Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Kein Sound bei Installation von Windows XP

Aargauer82 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe Windows XP installiert (vorher Windows 98 gehabt). Der Creative Sound Blaster AWE 64 kann nicht mehr korrekt installiert werden und funktioniert unter diesem Betriebssystem nicht mehr! Was ist zu tun? Welche Altnernative gibt es?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Aargauer82 „Kein Sound bei Installation von Windows XP“
Optionen

Die Karte ist schon einige Jahre alt, oder? Mit Chance kriegst Du sie doch noch unter XP zum Laufen. Forste doch mal die vielen Links auf dieser Seite durch: http://www.treiber.de/treiber/Creative.asp, evtl. ist etwas für Dich dabei.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Aargauer82 Olaf19 „Die Karte ist schon einige Jahre alt, oder? Mit Chance kriegst Du sie doch noch...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.

Habe schon diverse Treiber installiert, bisher hat keiner funktioniert. Gibt es nicht eine Art "Nachfolger" für den Creative Soundblaster AWE 64 bei Windows XP??

Tromain Aargauer82 „Kein Sound bei Installation von Windows XP“
Optionen

Eigentlich nicht!

Bei Creative kannst Du Dir immer die neusten Treiber herunterladen. Es kann aber sein das manche Treiber nicht mehr weiterentwickelt werden, da die Preise von Soundkarten so emens in den Keller fallen, das immer wieder neue besser Karten entwickelt werden. Die Treiberweiterentwicklung bleibt dann auf der Strecke. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das Dein AWE 64 nicht mit XP gehen sollte, denn das es für Soundblaster einen universiellen Treiber gibt der Supportet wird. Ich habe sogar einen Soundblaster 16 mit ISA Anschluss unter XP noch zum laufen bekommen. Wie auch immer schau mal hier www.driverguide.com, man muß sich zwar anmelden dafür haben die eine Riessige Auswahl und Saugute Links.

Versuch es mal.

Aargauer82 Nachtrag zu: „Kein Sound bei Installation von Windows XP“
Optionen

Ich habe versucht, diesen Treiber von der entsprechenden CD zu installieren, folgende Fehlermeldung erschien: "Die Datei setupx.dll fehlt". Ich habe danach diese Datei in der Windows 98-CD gesucht und tatsächlich gefunden. Ich werde heute abend mal versuchen, diesen Treiber von der obenerwähnten Homepage downzuloaden.