Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Probleme mit externem Decoder und Audigy2 PlatinumEX

Cevren / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine Audigy2 PlatinumEX und ein DolbyDigital 5.1 Soundsystem. Hab alles zusammengebaut und bin über SPDIF in denDekoder gegangen. Wenn ich nun jede Box per Softwaretester testen will funzen nur sie Front Boxen (Center und Rear nicht). Hab aber auch bei DVD´s nicht das gefühl das es Dolby ist. Wie kann ich das am besten testen? Oder ist dieser Einzelboxentest sinnlos bei einem externen Decoder?

bei Antwort benachrichtigen
Posty_HH Cevren „Probleme mit externem Decoder und Audigy2 PlatinumEX“
Optionen

Hi, ich habe leider auch Probs mit 5.1 Sound auf meiner Büchse und schon viel rumgespielt mit den Einstellungen!!!

1. Ist in der Systemsteuerung / Sounds und Audiogeräte 5.1 Lautsprecher aktiviert ???
2. In Deinem DVD Player unter Options / Audio der SPDIF aktiviert
3. Mein Reverenz Film zum testen ist Apocalypse Now Redux, die Helikopter, haben geniale 5.1 Effekte

Gruß
Posty

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Cevren „Probleme mit externem Decoder und Audigy2 PlatinumEX“
Optionen

moin!

ich würd mir was die lautsprecher angeht (ob im lautsprechertest oder unter ~ kalibrierung) keine sorgen machen. hab schon in anderen foren geguckt und jeder hat dieses problem, das eigentlich gar keines ist. scheinbar funktioniert das nur "richtig" mit einem hauseigenen (creative) boxenset der neueren bauart, also die 5.1 und 6.1 teile. fakt ist doch, dass man über alle boxen ton bekommt, auch ohne erfolgreichen lautsprechertest. was das dolby angeht sieht man doch 1. am reiver (und das sollte nicht nur bei meinem Harman 8500 AVR der fall sein) ob da dolby digital leuchtet und falls das da nicht steht, obwohl man ne dvd oder nen DivX-film :) mit AC-3 laufen lässt, muss man nicht die audigy das dekodieren übernehmen lassen, sondern den receiver. das kann und sollte man im AudioHQ unter decoder einstellen. dazu noch folgendes: bei DivX + AC-3 film sollte man windvd benutzen, denn powerdvd scheint die tonspur ahänig vom dateiformat zu machen, warum auch immer. hoffe das hilft bzw. beruhigt euch und vielleicht hat ja irgendwer mal bock creative darauf aufmerksam zu machen, dass die mal nen patch rausbringen, denn nen hardware problem ist das eigentlich nicht. dann könnten alle mehr filme gucken und müssten ihre zeit nicht in foren verplämpern, wegen problemen, die letztendlich gar nicht da sind. :)

gruss SounD.FactorY und sorry, dass ich klein geschrieben hab.

bei Antwort benachrichtigen
groener Cevren „Probleme mit externem Decoder und Audigy2 PlatinumEX“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Cevren „Probleme mit externem Decoder und Audigy2 PlatinumEX“
Optionen

@groener
über SPIDF macht das kabel (s.o.) keinen sinn, ist für analog 5/6.1 eingang am ext. decoder. was man für SPDIF (klinke auf coax - RCA buchse) bräuchte wäre ein mono klinke 3,5mm kabel auf 1x RCA. das kabel ist allerdings eine extrawurst von crative und man bekommt das nur bei denen (10 Euro). darüber hinaus ist das kabel qualitativ absoluter dreck und es funktionert genauso gut mit einem ordentlichen 3,5 mm klinke auf 2 x RCA (Chinch)das digitaltauglich ist (coax, 75 Ohm), welches man mit vergoldeten anschlüssen und ordentlicher dicke in der 3 fachen länge für das gleiche geld bekommt. dann nimmt man nur den weissen chinchstecker für die coax-buchse, eine lösung für den boxentest ist das allerdings nicht, ändert aber auch nichts an dem,was ich oben geschrieben hab.

@ cevren
beschreib mal dein system genauer. hast du ein 5.1 boxenset mit DDT decoder integriert oder an einer dazu gehörigen box oder benutzt du einen heimkinoverstärker (receiver)und dazu passend boxen für 5.1?

gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
groener SounD.FactorY „@groener über SPIDF macht das kabel s.o. keinen sinn, ist für analog 5/6.1...“
Optionen

@ SounD.FactorY

Danke für die Info, endlich mal ein bißchen mehr Licht im Dunkel.

BTW ich habe momentan eine solch einfache Lösung (Stereo 3,5mm Klinke auf 2 x Chinch) und noch zusätzlich einen 3,5 mm Stereo auf Mono Adapter welchen ich unbedingt für meine damalige SB Player 1024 benötigte. Bei der Audigy2 funktioniert das ganze mit dem ST-Mono Adapter nicht mehr, dafür mit dem Stereostecker. Verwunderlich ist, daß der rote Chinch dann ein recht dumpfes PCM Signal (Subwoofer???)abgibt. Stecke ich statt dessen den schwarzen ein, klingt es wie von der SB Player 1024 gewohnt.

Kann es sein, da die S/PDIF Buchse mehrere Signale (front-center, rear-center, subwoofer [siehe Grafik]) trägt, ich mit dieser Lösung nicht alle Signale an meinen Receiver bekomme?

Sollten nicht diese 3 Signale für eine PCM Wiedergabe kurzgeschlossen werden?

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Cevren „Probleme mit externem Decoder und Audigy2 PlatinumEX“
Optionen

Dummerweise sagt mit BTW nicht allzuviel, weil ich mich mehr auf den HighEnd Kram spezialisiert hab, aber das sollte nicht allzu schlimm sein. Die S/PDIF Buchse überträgt, wie der Name schon sagt, ein digitales Signal, das alle Kanäle umfasst, durch einem Ausgang; sie sind also zusammengelegt. Darunter fallen dann also Front L/R, Center F/B, Sourrund L/R und Sub, w. Sprich, es reicht ein Kabel von der S/PDIF Buchse zum digitalen coax-Eingang deines Receivers und zwar in der Form wie oben beschrieben (also bei dir den schwarzen Chinch in den digit. coax vom Receiver, die Klinkeseite in den S/PDIF). Dann müsste auf dem Display vom Receiver zumindest kurz PCM 48 kHz stehen, je nach dem, ob dein Receiver sich bei sowas meldet. Wenn nicht, kann man das mit ner DVD überprüfen,ob dann auch Dolby leuchtet (vorrausgesetzt,dass die Eistellungen in der Crative Software richtig sind, was aber kein Problem darstellen sollte).

Um eventuellen Mißvertändnissen entgegenzuwirken: das Kabel aus der Grafik ist für den Line-Out 3 (nicht S/PDIF) der Audigy 2, der oben genannte F-Center, R-Center, Sub- Signale ausgibt und ist analog und für einen sog. Multichannel-Eingang des Receivers(einzelne Chinchbuchsen für Front L/R, Center F/B, Surround L/R und Sub) und kann somit auch nicht in den digit. Coax Eingang. Von der Multichannelvariante halt ich sowieso nicht soviel, weil die 1. zuviele Kabel braucht und 2. ist man wiedereinmal auf Creative angewiesen, weil das Kabel aus der Grafik auch eine ihrer Extrawürste ist, die man sonst nirgendwo bekommt.

Auf die Sache mit dem roten Chinchausgang kann ich dir leider auch keine Antwort geben, tut aber auch nichts zu Sache.

Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
groener SounD.FactorY „Dummerweise sagt mit BTW nicht allzuviel, weil ich mich mehr auf den HighEnd...“
Optionen

Hallo SounD.FactorY,

ich möchte mich bei dir für deine umfangreichen Antworten bedanken.

Du hast recht, ich habe voll übersehen, daß es in der Grafik um ein Line Out 3 geht. Ts, ts, ts

An meinem Receiver steht PCM, allerdings bin ich mit der räumlichen Aufteilung bei Musikwiedergabe nicht ganz zufrieden - von hinten kommt einfach zu wenig. Nun, ich werde einfach mal ein bichen experiementieren, beobachten und hier posten. Wenn ich PowerDVD auf S/PDIF only stelle habe ich ein faszinierenden räumlichen Klang.

Mal eine Frage, was passiert bei PCM genau, was bezeichnet es?

BTW: BTW heisst "By the way" :)

bei Antwort benachrichtigen
SounD.FactorY Cevren „Probleme mit externem Decoder und Audigy2 PlatinumEX“
Optionen

Nichts zu danken, hab selber nen paar Stunden mit Rumgetüftle verbracht, irgendwie gehört das bei Computern auch dazu.
Was das PCM angeht, meinte ich vorhin, dass das zur Kontrolle sein soll, dass zumindest im Normalbetrieb alles ok ist. Bei Dolby muss der Receiver natürlich auch Dolby anzeigen, ansonsten ist was in der Software (von Creative)falsch eingestellt, meistens reicht es dann aber wenn man im AudioHQ auf exteren Decoder umstellt. Den Raumklang bzw. die Ausweitung auf mehr Kanäle unter normalen Anwendungen regelt das CMSS (2) von Creative, wobei auch ich finde, dass dabei die Rears deutlich zu kurz kommen. Man kann aber die Balance mittels Schieberegler in der Software weiter auf Rear verlagern. Ich persönlich mach das nicht, denn bei Dolby, also da wo es darauf ankommt, powern auch die Rears ganz gut.

Zum PCM noch kurz etwas: also PCM heisst Pulse Codec Modulation und stand urprünglich für einen unkomprimierten 44,1 kHz, 16Bit Stereodigitalton, wie man ihn von der guten alten CD kennt. Das Format wird aber ständig weiterentwickelt, so daß man jetzt auf 48,96,192 kHz und 24 Bit geht, siehe Audigy 2. Dolby Digital z.B hat eine 48 kHz Frequenz und 5.1 Kanäle. 96 und 192 kHz gibts nur in Stereo, aber das wirst du wohl schon beim Rumspielen mit der Audigy bemerkt haben. Und PCM hat zudem den Vorteil, dass es wandelbar ist.
Gruß SounD.FactorY

bei Antwort benachrichtigen
Cevren Nachtrag zu: „Probleme mit externem Decoder und Audigy2 PlatinumEX“
Optionen

Danke an alle, das Problem ist behoben!!! Ihr hattet vollkommen recht das Testding ist nur für die analogen ausgänge zu gebrauchen. An meinem Decoder kann ich erkennen welcher digitale Modus gerade eingestellt ist er schaltet aber erst dann um wenn ich nen Software DVD-Player starte und das hab ich net gewust (Bin ja ziemlich neu auf dem Gebiet). DANKE!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen