Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

SB Audigy player + Logitech Z-680: Welcher Adapter /Rauschen

JoWi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich besitze eine Audigy player und das System Z-680 von Logitech. Da ich einen Adapter brauche, wollte ich nur fragen, was der (klangliche)Unterschied zwischen Koaxial und Optisch ist.


Außerdem rauschen meine Boxen ziemlich laut, hab gehört, dass sei ein Fehler. Was kann man dagegen machen, muss ich es umtauschen????

bei Antwort benachrichtigen
amorphius JoWi „SB Audigy player + Logitech Z-680: Welcher Adapter /Rauschen“
Optionen

Das Rauschen liegt am Z-680, außer Umtausch kannste nix machen. Dieses Problem gibt es soweit ich weiß aber bei nahezu allen Z-680 Teilen, bzw. war das Rauschen auch beim getauschten System noch da. Jeder nimmt das unterschiedlich stark wahr, einige merken gar nix andere störts total...objektiv gesehen istd as Rauschen wohl bei allen gleich stark.

bei Antwort benachrichtigen
kespk amorphius „Das Rauschen liegt am Z-680, außer Umtausch kannste nix machen. Dieses Problem...“
Optionen

Erst mal zu Deiner Frage JoWi:

Grundsätzlich sind beide digitalen Anschlußmöglichkeiten, also optisch oder elektrisch, gleichwertig. Es gibt aber Freaks, die der optischen Verbindung den Vorzug geben.

Nun zum Rauschen und zur Antwort von amorphius:

Es gibt keine analoge Verstärkung ohne Rauschen! Es gibt nur gute und weniger gute Rauschunterdrückungsschaltungen!

Tatsächlich gab es eine Marge von Z-680 die stark gerauscht haben sollen. Doch bei den neueren Geräten gibt es (so gut wie) kein Rauschen mehr. Ich habe meine Z-680 Ende Dezember bei Mindfactory gekauft und bei mir höre ich nur ein leises Rauschen wenn ich z.b. die Centerbox direkt an mein Ohr halte, aber absolut kein Rauschen am Kopfhörerausgang unabhängig von der Lautstärke!!!!

Wenn Dein Z-680 System stärker rauscht, solltest Du auf Umtausch beharren! In diversen Foren wurde das "Rausch-Problem" diskutiert.
Siehe hierzu auch www.info-serve.de! Dort wurde alles zu diesem Thema ausführlich behandelt.

bei Antwort benachrichtigen
JoWi kespk „Erst mal zu Deiner Frage JoWi: Grundsätzlich sind beide digitalen...“
Optionen

OK, danke für eure Hilfe!!
Ich hab da aber noch ne Frage: Wenn ich spiele (z.B. Battlefield im Flieger) kommt, wenn der Center angesprochen wird, kein Bass. Das gleiche bei manchen DVD´s (besonders Matrix). Alle die ich kenne und ebenfalls ein 5.1 System besitzen, haben das gleiche Problem, doch mein Freund hat das Problem mit einer Reihe von Adaptern und Verkabelungen gelöst (nur möglich bei Analog!). Ist das normal, (kein Bass bei Center) oder liegt das an den Filmen bzw. Spielen???
Was würdet ihr tun, Digital (bessere Klanqualität) oder "Bass bei Center". Kann man irgendwie Beides erreichen???

bei Antwort benachrichtigen
kespk JoWi „OK, danke für eure Hilfe!! Ich hab da aber noch ne Frage: Wenn ich spiele z.B....“
Optionen

Nee JoWi!

Zum Daddeln immer nur den analogen Eingang verwenden, weil alle Rauminformationen in Spielen z.Zt. analog sind wie z.B. EAX, EAX 2, EAX Enhanced, A3D, DirectSound, Direct3D und wie sie alle heißen!

Die Boxen hierfür "Direct" und "6 Ch Direct" einstellen!!!!!!

Die digitalen Eingänge nur für DVD angucke und so nutzen!!!!!

Alles klar? Sofort ausprobieren, dann fällt Dir bei Battlefiled das Ohr ab.

bei Antwort benachrichtigen
JoWi kespk „Nee JoWi! Zum Daddeln immer nur den analogen Eingang verwenden, weil alle...“
Optionen

Nochmal Danke, kanns aber nicht ausprobieren, weil ich das Teil schon zum umtauschen weggeschickt habe (das Rauschen war wirklich zu Laut!!!).

Ich glaub aber nicht, dass es mit diesen "Einstellungen" allein getan ist, da mein Bruder das Inspire 5.1 5300 und auch eine Audigy P. besitzt und das gleiche Problem hat.
Muss man da irgenwas spezielles bei der Soundkarte oder bei den betroffenen Spielen einstellen???

bei Antwort benachrichtigen
kespk JoWi „Nochmal Danke, kanns aber nicht ausprobieren, weil ich das Teil schon zum...“
Optionen

Hallo JoWi,

das hast Du gut gemacht! Bitte berichte doch hier im Forum was daraus geworden ist (am besten in einem neuen Thread!).

Das würde auch den anderen Rausch-geplagten Z-680 Besitzern helfen.

Wie bist Du vorgegangen? Hast Du die gesamte Anlage zurückgeschickt oder nur den Controller? Zu dem Händler oder direkt zu Logitech?

Gruß kespk

bei Antwort benachrichtigen
JoWi kespk „Hallo JoWi, das hast Du gut gemacht! Bitte berichte doch hier im Forum was...“
Optionen

Ich hab vorerst nur den Controller zurückt zu Mindfactory:) geschickt. (Bin gespannt wie lang das dauern wird!!!)

bei Antwort benachrichtigen
JoWi Nachtrag zu: „Ich hab vorerst nur den Controller zurückt zu Mindfactory: geschickt. Bin...“
Optionen

Ich bin´s nochmal,

kannst/könnt du/ihr mir noch bei meinem Sub/Center Problem helfen???
Des geht nämlich immer noch nicht ohne die Adapter(bei meinem Bruder jedenfalls/siehe oben)!

bei Antwort benachrichtigen
tomgas JoWi „SB Audigy player + Logitech Z-680: Welcher Adapter /Rauschen“
Optionen

Hallo Welsche Sound Karte zum System Z-680

Gruß Tomgas

bei Antwort benachrichtigen