> Allerdings fragten sie, ob ich vielleicht einen treiber von dem Synti installieren müsste.
Oh Gott, sind die bescheuert... 'tschuldigung. *räusper*
Der Witz ist doch, dass über die Midi-In- und -Out-Buchsen nur Midi-Signale an Deinen Rechner gehen - ob die nun von einem Roland D5 oder D50 oder XP-30 oder XP-80 oder von einem Yamaha-Synthie stammen, ist dabei herzerfrischend gleichgültig. Das ist etwa so, als wenn ein Postpaket in einem Ford-Lieferwagen zu Dir gebracht wird, beschädigt ankommt und jemand meint, das läge daran, dass das Einwickelpapier des Paketes nicht für die Beförderung mit einem Ford geeignet sei (doofer Vergleich, aber mir fällt gerade nix Gescheiteres ein).
Ist ja in Ordnung, wenn die bei Medion keine Ahnung von Midi haben - aber vor dem Hintergrund derart bescheidener Sachkenntnis finde ich es schon dreist, dir gegenüber zu behaupten, "dass es laufen müsste".
Das Kabel ist so beschaffen, wie ich es mir vorgestellt hatte; dann scheinst Du es auch richtig angeschlossen zu haben... trotzdem: Vertausche doch einmal In mit Out. Wär schon der Hammer, wenn es daran liegen sollte, aber wer weiß. Vielleicht sind die Anschlüsse bei der Herstellung verpolt worden. Wenn nicht:
Frag nochmal den "Kumpel vom Kumpel", ob der Gameport wirklich der richtige Anschluss ist und wegen der BIOS-Einstellungen. Falls Du ihn nicht erreichst: Kämme systematisch sämtliche Menüs und Untermenüs durch. Ich weiß nicht, wie Dein BIOS aufgebaut ist - bei mir zB wären die letzten beiden Menüs rechts außen völlig irrelevant (Bootsequenz bzw. Exit). Das erste Menü enthält wohl auch nichts, nur Passwörter, IDE-Konfigs etc. Aber die Menüs dazwischen solltest Du genauer unter die Lupe nehmen, insbesondre alles was nach Onboard und PCI "riecht".
Ansonsten fällt mir auf, dass auf Deinem Rechner sehr viel Multimedia-Software (CyberLink & Co.) installiert ist. Wenn gar nichts hilft, würde ich das alles de-installieren, bis auf Deine Midi-Software, in der Hoffnung, dass es dann läuft. Damit wäre das Problem zwar nicht endgültig gelöst, aber Du wüsstest dann wenigstens, wo die Unverträglichkeit liegt.
CU
Olaf