Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.751 Beiträge

Onboard Sound auf MSI K7N2 verzerrt

Aragorn75 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir einen neuen Rechner zugelegt, AMD XP2400, GF4 4200 8x, MSI K7N2 nforce2 Board usw.. Ich also W2K drauf und losgelegt.

Nach ca. 15-20 Minuten fängt der Sound (onboard) an zu knistern, zu verzerren und zu stottern, besonderst bei Spielen.

Hab es mit dem neusten und dem mitgelieferten Treiber versucht, ohne Erfolg.

Testweise mal meine alte SB64 eingebaut und da funzt es. Hat jemand einen guten Tipp??? oder ähnliche Erfahrungen???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Aragorn75 „Onboard Sound auf MSI K7N2 verzerrt“
Optionen

bei meinem 8NAX+ habs unter 98SE mächtig probs :(
konnt ich leider nix dagegen machen :(
es geht nix über ne gescheite PCI Karte

Aragorn75 Nachtrag zu: „Onboard Sound auf MSI K7N2 verzerrt“
Optionen

Klar, PCI hat schon was, aber trozdem würde ich gerne wissen woran das liegt!!!
Hab so eine Vermutung das das an dem ACPI-Mode von W2K liegt...
Mal schauen wo ich darüber was finde...

Anonym Aragorn75 „Klar, PCI hat schon was, aber trozdem würde ich gerne wissen woran das liegt!!!...“
Optionen

auch als ich ACPI deaktivierte, gabs das gleiche porb.
meine vermutung liegt darin, dass die soundkarte sich entweder einen IRQ mit dem USB oder gar mit der GraKa teilen musste --> dies führt gern zu fehlern

Aragorn75 Nachtrag zu: „Onboard Sound auf MSI K7N2 verzerrt“
Optionen

Sowas in der Richtung, aber wenn du ACPI deaktivierst, kannst du die IRQ´s wieder selber vergeben und somit festlegen, wer einen eigenen IRQ bekommt und wer sich einen teilen muss...

Hab gestern aber nochmal ein wenig rumexperimentiert und jetzt scheint es zu gehen, was mir aber nicht ganz logisch erscheint, ist halt eben MS.
Hatte vorher meine HD(Master) an IDE1 und und Brenner(Master) und CDRom(Slave) an IDE2. Habe jetzt CDRom als "Master" und Brenner als "Slave", Treiber von PCI SB deinstalliert und ausgebaut und onboard Soundkarte aktiviert, ebenso mein Rund-IDE-Kabel etwas anderst verlegt und meine Probleme scheinen gelöst zu sein...
Versteh ich nicht wirklich, scheint aber zu gehen (5 Stunden zocken ohne jegliche Soundprobleme) und das ist die Hauptsache...
Schau mal bei dir nach, würde mich interessieren ob das auch die Lösung deines Problems (wenn du eins hast) ist...