Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Mit der DMXFire1024 funktioniert die digitale Audioaufnahme nich

Querschlaeger / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, erstmal finde ich es klasse, dass es ein Forum wie dieses gibt - genial wäre es noch, wenn ihr mir wirklich helfen könntet.
Nun meine Frage: mit einer PSX2, die einen digitalen optischen Ausgang besitzt, möchte ich mit der Soundkarte DMX Fire1024 von Terratec mit einem digitalen Audiokabel (beide ODT)Musik kopieren.
Im Control Panel  der Soundkarte habe ich im S/PDIF Bereich den digitalen Eingang auf "immer an" und den digitalen Ausgang auf "aus" geschaltet.
Bei der Playstation, wie im Handbuch beschrieben, ebenfalls den digitalen optischen Ausgang aktiviert und  beim Lautstärke Symbol in der Taskleiste nur S/PDIF eingestellt.
Mit WaveLab 3.0 bekomme ich genauso wenig wie mit dem Audiorecorder von WinXPpro kein Signal. Im Control Panel steht ebenfalls der Vermerk: kein Signal.
Wäre bitttttttttttttttttteeeeeeeeeeeee jemand so nett und würde mir Dummchen erklären, was ich falsch mache?
Ist es das Kabel? Ich bin echt am Verzweifeln!

Wenn jemmand eine DMXFire1024 besitzt und schon einmal durch den digitalen Eingang Musik aufgenommen hat, wäre es nett, wenn es hier gepostet wird. DANKE im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto Querschlaeger „Mit der DMXFire1024 funktioniert die digitale Audioaufnahme nich“
Optionen

Was meinst du mit ODT??
Ich denke du hast in dem Control Panel der Karte irgendwo eine falsche Einstellung ausgewählt. Das ist die häufigste Ursache. Spiele einfach da mal ein bisschen rum.
Vielleicht ist es auch das beste, wenn du gar nicht in WaveLab das Signal testest, sondern wieder am Line-Out auf die Boxen ausgeben lässt. Wenn das klappt kannst du dich an die Aufnahme wagen.
Wenn aber das Karten-ControlPanel schon "kein Signal" anzeigt wird der Fehler eher schon bei der PS/2 oder dem Kabel liegen. Das dürfte nämlich nicht der Fall sein. Also ich sehe bei meinem digital-Out, ob er aktiv ist (leuchtet etwas), wenn ich kein Kabel drauf habe.
Ich würde dabei aber etwas vorsichtig sein und nicht so direkt voll hineingucken, da ich nicht weiss welcher Art das Lichtsignal ist, nicht dass du voll hineinguckst und es sich um ein Laserlicht der härteren Sorte handelt, was deine Augen versenkt... ;-)
Wie gesagt: das ist nur meine Ausmannsmethode

Querschlaeger Teeto „Was meinst du mit ODT?? Ich denke du hast in dem Control Panel der Karte...“
Optionen

Also, auf der Kabelverpackung steht:
„Zum Verbinden von CD-Playern bzw. DAT-Recorder an Verstärker, wenn beide Geräte „Digital Optical“ In/Out-Anschlüsse besitzen. Mit zusätzlicher Ummantelung.“
Hm….ist wohl das falsche Kabel um Musik aufzunehmen, oder? Bin absoluter Laie *schäm*
Den Line-Out Ausgang habe ich immer an die Anlage angeschlossen, es müssten also Signale wiedergegeben werden, leider ist es nicht so.

Im Control Panel bin ich genau den Anweisungen gefolgt, die im Handbuch beschrieben sind, um Musik durch den digitalen Eingang aufzunehmen. Ich werde trotzdem noch mal andere Einstellungen versuchen.
Bei der PS2 leuchtet, wie du es beschrieben hast, der digitale Ausgang, genauso wie bei meiner Soundkarte, wenn ich den Ausgang aktiviere.
Um herauszubekommen, ob es wirklich nicht an die PSX liegt, habe ich meine Anlage, die einen digitalen Ausgang besitzt, an die Soundkarte geschlossen und wie immer lesen müssen: KEIN SIGNAL. OK, dabei können mir auch Fehler unterlaufen sein, was ich zwar nicht glaube – bis auf das Kabel.
Ist es normal, dass beim digitalen Eingang der Soundkarte kein Leuchten zu erkennen ist?
Wenn es an dem Kabel liegen sollte, könntest du mir ein geeignetes empfehlen?
Es müsste also eins sein, mit dem ich vom digitalen optischen Ausgang auf einem S/PDIF Eingang Musik aufnehmen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus, da ich hoffe, dass du mir weiterhin bei diesem Problem behilflich sein wirst.
Es ist verdammt wichtig für mich, Musik von der PSX digital aufzunehmen, weil die Musik nicht irgendeine, sondern von mir, mit Music 2000, erstellte ist. Und das nur durch den Noteneditor! Leider ist es nicht möglich durch den Line-In Eingang Musik qualitativ aufzunehmen, denn dann hätte ich keine Probleme.