen in de powercinema keine wechsel von sub mit center mehr benodigt?

Grusz: Stonebox.

bei Antwort benachrichtigen
FloppyA stonebox „Bitte 3 fragen: Haben Sie mit musicmatch nun de Sub OK? Welche Creative boxen...“
Optionen

Bei sämtlichen Programmen läuft der Sub mit. Das hatte mir die Medion-Hotline auch so bestätigt. Die müssen mitlaufen. Bei den Rear nur wenn das Programm die richtig ansteuert.
Ich habe Creative Inspire P580 5.1 PC-Lautsprechersystem
bei amazon z.Zt. für EUR 59,00. Einen Wechsel zwischen Center und Sub habe ich mit der neuen Austattung nicht durchführen müssen.

bei Antwort benachrichtigen
stonebox FloppyA „Bei sämtlichen Programmen läuft der Sub mit. Das hatte mir die Medion-Hotline...“
Optionen

Danke fur die Antworten. Ich hatte Angst das ich ein andere Soundkarte kaufen brauchte, das gibt Probleme mit der fest-gelote Front-anschlusz vermut ich. Uber eine Monat gibtst hier ein Computerbeurs, den suche ich der Inspire. Die Aldi-Box geht (mit eine einfache 5.1 Soundkarte) nach meine Sohn or Tochter.
Nogmals Dank, Grusz: Stonebox.

bei Antwort benachrichtigen
MRSOUND ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Hat jemand eine Antwort auf mein Problem?-damit ich beide Boxen (sub + Center) benutzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
ToKo2 ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Ich weiß zwar nicht welches System es bei Aldi gab, ich habe mir jedoch das Hercules XPS 5.100 Silver von Media Markt gekauft, habe die gleiche Soundkarte und dasselbe Problem.

Die erste Lösung von Capt_Benny hatte ich die letzten Tage auch bevorzugt, wobei dann immer mind. einer der restlichen Lautsprecher nicht funktionierte. Habe ebenfalls einen PC von Medion, Microstar, 2.8 GHz, wo die TV Karte integriert ist, da ist es nun das, dass wenn ich TV schauen will, ich alles wieder "zurückstecken" kann, und sowhol der Subwoofer als auch alle 5 Boxen in Surround Sound funktionieren (sofern ich einen entsprechenden Film schaue, ansonsten funktinieren aber immerhin auch ALLE Boxen + Subwoofer!).

Wenn ich nun normale MP3s mit WinAmp hören will und ich auch hinten alles korrekt drinstecken hab, dann die Einstellung DSP Mdous: Xear 3d wähle, den 5.1 Virtual Speaker Shifter (Button oben) aktiviere und bischen dranrumspiele, funktioniert der Subwoofer ebenfalls, (ich habe den Haken bei Bassausgangstausch aus), jedoch funktioniert dann der Center Lautsprecher nicht.

Ich habe jetzt echt sämtliche Möglichkeiten durchprobiert aber komme leider zu keiner wirklich vernünftigen Lösung :(

bei Antwort benachrichtigen
Milchbilch ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Also, dank eines fähigen Medion Techn.-Service-Mitarbeiters hab ich 'ne Lösung für das Problem:

Wer normale Musik in Winamp oder mit WinMediaPlayer hören will, und Bass haben will, der muss den Mitte/Bassausgangstausch in Xear3d aktivieren. Da bleibt dann der Center still, is ja aber bei Stereo-Musik egal.

Wer DVD mit 5.1 Dolby Digital Sound genießen möchte, der kann das NICHT mit dem MovieModul von PowerCinema.

Das geht nur, wenn Power DVD genutzt wird. Dafür vorher den Mite/Bassausgangstausch deaktivieren, und einmal im PowerDVD SetupMenü (Strg C) von 2 Boxen auf 6 umkonfigurieren.

Und dann geht's, hab selbst gestaunt.
(Ich hoffe, es interessiert noch wen)

bei Antwort benachrichtigen
Sound ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Habe das gleiche Problem immer noch. Liegt es an der Soundkarte/PC oder an 5.1 Surround-Set. Ich drehe bald durch. Wer kann mir helfen ? Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
FloppyA Sound „Habe das gleiche Problem immer noch. Liegt es an der Soundkarte/PC oder an 5.1...“
Optionen

Wie gesagt, bei mir hat's wohl am Surround-Paket gelegen. Habe mir ein anderes besorgt und damit klappt's.

bei Antwort benachrichtigen
stonebox FloppyA „Wie gesagt, bei mir hat s wohl am Surround-Paket gelegen. Habe mir ein anderes...“
Optionen

Beste Floppya. Ich habe heute der Creative Inspire T5400 bemachtigt. Der Medion und der Inspire neben einander ausprobiert, resultat: Probleme mit Medion, keine Probleme mit Inspire. Alles gut. Kein wechsel subwoofer mehr notig. Subwoofer funktioniert bij alle programme (nero wave editer, musicmatch...). 100 percent zufrieden. Danke fur die Tipp.
Stonebox.

bei Antwort benachrichtigen
Luckykat ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Hallo,

danke für den Tipp, hab mir auch das Creative Inspire T5400 gekauft und es funktioniert, davor hatte ich das Wavemaster MX5 und da funktioniert der Sub bei MP3 und CD-Musik nicht, bei gleicher Konfiguration, also muß es am LS-System leigen.

ciao Lucky

bei Antwort benachrichtigen
t-flower ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Hallo an alle,

ich hatte mir auch die Surround Boxen vom Aldi besorgt und auch zuerst Probleme mit dem Subwoofer. Dies war so mit Musicmatch. Dort habe ich auch noch keine Loesung gefunden. Mit WINAMP ist es aber kein Problem. In WINAMP 5.02 in den Optionen unter Einstellungen / Ausgabe / DirectSound output v2.2.10 [out_ds.dll] den Konfigurations Button druecken und dort unter Device die Soundkarte (beim Aldi PC die Realtek AC97 Audio zum Beispiel) auswaehlen und den Haken bei "Allow hardware acceleration" setzen. Und schon funktionieren alle Lautsprecher samt Subwoofer ohne Probleme. Voraussetzung ist natuerlich, dass unter den Sound Eigenschaften von WinXP die Soundkarte auf 5.1 Sourround Sound gesetzt ist.

Gruss
Flower

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_208844 ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Habe das Bassmanagement für den Chip C-Media CMI9780 im ALDI Computer MD 8083 mit der Einstellung:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0005\Settings]
"HideBassEnhance"=hex:00,00,00,00

eingeschaltet bekommen. Danach neu Booten und im C-Media Config Tool das Hämmerchen anklicken. Hier gibt es jetzt ausser dem Kästchen Center/Subwoofer-Tauschen auch eine Option "Bassverstärkung", die das Basssignal der 5 Boxen auf den .1 LFE Subwoofer mischt. Danach läuft alles so, wie man es sich wünscht. :P

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_208844 ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Geradezu mein Lieblingsthema, hat mich auch nur Jahre meines Lebens gekostet...
Ansich aber ganz einfach man erzeuge ein Textfile mit dem Namen "Bassmanagement.reg" und kopiere folgenden Text in das File:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0005\Settings]
"HideBassEnhance"=hex:00,00,00,00

Danach das File speichern und doppelt anklicken. Dann kann man im C-Media setup dort wo man sonst nur den Bass und den Center tauschen kann jetzt auch zusätzlich die "Bassverstärkung" aktivieren per zusätzlicher Checkbox. Und schon gibt der Subwofer auch die Bässe bei Musik und Filmen wieder. Hintergrund ist, dass im 5.1 Dolby Digital davon ausgegangen wird, dass 5 Vollwertige Lautsprecher zur Verfügung stehen und der .1 Kanal nur die extremen Tiefbass-Effekte wiedergeben muss. Soll er wie hier gewünscht die Bassanteile der 5 Lautsprecher wiedergeben muss das Bassmanagement in der Software aktiviert werden. Warum der Knopf dazu standardmäßig unsichtbar ist, ist mir immer noch unverständlich.

Bei anderen Systemen hilft auch schon mal der folgende Eintrag:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0005\Settings]
"BassManagement"=hex:01,00,00,00

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_208844 ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Hintergrund ist, dass beim 5.1 Sound eigentlich 5 vollwertige Lautsprecher vorhanden sein sollten und der Subwofer nur den .1 Tiefbasseffekt wiedergeben sollte. Soll der Subwoofer die 5 Lautsprecher im Bassbereich unterstützen, muss per Software ein sogenanntes "Bassmanagement" aktivierte werden (falls die Lautsprecher dies wie beim Aldisystem nicht hardwaremäßig unterstützen). Beim Aldi C-Media AC97 Sound geht das bei mir so...

Man nehme einen Texteditor und erzeuge ein File "Bassverstärkung.reg" und kopiere folgenden Eintrag in das Textfile:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0005\Settings]
"HideBassEnhance"=hex:00,00,00,00

Danach das File Speichern und doppelt anklicken. Danach erscheint in der "Xear 3d Audio Configuration" dort, wo sonst nur "Mitte-/Bassausgangstausch" steht, eine zusätzliche Checkbox "Bassverstärkung". Diese Aktivieren und fertig isses.

Bei anderen Systemen hat auch schon mal das folgende geholfen...

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0005\Settings]
"BassManagement"=hex:01,00,00,00

bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 gelöscht_208844 „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surro“
Optionen

Also habe das gleiche Problem.
Hab den C-Media CMI9761 im ALDI Computer MD 8080.
Wenn ich die Bass/Center umkehr mache ist es im C-Media Audio Configuration richtig aber im WMP kommt kein bass.
wenn ich das häckchen wieder wegmache kommt der bass aber der center ist tot.
Und das mit der Bassverstärkung klappt nicht.

Liegt dieses Problem an der Soundkarte oder an dem System?

Gruß

Gamer88

bei Antwort benachrichtigen
nDRE ~mOnK~ „C-Media AC97 Soundkarte macht Probleme mit Aldi 5.1 Surround-Set“
Optionen

Hab Das Problem anders gelöst...
Hab mir einfach ne vernünftige Soundkarte geholt. (28,00 €)
- Nich die Welt... Jedenfalls billiger als ne neue Sorround-Anlage...

Peace

bei Antwort benachrichtigen