Hallo Leute,
ich habe gerade mal wieder einen Menge Zeit am PC bzw. mit dem Basteln am PC verbracht und muss eine Warnung an alle Besitzer einer "Guillemot Fortissimo" aussprechen: diese Karte macht enorme Probleme und scheint sogar inkompatibel zum NF2 Chipsatz zu sein.
Ich hab diese Karte (lag bei mir rum, besser als der Onboard-Sound ist sie eh) auf meinen NF7 einbauen wollen -> Crashs en Masse unter 98SE und WinXP. Bluescreens in Mengen ...
Ich habe auf meinen 8DRA+ gegengetestet: gleiche Schei*e.
Bin zum Nachbarn (A7N8X-X): gleiches Ergebnis.
Bin gestern dann noch zum Arbeitskollegen (ach hat der sich gefreut *g*), dort auf seinem MSI K7N Delta -> auch bei WinME sah ich mehr blau als jede andere Farbe.
Auf meinem alten 8KHA+ (KT266a) läuft sie ohne Probleme, ebenso auf dem PC meiner besseren Hälfte (i845PE). Sogar auf dem steinalt-PC meiner Mutter (Intel BX) funzt sie super.
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge
Hätt ich ganz vergessen:
Zitat aus der Guillemot-Support-Mail:
"...unfortunately we didnt had the possibility to test this combo. we don't a problemless work and want to advise you, not to use this card in a NF2-Chipset-based system. we apologise those problems... please use a Fortissmo2 oder better.."
(tolles Englisch haben die Jungs *g*)