Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

"Homestudio" mit Aldi Rechner?! Problem mit Mischpult und Soundk

Maygie / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin Anfängerin und brauche dringend Hilfe!!

Ich habe in meinen PC mit WINXP eine neue Soundkarte (Audiophile 2496) eingebaut und die alte deaktiviert. Jetzt versuche ich mit meinem Mischpult (Phonic MM 1202) über die analog IN Eingänge Gesang aufzunehmen (geht das so?) Als ich die Kabel angestöpselt habe kam sofort eine Fehlermeldung "Soundkarte wurde unterbrochen, Audioaufnahmen nicht möglich". Ich habe ein paar Einstellungen geändert und versucht aufzunehmen -kein Signal. Dann ist der PC dramatisch abgestürzt- schwarz!

Welche Einstellungen muss ich im System und in der Soundkarte vornehmen? Fehlt mir vielleicht noch eine wichtige Komponente? Wie genau schliesse ich das Mischpult an, vielleicht habe ich das ja falsch gemacht.

Wenn ich Midi Sounds aufnehmen will kommt es übrigens auch gelegentlich vor, dass sich der PC verabschiedet.

Danke im Voraus für jede Hilfe

Maygie

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maygie „"Homestudio" mit Aldi Rechner?! Problem mit Mischpult und Soundk“
Optionen

Hi Maygie!

Vorab mein Glückwunsch, dass Du Dich für diese geile gute Soundkarte - M-Audio Delta_Audiophile 2496 - entschieden hast. Ultrakurze Latenzzeiten und fast professioneller Klang für nur 200 € - was besseres kann man für Geld nicht kaufen. Ich geb die nicht wieder her...

Nun aber zu Deinem Problem.

Du gehst also mit Deinem Micro (Kondensator- oder dynamisches?) in Dein Phonic-Mischpult, benutzt dieses als Vorverstärker und gehst mit dem Stereo-Output im Cinch-Format in den Line-In der Soundkarte - bis hierhin ist alles völlig in Ordnung.